Schleicht sich ein Hardware-Defekt an?

Y

Yumai

Gast
Mahlzeit,


CPU: i5-6500 (1 Jahr alt)
RAM: 4x 4GB Kingston DDR3-1600 (4 Jahre alt)
GPU: ASUS GTX 1060 DUAL 6GB (2 Monate alt)
MB: ASUS B150 PLUS D3 (1 Jahr alt)
NT: EVGA 500B (Dreiviertel Jahr alt)

gestern Nachmittag war Ich am PC und hatte am Tag zuvor (vorgestern) den Treiber meiner GTX 1060 6GB einem Update unterzogen. (Über das Nvidia Tool) Alles lief wie es sollte.
Gestern Morgen jedoch war Ich ganz normal im Desktop am arbeiten, als mir plötzlich ein Bluescreen angezeigt worden ist mit diesem traurigen Smiley.
Ich dachte dies kann nur am Nvidia Treiber liegen, ich also den Treiber komplett deinstalliert, Reste entfernt und danach den Treiber direkt von Nvidia Seite heruntergeladen und installiert, bzw. ich wollte Ihn installieren. Nach der fertigen Installation sollte Ich den PC neustarten, was Ich auch tat. Daraufhin kam jedes Mal die Nachricht: "Asus anti-surge was triggered to protect system from unstable power supply"
Ich dachte Mir, das kann nicht sein... gestern ging doch noch alles? :freak: :rolleyes:

Ich ins BIOS und habe die Temperaturen gecheckt, alles im grünen Bereich. Dann schielt Ich den PC aus und wartete ein paar Minuten. Dann kam Ich schon mal über den BIOS Bildschirm hinaus, nur dass Er mir dann wo das Windows Logo eigentlich kommen müsste sagte dass Er nichts zum booten gefunden hätte... :rolleyes:
Im BIOS durfte Ich dann feststellen dass meine Samsung 850 EVO 128GB nicht mehr angezeigt wird, nur meine andere SSD & HDD.
PC wieder ausgeschalten, Steckverbindungen überprüft und PC wieder eingeschalten -> Festplatte wurde wieder angezeigt, booten konnte Er allerdings immer noch nicht. Dann war es mir zu blöd und Ich habe, da Ich geupgradet hatte, keine Win 10 DVD und habe Windows 7 installiert. Installation verlief reibungslos allerdings war Ich nach der Windows Installation echt am Ende meiner Nerven...
Der PC war so langsam, dass habe Ich selbst mit meinem 10 Jahre alten Pentium 4 nicht erlebt. Er brauchte geschlagene 5-10 Minuten um überhaupt das Windows Logo zu überwinden, ich hatte alle 5 Sekunden Hänger was den Desktop Betrieb anging (Maus bewegte sich aber/es hing auch immer nur Fensterweise, nicht alles auf einmal)

Ich habe sämtliche Treiber unter Windows 7 ausprobiert ob alt ob neu... keine Besserung. Dann meinte ein Kollege von Mir, ich sollte das SATA Kabel der SSD tauschen wo Windows drauf ist und das wovon Ich nie ausgegangen bin trat ein: Der PC lief schon wieder annähernd so schnell wie früher.
Ich also die SSD formatiert und Windows 10 wieder installiert und eingerichtet, allerdings schleichen sich nun wirklich 1-2x in 2 Stunden kleine Hänger ein. (Ton läuft weiter) Nur im Desktop Betrieb, wenn ich Overwatch spiele ist alles in Ordnung. (Was Ich nicht verstehe)

Schmiert Mir so langsam die SSD ab oder ist das Netzteil wirklich zu schwach? Mein Kollege hat das selbe mit einer 1070 STRIX am laufen und einem i7-6700k ... Was Mich dann wundert, weil meiner doch eigentlich weniger Strom ziehen sollte als seiner.

Sorry für den langen Text, aber unten stand ja als Tipp "Beschreibe dein Anliegen detailliert" :lol: :lol:



Vielen Dank im voraus für's lesen und liebe Grüße :schluck:
 
Da kann dir hier wohl keiner was genaues sagen. Es kann einfach alles sein, am besten testet man das ganze über das Ausschlussverfahren. Neues NT testen, besteht das Problem weiter kommt die SSD dran, dann Board CPU ect...

Ich persönlich habe daher über die Jahre ein Fundus eingerichtet, NT, Ramriegel, Graka, alte Festplatte... da kannst dann einfach umbauen und nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rein von der Leistung her reicht dein Netzteil.. Was aber sein kann ist, Das es kaputt gegangen ist. Sowas kommt schon mal vor.
 
Nur weil dein Freund das gleiche Netzteil hat, heißt das nicht automatisch, dass dein Netzteil keinen Defekt aufweisen kann. Wenn dich das System auf "unstable power supply" hinweist, würde ich definitiv das Netzteil in die engere Auswahl einbeziehen. Kann ja durchaus sein, dass es die Soll-Spannung nicht mehr richtig hält. Also einfach mal ein anderes Netzteil testen.
 
teste doch das netzteil deines freundes in deinem pc...
 
Entschuldigt die späte Antwort. Thema hat sich erledigt, wir haben die Netzteile mal getauscht (keine Besserung) und Ich habe letzte Woche einfach mal eine neue Samsung SSD gekauft = keinerlei Probleme mehr. :)

PC bekommt jetzt mein kleiner Cousin :-)

Danke für die tolle Hilfe und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben