Auswertung der Nullmethode - Schwarzer Bildschirm nach Start

Inirem

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
23
Hallo Leute!
Wie im Titel schon angedeutet, habe ich das Problem, dass mein Computer nach dem Start kein Mucks von sich gibt. Zu den Symptomen:

- schwarzer Bildschirm/Fernseher (DVI und HDMI)
- Tastatur, Maus, Headset Beleuchtung bleibt aus
- CPU und Sys Fans drehen und leuchten von sich hin

Um dem Problem auf die Schliche zu kommen wurde schon folgendes Probiert:

- Tausch der Graka
- Mainboarbatterie ersetzen
- CMOS reset (evtl Fehlgeschlagen?)
- Vorgehen nach diesem Beitrag : https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Jetzt zu meiner Frage:
Nach dem Schema aus dem Beitrag habe ich mit der Nullmethode festgestellte, das ohne RAM ein Piepton (3x - Laut MSI Fehler RAM) zustande kommt. Sobald ich den RAM wieder einsetze, entsteht kein Piepton mehr. Was mich jedoch verwundert ist, das beide RAM-Riegel auf allen vier Slots diese Reaktion hervorrufen! Es scheint mir unplausibel das beide Riegel gleichzeitig ausfallen/alle vier Slots defekt sind.

Ist es also dennoch wahrscheinlicher das mein Mobo den Geist aufgegeben hat? Wie könnte ich das überprüfen? Ich habe leider keinen anderen DDR3 RAM zur Hand...

Fehler an der Grafikkarte schließe ich eigtl auch aus, da sowohl meine alte (Ersetzt wegen Neuanschaffung), als auch meine Neue (6 Monate alt) nicht funktionieren.

Danke im Vorraus und einen schönen Samstag euch allen!

Grüße,
Inirem
 
Bitte nenne die komplette Hardware.
 
Mobo: MSI Z77MA-G43
CPU: Intel i5 2500k
Graka: ASUS GeForce 1060GTX OC (neu) Zotac GTX 560(alt und norm. Mehr verbaut)
Netzteil: BeQuiet 550W
RAM: 2x4Gb DDR3 Team Group Inc. Mit 1333MHz
HDD: WD Blue 1Tb
SSD: SanDisk 128Gb.......
Ich denke das war ausführlich genug:)
 
Natürlich ist es nicht der selbe Fehler, sonst hätte ich eher wieder von mir hören lassen:)

Der alte Fehler kam zustande, weil das Board die neue Graka nicht erkannte. Ein Update des BIOS verschaffte Abhilfe. Bemerkung am Rande:Anscheinend ist nicht jeder USB-Stick zum booten geeignet:D

Diese Störung tritt erst seit gestern auf - beim erstem Mal half noch ein Neustart, mittlerweile geht garnicht mehr.
Auch interessant: Nach dem ich zum ersten Mal die Batterie vom Mainboard entfernte, startete der Pc ebenfalls. Mittlerweile hilft gar nichts. Ein Start ohne Batterie ist nicht möglich-da gibt er keinen Mucks von sich.
 
Ändert sich etwas wenn du die Grafikkarte raus nimmst und mit der Onboard Einheit der CPU Bootest ?
Hast du versucht jeweils nur mit einem RAM Riegel zu starten ?
 
Nein, andere Graka, selbes Problem.

Riegel habe ich einzeln auf allen Slots geprüft. Deswegen vermute ich doch einen Defekt des Boards.. Auch wenn nach Einbau des RAMS der Piepton verschwindet. Es ist unwahrscheinlich das beide Riegel zusammen kaputt gehen?

Edit: Auch ohne Graka bleibt alles gleich
 
Könnte noch das Netzteil sein. BeQuiet 550W ist eine Nullaussage ohne Informationsgehalt.
 
Hast du die Möglichkeit dennoch an einen anderen RAM zu kommen, um es zumindest zu testen. Dass beide RAM Module kaputt gehen ist nicht wirklich unwahrscheinlich. Das Ding ist wenn das Mainboard hin ist brauchst du entweder ein anderes "gebrauchtes" oder man müsste über eine Neuanschaffung nachdenken.
 
Ich könnte bestimmt über Umwege an einen anderen RAM Riegel ran kommen...

Ja das ist mir leider auch bewusst.. Wenn schon ein neues Board her kommt, würde ich natürlich gleich auf DDR4 umstellen und mir für die nächsten Jahre Ruhe verschaffen.
 
Dann tue das bitte, wenn das was du schreibst richtig gemacht wurde kann es eigentlich nur am RAM liegen, das Mainboard wäre für mich im Moment in Ordnung.
 
