i5 CPU´s für x299 ( sokel 2066) ?! Fake oder was wahres dran ?

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.386
Hi zusammen, gerade zufällig auf dieses paper gestossen. dabei fiel mir i5-7640X auf... ist da was von "anderen Leaks" was bekannt ? würde gegen Intels bisherige politik sprechen...

Fake oder doch laut diversen gerüchten möglich...


Denkt dran das hier ist ein einfaches disskusionsforum also spart euch glaskugel aussagen.. dem bin cih mir bewusst. mich interessiert ob das noch anderweitig geleakt wurde lediglich
 
Was soll damit sein? Das ist doch schon lange bekannt das ein i5 auf HEDT kommt. Auch wenn der Sinn wirklich fraglich ist, da die CPU völlig fehlplatziert ist ?!
 
oh ja stimmt das ist mir dort gar nicht aufgefallen das es als i5 gelistet wurde... der sinn ist mir aber schleiherhaft. vor allem haben die alle trotz x299 sockel nur dualchannel wie der 1151 ableger. worin unterscheidet es sich zum 1151 ableger dann ? also bis auf takt
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Was soll damit sein? Das ist doch schon lange bekannt das ein i5 auf HEDT kommt. Auch wenn der Sinn wirklich fraglich ist, da die CPU völlig fehlplatziert ist ?!

@Aldaric

eben wegen dieser "fehlpaltierung" wollte ich wissen ob was wahres dran ist
 
Der Unterschied liegt darin, dass Intel die TDP im Vergleich zum Mainstream Ableger aufgebohrt und keine iGP verbaut hat.
 
SKu schrieb:
...und keine iGP verbaut hat.

igp ist klar, dennoch wer sollte die zielgruppe sein der so eine cpu kaufen würde? vor allem wenn man das "günstigste" board mit 200€ beginnt...
 
@Chesterfield: Als Zielgruppe könnte ich mir nur vorstellen, dass Intel die Leute anpeilt die später auf einen i7 mit 6 bis 18 Kernen aufrüsten wollen, sich aber vorerst nur ein sauteures x299 Mainboard mit ddr4 ram leisten können. Der Rest des Budgets dann nur noch für einen i5 langt. Ich finde es übrigens auch äußerst fragwürdig, verwirrend und schlecht für die Mainboard Hersteller, die sicherstellen müssen das JEDE cpu für den neuen Sockel funktioniert.
 
Könnte ein Versuch Intels sein einige Kunden der Mainstream Plattform zur HEDT-Plattform zu bewegen mit einem breiteren Spektrum an CPUs. Mit dem i5 fällt der Einstieg im Vergleich zu vorher günstiger aus, sofern die Mainboards nicht massiv teurer werden mit dem neuen Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Beispiel jemand der eigentlich nur den dicken Chipsatz will. 8x SATA 6Gbit/s plus PCIe Lanes für ein paar SSDs könnten für manche ausschlaggebend sein.
Oder jemand der sich erstmal nur einen günstigen Prozessor leisten kann/will und dann später aufrüstet. Immerhin dürfte die Plattform ja eine Weile leben und was die Kerne angeht hat man viel Spielraum nach oben.

Aber sind beides Szenarios, die sehr konstruiert sind bzw. in der Praxis ziemlich dämlich wären. Gibt in beiden Fällen nämlich gute Alternativen.
 
Das mit den PCIe Lanes kansnt du knicken, es steht schon fest das die Lanes für die Kaby-Lake X Ableger 8 also der 7740k und der komische I5 , weiterhin ihre mickrigen PCIE Lanes mitbringen, und bei einsatz dieser CPUs die Boards Teildeaktiviert sind, ergo die Hälfte der RAM Ports geht nicht, der großteil der PCIE Lanes wird nicht richtig an die angebundenen Geräte geführt usw. Viele Features werden gar ganz abgeschaltet.

Daher sind die Kaby-Lake-X Prozessoren eben im zusammenspiel mit der x299 Plattform der größte Ripoff den Intel bis Dato am Kunden begangen hat ( man beachte die x299 Plattform für diverse Raid Modi ihres neuen PCIe Raid Systems und die dazu ZUSÄTZLICH erwerblichen Keys um sie freizuschalten ).

Letzen endes entfernt Intel die IGPU, legt die TDP maßgeblich höher an und erhöht den Takt nur minimal ... das ist der Unterschied zur Consumer Plattform.
 
vor allem wenn man bedenkt, dass x299 als highend plattform eigentlich mehr auf "nerds/freaks und Poweuser " als kundenstamm zählt, warum man sich den "exklusiv highend vorbehaltenen plattform bisher" eine "mainstream cpu" als sinnvoll erachtet. vor allem für knapp 97$ einen 300mhz höher getakteten i7 mit HT bekommt... sowohl preislich als auch position in der Riege völlig unverständlich meiner meinung.


bin auf verkaufszahlen gespannt...
 
@WoFNuLL: Stimmt auch wieder, danke für die Ergänzung. Dann muss es jemand sein, der mit dem i5 und einer PCIe SSD startet. Und mit jedem CPU-Upgrade eine weitere SSD ergänzt.

Aber wie von Chesterfield dargestellt gibt es so jemanden vermutlich nicht. Poweruser haben das Geld und riskieren ungern Downtime durch das Upgrade.
Wer sparen muss hat genug Alternativen. Gerade ein Ryzen 7 1800X mit seinen 8C/16T ist einfach mal eben 100€ günstiger als der i7 7820X mit gleichem Takt und gleicher Kernzahl. Beim Board gibt es dann auch nochmal eine Ersparnis von gut und gerne 100€.
Oder man nimmt den Ryzen 7 1700. Doppelt so viele Kerne, vier Mal so viele Threads wie der i5 7640X bei geringem Aufpreis und günstigerem Mainboard.
 
So wie ich das sehe, könnte die normale Sockel 1151 Plattform aufgelassen werden- macht eh keinen Sinn mehr. Ein billiges 2066 Board und ein teures für jene die das brauchen- fertig.
 
wenn man mal bedenkt wie wenig 4820/3820 bei x79 sich verkauft hat, ( ich kenne kaum jemanden -Anmerkung-) wird sich dieses echt wahrscheinlich wiederholen mit den i5 Ablegern
 
Zurück
Oben