Login automatisch jedoch trotzdem bei Änderungen/Installationen nach Passwort fragen

BenneX

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
133
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein Betriebssystem etwas abzusichern.
Mein Problem: Ich möchte nicht die ganze Zeit mit einem Administrator Konto hantieren, jedoch auch nicht ein weiteres Benutzerkonto anlegen.

Ich habe bereits die Option gefunden wie ich einen Benutzer trotz Kennwort automatisch einlogge.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass trotzdem bei Handlungen die Administratorrechte benötigen, das Kennwort abgefragt wird? Ähnlich wie bei Ubuntu? Ich habe das bis jetzt nur über einen zweiten Benutzer lösen können.

Viele Grüße.
 
und bei Linux ist das wieso so? Weil du nicht mit einem Admin/Root-User arbeitest, sondern mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Was spricht dagegen, dass du das bei Windows auch so handhabst?
 
Hallo,
ich ging immer davon aus, dass jedes Benutzerkonto Adminrechte durch das Eingeben eines Passworts erlangen kann, wenn eine Anwendung mit Adminrechten gestartet werden soll. Im Prinzip wie bei sudo.

Wenn ich mich noch recht entsinne gibt es eine Option dafür im Windows...irgenwo in den untiefen der bescheurten Windows 10 Oberfläche. Kann dir aber leider nicht auswendig sagen wo. Sorry!

greetz
hroessler
 
rg88 schrieb:
und bei Linux ist das wieso so? Weil du nicht mit einem Admin/Root-User arbeitest, sondern mit einem Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten. Was spricht dagegen, dass du das bei Windows auch so handhabst?

Die Lösung die mir vorschwebt wäre für meine Zwecke einfacher zu warten.

hroessler schrieb:
Hallo,
ich ging immer davon aus, dass jedes Benutzerkonto Adminrechte durch das Eingeben eines Passworts erlangen kann, wenn eine Anwendung mit Adminrechten gestartet werden soll. Im Prinzip wie bei sudo.

Wenn ich mich noch recht entsinne gibt es eine Option dafür im Windows...irgenwo in den untiefen der bescheurten Windows 10 Oberfläche. Kann dir aber leider nicht auswendig sagen wo. Sorry!

greetz
hroessler

Das wäre so ziemlich die Option die ich brauchen würde. Leider weiß ich so gar kein Stichwort mehr nachdem ich suchen könnte. Bis jetzt hatte ich nur sowas ähnliches, dass ich automatisch nach dem Passwort für den zweiten Benutzer "Admin" gefragt wurde.
 
Du brauchst auch in Windows 2 Benutzer: einmal den Adminbenutzer und einemal den normalen Benutzer. Den normalen Benutzer kannst du dann so einrichten dass sich der PC mit diesem automatisch einloggt. Wenn dann Adminrechte braucht frägt windows noch Benutzername & Passwort des Admin.
Also ohne ein weiteres Benutzerkonto wird es nicht geben, das einzige was man machen kann ist das UAC hochdrehen dass er für fast jede Aktion ein manuelles OK braucht.
Auch bei Linux hast du 2 Benutzer (root=admin) und halt eben den Benutzer
mfg
 
nitech schrieb:
Du brauchst auch in Windows 2 Benutzer: einmal den Adminbenutzer und einemal den normalen Benutzer. Den normalen Benutzer kannst du dann so einrichten dass sich der PC mit diesem automatisch einloggt. Wenn dann Adminrechte braucht frägt windows noch Benutzername & Passwort des Admin.
Also ohne ein weiteres Benutzerkonto wird es nicht geben, das einzige was man machen kann ist das UAC hochdrehen dass er für fast jede Aktion ein manuelles OK braucht.
Auch bei Linux hast du 2 Benutzer (root=admin) und halt eben den Benutzer
mfg

Okay, schade. Hab gehofft da gibt es eine andere Methode.

T3Kila schrieb:
Windows 10 Home oder Pro/Enterprise/Edu?

Windows 10 Edu
 
Unter secpol.msc kannst Du das Verhalten der UAC steuern. Unter anderem, ob er nur nach Genehmigung oder auch nach Passwort fragt. Secpol - Security Settings\Local Policies\Security Options
 
Zurück
Oben