Buttkicker trotz Sound über Headset

Andy_O

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
2.278
Hallo zusammen,

ich fahre Rennsimulationen in einem Renncockpitmit mit VR Brille, 5.1 System und einem Buttkicker unter dem Rennsitz.

Nun möchte ich aber gerne die Kopfhöhrer der VR Brille nutzen und nicht den Buttkicker deaktivieren.
Funktioniert so etwas, dass man 2 Soundquellen auf einmal nutzt? Also den Bass von meiner PCIe Soundkarte für den Buttkicker und den restlichen Sound über das Headset.

Eine recht unkomfortable Lösung wäre wohl, den Buttkicker mit dem Kopfhöhrer Kabel zu verbinden. Das wäre aber wirklich eine Notlösung und ich bin mir nicht mal sicher, ob da überhaupt geht.
 
machbar ist grundsätzlich alles :evillol: die Frage ist wieviel bist du bereit an Aufwand Zeit Geld zu investieren? Selbst in der Lage etwas zu proggen? oder bist du auf Fertiglösungen angewiesen?


Mein FluSim PC mit Festo 3D Portal werden zum Beispiel von ner Festo CECX und 2 Siemens S7 1200er gesteuert und einige RASPIs für die sonstigen Effekte ...

du könntest zum Beispiel deine Soundausgabe über nen Raspi führen der sich dann um die Aufteilung kümmert.

oder einfach die alte Lösung: ne Frequenzweiche gelötet ... Alle Mittel und Hoch Frequenzen gehen an den einen Ausgang wo du deinen Kopfhörer anstöpselst, die Tiefen Frequenzen gehen an den zweiten Ausgang wo du den "buttkicker" anstöpselst.

Möglichkeiten über Möglichkeiten, also wo liegen deine Fähigkeiten? DIY Geek oder DAU Fertigteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Daniel
Vielen Dank für den Link, der hat wirklich weitergeholfen.

Das hört sich deutlich nach der komfortableren Lösung an. :)

Danke für eure Antworten.
 
Wenn das Spiel auf Steam ist geht es noch viel einfacher. Steam VR kann das Sound Signal auf nen zweiten Ausgang spiegeln. Ich z.B. hab bei der Vive Kopfhörer für den Spieler aktiv und die 2.1 Anlage für eventuelle Zuschauer.
 
Ist auf Steam. Danke für den Hinweis. Werde ich nachher gleih testen.

@KenshiHH
Hast du mit diesem Programm noch mehr aus dem Buttkicker rauskitzeln können?
Ich bin echt begeistert über den Effekt dieser Hardware, bringt bei Rennsimulationen wirklich einen ordentlichen Zugewinn an gefühlter Realität. :)
 
Ich nehme den Subwoofer Output meiner Onboard Realtek Soundkarte welche an nen älteren Stereo Verstärker angeschlossen ist.

Bin damit Super zufrieden und brauch bis auf Mirroring nix weiter einstellen.
Hab aber nen paar von den kleinen Verstärkern getestet die gerne empfohlen werden wie Lepai etc.
Die kannst alle in die Tonne kloppen, da wirkt der Beste Buttkicker wie nen Joghurtbecher.

Nach möglichkeit aber immer Tools wie X-Sim nutzen, Sound Only als Quelle nur wenn es keine andere möglichkeit gibt.
 
Andy_O schrieb:
Ist auf Steam. Danke für den Hinweis. Werde ich nachher gleih testen.

@KenshiHH
Hast du mit diesem Programm noch mehr aus dem Buttkicker rauskitzeln können?
Ich bin echt begeistert über den Effekt dieser Hardware, bringt bei Rennsimulationen wirklich einen ordentlichen Zugewinn an gefühlter Realität. :)

Schau dir mal die Software SimVibe von SimExprerience an:
http://simxperience.com/en-us/products/simvibe/simvibesoftware.aspx

Hier noch ein äußerst hilfreicher Beitrag dazu:
https://forum.virtualracing.org/showthread.php/86839-Simvibe
 
Ja kenn ich, aber ist mir persönlich zu teuer die Software, nen Fuffi hät ich ja noch gezahlt, aber nicht so viel.
Bin mit X-Sim und reiner Sound als alternative recht zufrieden.
 
Ja, kann wohl sein. Je mehr Buttkicker man hat, desto eher lohnt sich die Software^^
Der Vorteil ist halt, dass die Effekte nicht über den Sound der Sim kommt, sondern aus den Feedback Signalen.
 
Wie bei X-sim, dort werden ja auch die sachen wie Ingame Telemetrie ausgewertet als Quelle, nur ist es da immer ne recht Starke fummelei pro Spiel.
 
Zurück
Oben