Maex1 schrieb:
Dann tue das bitte, wenn das was du schreibst richtig gemacht wurde kann es eigentlich nur am RAM liegen, das Mainboard wäre für mich im Moment in Ordnung.

Stellt sich doch als schwerer als gedacht, niemand mit passenden Speicher ist grade zuhause.. Auf verdacht hin Geld investieren möchte ich auch nicht.
Ich melde mich sobald es neues gibt.
 
HominiLupus schrieb:
Könnte noch das Netzteil sein. BeQuiet 550W ist eine Nullaussage ohne Informationsgehalt.

Misda T schrieb:
Ich denke auch, dass es das Netzteil ist

Wie kommt ihr denn auf diese Schlussfolgerung?

@HominuLupus wenn du es genau wissen willst, ist es das be quiet! 80+ Bulk. Model No. BQT-S6-SYS-UA-550W .......
Ergänzung ()

Maex1 schrieb:
Alles klar viel Erfolg, Thread abboniert ;) .

Also, anderer RAM ist drin, jetzt kommen wieder 3 Pieptöne, also der selbe Fehler, wie wenn kein RAM drin ist. Auch hier unabhängig vom Slot.. Zur Erinnerung: Mit meinem eigentlichem RAM kommt kein Piepen!
Edit: Auch ein anderes NETZTEIL bringt den selben Fehler! Habe hier jedoch nur Mobo und CPU angesteckt, um zu gucken ob ich in das BIOS rein komme
 
Zuletzt bearbeitet:
Inirem schrieb:
Habe hier jedoch nur Mobo und CPU angesteckt, um zu gucken ob ich in das BIOS rein komme
ohne ram geht das gleich gar nicht und erst recht nicht ins Bios

Wie schaut denn dein Cpu-Sockel aus? Sind dort vielleicht ein paar Pins verbogen?

Oder mach doch mal einen cmos-reset und schau dann mal.
 
Misda T schrieb:
ohne ram geht das gleich gar nicht und erst recht nicht ins Bios


Wie schaut denn dein Cpu-Sockel aus? Sind dort vielleicht ein paar Pins verbogen?

Oder mach doch mal einen cmos-reset und schau dann mal.

Versucht wurde mit und ohne RAM.
Cmos reset habe ich bereits versucht, weiß nur nicht ob es funktioniert hat(?) wie stellt man das fest?
CPU wurde nie angefasst
 
Um das eventuell mal nochmal richtig zusammenzufassen:

CPU/MoBo/PSU ohne RAM -> 1x Beep System ist i.O. "sollte"
CPU/MoBo/PSU + RAM -> kein Beep egal bei welcher DIMM Belegung, standardmäßig ist es DIMM1 + DIMM3 (Dualchannel)
CPU/MoBo/PSU + Ersatz RAM -> 3x Beep RAM ist dann nicht richtig gesteckt bzw. nicht kompatibel

Im Endeffekt wenn das so stimmt kann es nur am RAM liegen, welchen hast du genau als Ersatz genommen ?
Es kann natürlich nun auch an den RAM Slots liegen, nur müsste man die Gewissheit haben, dass der eingesetzte Ersatz RAM kompatibel mit dem MoBo ist.
 
Maex1 schrieb:
Um das eventuell mal nochmal richtig zusammenzufassen:

CPU/MoBo/PSU ohne RAM -> 1x Beep System ist i.O. "sollte"
CPU/MoBo/PSU + RAM -> kein Beep egal bei welcher DIMM Belegung, standardmäßig ist es DIMM1 + DIMM3 (Dualchannel)
CPU/MoBo/PSU + Ersatz RAM -> 3x Beep RAM ist dann nicht richtig gesteckt bzw. nicht kompatibel

Im Endeffekt wenn das so stimmt kann es nur am RAM liegen, welchen hast du genau als Ersatz genommen ?
Es kann natürlich nun auch an den RAM Slots liegen, nur müsste man die Gewissheit haben, dass der eingesetzte Ersatz RAM kompatibel mit dem MoBo ist.

Das stimmt genau, laut MSI heißt 3 Beep ein Speicherfehler in den ersten 64Kb

Der Ersatz RAM ist auch DDR3 bei selber MHz Zahl wie meiner. War aber an einem AMD verbaut, weiß nicht ob es only AMD RAM gibt?
 
Nein es geht eher darum , nicht jedes Board unterstützt jede RAM Kombination/Belegung jeden Herstellers, das wäre im Grunde ein ziemliches Pech, deswegen ja die Frage welchen RAM du genau getestet hast (Hersteller / Größe des RAM / 1 Riegel oder wieder 2)?
 
Zurück
Oben