News Thunderbolt-3-Dock: Mehr Anschlüsse bei Toshiba für unter 300 Euro

Unter 300 Euro. 295.Wahnsinn xD
Warum VGA noch immer verbaut wird, verstehe ich seit 5 Jahren schon nicht mehr ...
 
Finde ich ja doch ein wenig Teuer. Die Anschlussvielfalt ist zwar durchaus überzeugend, aber ob 2x HDMI und 1x USB Typ-C wirklich 100€ Aufpreis zum z.B. HP Elite Dock wert sind?

Edit @ über mir:
Bei uns an der Uni gab es z.B. fast nur VGA-Beamer. Gibt sicher noch mehr etwas gestrige Einrichtungen. War da mit meinem Lenovo RT Laptop ohne nativen Anschluss anfangs ganz schön in den Hintern gekniffen.
 
Natürlich gibt es die. Aber einer muss einfach mal anfangen. Bzw hätte gemusst. Vor 10 Jahren... Es kann doch nicht sein, dass es 2017 noch immer Schraubverbindungen gibt.
 
Wahnsinn welche Wucherpreise noch verlangt werden, ich hoffe die "Billig"-Asiaten mischen den Markt auf.
 
Kostet das im Paket enthaltene Thunderbolt-Kabel nicht schon 35-50€?

Irgendwer muss anfangen, klar, aber das sollten dann erstmal die Anzeigegeräte machen, nicht Business-Peripherie, die stets auch auf Legacy-Support bedacht ist.
 
Vielleicht funktioniert's ja dafür gut. Davon kann bei den Dell-Boxen nicht die Rede sein.
 
Unter 300? Soll das günstig sein?
Gott verdämmt. Dafür gabs früher fast 2 Dockingstationen mit vollen Anschlüssen.
 
icetom schrieb:
Wahnsinn welche Wucherpreise noch verlangt werden, ich hoffe die "Billig"-Asiaten mischen den Markt auf.

Mit Betonung auf billig? Dann liest man wieder überall die Warungen das dies und jenes passieren kann/schon ist.
 
Wer braucht so etwas eigentlich? Mehrfach-HDMI haben doch alle hochwertigen Grafikkarten. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Die Hersteller schöpfen einfach den Markt aus so lange keiner mit günstigen guten alternativen kommt. Die Leute die jetzt kaufen zahlen halt drauf. Wenn man es beruflich braucht ist es egal klar.
 
icetom schrieb:
Wahnsinn welche Wucherpreise noch verlangt werden, ich hoffe die "Billig"-Asiaten mischen den Markt auf.
Dachte ich mir auch gerade.
Diese Preise sind doch echt durch nichts zu rechtfertigen. Sowas kostet in der Produktion keine 20€.
 
Dreamer10 schrieb:
Wer braucht so etwas eigentlich? Mehrfach-HDMI haben doch alle hochwertigen Grafikkarten. Oder habe ich etwas übersehen?

Denke durchaus. Das hier ist ein Dock und für Laptops und dergleichen gedacht, da diese ja immer dünner werden. Daher lassen sich (oder wollen die Hersteller) nicht mehr so viele Schnittstellen einbauen.
 
Verstehe den Sinn von diesem Dock zu diesem unverschämten Preis nicht. Hoffe das Dock verkauft sich richtig schlecht.
Der große Vorteil von Thunderbolt 3 und USB C ist doch, dass ich diese überteuerten Docks nicht mehr brauche. Vernünftige Adapter mit allen nötigen Anschlüssen gibt es auf Amazon für unter 40€. Sollte einem dann wirklich noch bspw. der LAN oder VGA Anschluss fehlen, holt man sich halt noch einen Adapter für nen 10er dazu. Wie viele Adapter am Ende unter dem Schreibtisch liegen ist ja völlig egal. Dank TB3 schließe ich am Ende alles mit einem einzigen Kabel an.
 
Ja aber was ist wenn ich daheim einfach ein Kabel einstecken und sofort einen vollständigen Desktop-Ersatz haben möchte?
Also im Lan, direkt mit 2 Displays verbunden, mit der Tastatur, mit der Externen Festplatte, möglicherweiße mit dem DAC.

Brauche ich auch alles gleichzeitig, kann ich das mit mehreren Adaptern haben?
 
Akt1: Laptop dünner machen (was keiner braucht)
Akt2: Oh manche Anschlüsse passen nicht mehr
Akt3: völlig überteuertes Thunderbolt Dock verticken

Ohne mich jungs, muss mein ALtes Stinkpad SL510 noch ne Weile durchhalten
 
Mal ne Frage an die Experten hier: warum gibt es eigentlich auf Mainboards keine Thunderbolt-Buchse, wie zB USB, DVI, HMDI, etc?

Die Übertragungsraten sind doch enorm gut, in bestimmten Bereichen mittlerweile definitiv eine Alternative. Wenn ich aber Thunderbolt will, muss ich entweder ne PCIe Karte einbauen oder auf Apple ausweichen. Ist das hier mal wieder eine Lizenzproblematik oder woran scheitert es?

Edit: ok, ich nehm "keine Buchse" zurück. Von den knapp 450 Intel 1151 Boards die in den letzten zwei Jahren auf den Markt gekommen sind gibts tatsächlich 14 Stück mit Thunderbolt-Buchsen (nicht nur wie sonst üblich 10/5-Pin Header). AMD hat daran aber kein Interesse wie es scheint?

Gibts diesbzgl ne Roadmap?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom teuren Preis, frage ich mich, warum keine dieser Lösungen einen simplen, integrierten Cardreader bietet:freak:
 
Die meisten Ultrabooks haben einen Cardreader eingebaut, ist dann im Dock wohl keine Priorität.
@Demi-Vi
Teure Kabel, am Desktop mit seiner einfachen Erweiterbarkeit schlicht nicht wichtig/interessant für einen Großteil der User, dafür aber teuer in der Umsetzung = teures Produkt.
 
Demi-vi schrieb:
Mal ne Frage an die Experten hier: warum gibt es eigentlich auf Mainboards keine Thunderbolt-Buchse, wie zB USB, DVI, HMDI, etc?

Die Übertragungsraten sind doch enorm gut, in bestimmten Bereichen mittlerweile definitiv eine Alternative. Wenn ich aber Thunderbolt will, muss ich entweder ne PCIe Karte einbauen oder auf Apple ausweichen. Ist das hier mal wieder eine Lizenzproblematik oder woran scheitert es?

Edit: ok, ich nehm "keine Buchse" zurück. Von den knapp 450 Intel 1151 Boards die in den letzten zwei Jahren auf den Markt gekommen sind gibts tatsächlich 14 Stück mit Thunderbolt-Buchsen (nicht nur wie sonst üblich 10/5-Pin Header). AMD hat daran aber kein Interesse wie es scheint?

Gibts diesbzgl ne Roadmap?

hat das nicht auch noch etwas mit Lizenzen zu tun? Glaube es gab vor kurzem hier auf CB einen Artikel dazu. Nach und nach kommt Thunderbolt auf die Mainboards. Zu AMD habe ich leider auch nichts konkretes gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben