Batch Datei zeitgesteuert ausführen?

oh-leut

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
242
ich habe eine Codes geschrieben für Robocopie, er sync. meine Daten HDD ... auf Daten HDD - KOPIE.
Diesen Befehl (cmd) muss ich momentan noch manuell Starten, gibt es eine Möglichkeit dies zu Automatisieren?

Der Windows aufgabenplaner schreibt mir immer das der Pfad nicht stimmt !?
somit kann ich damit nichts anfangen!
 
Doch die Aufgabenplanung ist exakt und genau richtig

cmd.exe /c batchdatei.bat
 
Gib' uns bitte mehr Details, wie den Inhalt der Windows-Befehlsdatei.
 
Es ist eine .bat Datei mit folgenden Inhalt

@echo off
:: DATEN HDD Kopie 1zu1
"C:\WINDOWS\system32\robocopy.exe" "E:\." "F:\." /MIR /COPYALL /J /B /R:1 /W:1 /XD E:\HyperV

diese. bat Datei sollt zeitgesteuert laufen!

wenn ich im aufgabenplaner zu der Skript Datei Hinweise , zeigt der mir ein dateifad Fehler an !
 
der Fehler wird im aufgabenplaner in der liste angezeigt
 
Wenn es nur dieser eine Befehl in der Batchdatei ist, lannst du robocopy und die parameter auch direkt über den Taskplaner ausführen. Es gibt ja die entsprechenden Felder für Ausführbare Datei und Argumente.

Wenn du trotzdem ne Batchdatei nehmen willst, musst du als Ausführbare Datei cmd.exe nehmen und als Argument /c [batchdatei].bat
 
Das verstehe ich Grade nicht.... kann ich Code/Befehl direkt angeben?
 
Den habe ich oben angegeben.
 
Das verstehe ich Grade nicht.... kann ich Code/Befehl direkt angeben?
In anderen Worten: auch die empfohlene Vorgehensweise mit CMD ist «direkt angegebener Code».

Bei der Aufgabenplanung würde ich drauf achten ob ich (aus anderen Gründen) höhere Rechte brauche. Der Dialog ist nicht recht handlich, aber ›dir bleibt nichts anderes übrig‹.

CN8
 
Alternativ könntest du auch eine Verknüpfung von der Batchdatei in den Autostartordner packen. Dann wird die Batchdatei nach jedem Systemstart automatisch ausgeführt.
 
oh-leut schrieb:
kann ich Code/Befehl direkt angeben?

Du kannst doch in der Aufgabenplanung einen Task anlegen der robocopy.exe mit Parametern startet. Wenn nur ein einziger Befehl in der Batchdatei steht, braucht man die Batchdatei halt nicht. Da kann man diesen einen Befehl auch direkt ausführen.
 
also habe es genauso gemacht wie im Video, beim start via aufgabenplaner blinkt kurz ein Fenster (cmd) auf und das wars... nichts passiert !

Einstellungen siehe screen !
 

Anhänge

  • bandicam 2017-06-18 20-06-35-085.jpg
    bandicam 2017-06-18 20-06-35-085.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 1.387
  • bandicam 2017-06-18 20-06-31-314.jpg
    bandicam 2017-06-18 20-06-31-314.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 1.378
  • bandicam 2017-06-18 20-06-26-235.jpg
    bandicam 2017-06-18 20-06-26-235.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 1.155
  • bandicam 2017-06-18 20-06-21-067.jpg
    bandicam 2017-06-18 20-06-21-067.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 1.063
  • bandicam 2017-06-18 20-06-16-810.jpg
    bandicam 2017-06-18 20-06-16-810.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.219
Stelle zuerst mal dies sicher:
(A) die Kommandozeile selbst funktioniert
(B) eine Batch die sie enthält funktioniert
(C) im Dialog nach [WIN]+[R] testen ob die oben empfohlene CMD-Syntax funktioniert
Sind die 3 Babys in Trockenen Tüchern kannst du versuchen die Aufgabenplanung mit der Zeile aus (C) zu verheiraten.

Und nun kannst du nur noch Daumen drücken: ich habe eine Batch als Container für ein Tool auf verschiedenste Weise autostarten wollen - es funktionierte nicht!! Das ist auf 2 W10 in unterschiedlicher Form passiert. Und nicht nur mir…

CN8
 
wenn ich es manuell ausführe läuft es alles !!!

aber ich habe es gefunden woran es lag !
Ich muss alles via Adminrechte ausführen somit immer mit Ja bestätigen !
Die aufgabenplanung fragt nicht danach und führt es somit nicht aus !
Es gibt aber ein Hacken den man setzten muss dann geht es ...
Mit Höhsten Privilegien ausführen ! <--- darauf muss mal einer kommen :-)
bandicam 2017-06-18 21-16-19-305.jpg

wenn mir jetzt noch einer sagen kann wie ich das Statusfenster ausblenden kann während der aktion , dann währe alles supi.
 
Frightener schrieb:
Den Haken darunter noch setzen?

Das Ausgeblendet hat nichts damit zu tun, dass die Aufgabe versteckt gestartet wird.
Das ist lediglich eine Einstellung, um die Aufgabe in der Aufgabenplanung auszublenden.

Über Ansicht -> Versteckte Aufgaben anzeigen (oder wie immer das auch auf deutsch übersetzt wurde; nutze Windows in Englisch) kann man dann versteckte Aufgaben ausgeblendet lassen.

Damit die Aufgabe nicht aufpoppt musst du den User ändern.
Die Aufgabe darf nicht in deinem Kontext laufen.
Wenn du keinen User-Bezug zu deinem User brauchst für die Aufgabe (z. B. durch Nutzen der Umgebungsvariable %USERPROFILE%), dann setze den User einfach auf SYSTEM.
Dann hast du Ruhe.
 
Mit Höhsten Privilegien ausführen ! <--- darauf muss mal einer kommen :-)
Bei der Aufgabenplanung würde ich drauf achten ob ich (aus anderen Gründen) höhere Rechte brauche. Der Dialog ist nicht recht handlich, aber ›dir bleibt nichts anderes übrig‹.
Stand doch schon weiter oben :D
Dass das so blöd verklausuliert ist statt simpel von »Admin-Rechten« zu sprechen wie überall auch, das musste ich selbst lernen. Herzlichen Dank, MS.
(Geholfen hatte mir die Einstellung übrigens auch nix…)

CN8
 
Zurück
Oben