Datensicherung Paketliste: Installation rückgängig machen

Gaggi123

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
248
Hi zusammen!
Ich komme allmählich den Problemen die ich seit einiger Zeit mit meinem Rechner habe auf die Schliche. Es sieht so aus, als ob irgendein Paket, das ich mal installiert habe dazu führt, dass mein WLAN Stick in unregelmäßigen Abständen seine volle Funktionsfähigkeit verliert oder meine USB Tastatur beim Abstöpseln vom System zu einem Freeze dessen führt.
Bei Verwendung eines Live Linux vom USB Stick treten diese Probleme nicht auf und auch nach einer frischen Installation hatte ich diese nicht. Sie traten allerdings auf, nachdem ich meine alte Paketlistensicherung wieder eingespielt habe. Das bedeutet also, dass ich irgendwann mal ein Paket installiert haben muss, das zu diesen USB Problemen führt.

Erster Gedanke: Alle Pakete aus der Liste entfernen.
Problem: Unter diesen Paketen befinden sich auch höchst systemrelevante wie aptitude-common oder cinnamon usw.

Gibt es eine Möglichkeit die Systempakete, die durch die Installation schon vorliegen von den extra hinzugefügten zu trennen?
 
Hast du schon mal die Log-Dateien durchgeschaut? Dass Linux komplett Freezed ist sehr selten, die GUI friert vll ein, aber der kernel läuft meist noch weiter
 
@rg88: Wo genau kann ich diese log Datei finden?
 
/var/log.

Welche Repos sind denn in der Installation genutzt?
"grep -r --include '*.list' '^deb ' /etc/apt/sources.list*" ausführen und Ergebnis posten.
 
Danke für die nette Liste, ich war schon im /var/log Ordner, die Frage ist nur eben wirklich was für ein Fehler findet statt und in welchem log wird er protokolliert?
Habe bereits Strg+Alt+F-x ausprobiert, keine Shell lässt sich öffnen. Das ist auch der Grund, weshalb ich nicht glaube, dass "nur" der XorgServer abstürzt.

@HominiLupus:
/etc/apt/sources.list.d/slack.list:deb https://packagecloud.io/slacktechnologies/slack/debian/ jessie main
/etc/apt/sources.list.d/flexiondotorg-audio-xenial.list:deb http://ppa.launchpad.net/flexiondotorg/audio/ubuntu xenial main
/etc/apt/sources.list.d/opera-stable.list:deb https://deb.opera.com/opera-stable/ stable non-free #Opera Browser (final releases)
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://mirror.netcologne.de/linuxmint/packages serena main upstream import backport
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu xenial main restricted universe multiverse
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu xenial-updates main restricted universe multiverse
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://ftp.stw-bonn.de/ubuntu xenial-backports main restricted universe multiverse
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://security.ubuntu.com/ubuntu/ xenial-security main restricted universe multiverse
/etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list:deb http://archive.canonical.com/ubuntu/ xenial partner
/etc/apt/sources.list.d/webupd8team-tor-browser-xenial.list:deb http://ppa.launchpad.net/webupd8team/tor-browser/ubuntu xenial main
 
Nachdem dein Problem ja auf USB-geräte greift, musst du das natürlich mit einer PS2-Tastatur testen.

Grundsätzlich schadet auch ein Memtest86 nie. Das Netzteil würde ich auch nicht kategorisch ausschließen. Das NT ist sogar sehr verdächtig, wenn eben der Kernel mit abschmiert und nicht mal eine Meldung ausgibt
 
@rg88:
Das NT war sogar eine meiner ersten Vermutungen, die ich hier bearbeitet habe. Außerdem müsste es dann ebenso unter WIndows zu ähnlichen Problemen kommen oder zumindest im Live Linux.Eine PS2 Tastatur besitze ich leider nicht mehr. Habe auch bereits überlegt die USB Pakete zu entfernen und neu zu installieren, aber dann könnte ich eben meine USB Peripherie wie Maus und Tastatur nicht mehr verwenden.

Wie aus dem verlinkten Beitrag hervor geht habe ich im Moment die Alternative, dass ich eben mit einer anderen Tastatur arbeite, bei der das Problem so nicht auftritt (ein interessantes Merkmal!).
Dennoch fragwürdig, weshalb ein "sauberes" Linux mit der problematischen Tastatur und dem WLAN Stick keine Probleme hat?
 
um das herauszufinden wirst du wohl die Kernel und Syslogs durchgehen müssen. Kann ja auch eine Kombination sein an Faktoren die dazu führen.
Die alte Hardware würde ich aber mal eher in Verdacht nehmen als die Softwareseite. Das dürfte sich aber durch die Logs eingrenzen lassen
 
Ich bin nun alle Logs durchgegangen und es findet sich in keiner Datei ein Eintrag über irgendeinen Error oder überhaupt ein Ereignis im passenden Zeitraum :/
 
Womit der schwarze Peter wieder bei der Hardware liegt. Linux ist so modular aufgebaut, dass bei einem Softwareproblem eigentlich irgendwas zu finden sein sollte. Auch die Probleme beim Hotplugging der Tastatur gehen schon Richtung Mainboard oder Stromversorgung
 
Mir ist aber aufgefallen, dass in syslog die Uhrzeit nicht immer korrekt ist. Beim Startup ist sie um genau 2 Stunden zu weit in der Zukunft, bis sie irgendwann automatisch auf die korrekte Zeit umgestellt wird:

Jun 13 19:01:36 Terra ntpd[1743]: Soliciting pool server 123.45.678.9
Jun 13 17:01:39 Terra systemd[1201]: Time has been changed
Jun 13 17:01:39 Terra systemd[1]: Time has been changed
Jun 13 17:01:39 Terra systemd[1]: apt-daily.timer: Adding 9h 28min 25.183289s random time.


Tja, das Mainboard ist zugegebenermaßen ein leidiges Thema, da ich erst vor kurzem den Versuch startet auf einen A8 7600 mit passendem Unterbau umzusteigen und dort jedoch auch schon unregelmäßige Freezes entstanden, die nichts mit dem Unplugging der Tastatur zu tun hatten, siehe hier.
Bin dann frustriert zurück zu meiner alten Hardware gegangen und wollte dabei eigentlich erstmal bleiben. Ggf. in zwei-drei Monaten möchte ich mit dem Pentium G4560 und einem entsprechenden 1151 Mainboard einen Neuversuch starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist zwra jetzt nicht wahrscheinlich, dass dadurch deine Probleme erklärbar sind, aber: Hast du schon mal die Mainboard-Batterie getauscht?
 
@rg88: Die Zeitprobleme könnten tatsächlich durch eine schwächelnde Mainboardbatterie kommen. Habe diese seit über 7 Jahren nicht gewechselt. Die Uhrzeit hatte ich erst vor ein paar Tagen im BIOS korrekt umgeändert und eben schon wieder. Daraufhin war auch die Uhrzeit im Syslog korrekt hinterlegt.
Ich stimme dir aber zu: Davon können die Probleme nicht kommen.

Die Ausgangsidee war ja:
Das Paket finden, welches durch die Backup Paketinstallation nachinstalliert wurde und augenscheinlich zu den Problemen führte.
 
Zurück
Oben