Cadet 3rd Year

Neuer PC + Monitor für ~900€

Guten Abend,

von einem Freund habe ich den Auftrag bekommen ihm einen neuen PC zusammen zu bauen. Die FAQ habe ich bereits gelesen, bin mir aber immer noch nicht so recht sicher, ob nicht optimierungspotential besteht.

Preisspanne: Wie der Titel bereits sagt: ~900€ für PC und neuem Monitor, wenn weniger wäre es natürlich auch nicht schlimm
    Verwendungszweck:
    • 70% surfen, Youtube, Office und Co
    • Die restlichen 30% werden mit Spielen belegt. Hauptsächlich LoL und vielleicht das ein oder andere neuere Spiel bzw. Battleground.
      Da das Budget nur begrenzt ist und der Monitor aus Platzmangel nur 24" haben darf, reichen bereits 1920x1080 als Auflösung

Leider sind keine alten Teile wie Netzteil oder Gehäuse vorhanden. Allerdings wird auch keine Maus oder Tastatur benötigt.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben: Der PC sollte die Spiele der nächsten 2-3 Jahre in "guter" Auflösung spielbar darstellen können. Danach ist auf jeden Fall eine Aufrüstung in Richtung Grafikkarte geplant.

Besondere Anforderungen und Wünsche: Formfaktor sollte ATX in einem Midi Tower sein. Auf Verbrauch und Design wird kein besonderes Auge gelegt, sollte aber auch nicht ausarten.

Folgende Konfiguration kam in den Sinn:

https://www.mindfactory.de/shopping_...abd50d60b79aae

AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz
    Asus Prime B350-Plus AMD B350
    400 Watt be quiet! Pure Power 10
    275GB Crucial MX300 2.5"
    1000GB WD Blue WD10EZEX - wird ggfls durch die 2TB Version ersetzt
    BitFenix Nova Midi Tower
    4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti Expedition
    16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

= 762€

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
    - Das be quiet ist erst in einer Woche bestellbar. In einem CB Test habe ich gelesen, dass es ein 430 Watt Xilence Performance A+ Netzteil auch tun würde, oder gibt es eine bessere Alternative mit sofortiger Lieferbarkeit?
    - Macht es einen Unterschied die Crucial als SATA oder m2 Version zu kaufen?
    - Wird bei dem Gehäuse ein weiterer Lüfter benötigt oder reicht der eine verbaute?
    - Gibt es allgemein noch Verbesserungsvorschläge? Ergibt es Sinn jetzt "voll auf CPU und RAM" zu gehen um dann später nur die Grafikkarte durchzutauschen oder wäre andersrum eine sinnvollere Entscheidung?

Beim Monitor bin ich mir leider ganz unsicher. Ich dachte an einen LG 24MB56HQ-B, gibts vielleicht noch bessere in dem Preisrahmen. Mit diesem Monitor wären wir ziemlich genau bei 900€

Schonmal vielen Dank im voraus.

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Neuer PC + Monitor für ~900€

Netzteilalternativen: Corsair Vengeance 400W, Coolermaster G450M. Oder auch ein Cougar GS-X 450, Straight Power 10 400W.
    Da CPUs "länger halten" ist es imho sinnvoller die CPU teurer zu kaufen, also einen 6 Kerner. Die GPUs sind derzeit zu überteuert und auch schlecht lieferbar. So wenig wie möglich dafür ausgeben.
    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Commander

Hi,

zwecks Netzteilalternative -> Corsair Vengeance 400

zur SSD bei der MX300 macht es nur Preislich und bei der Bauart einen Unterschied ob M2 oder SATA.

Ich würde vll. erstmal nur einen 8GB Ram Riegel kaufen und das gesparte Geld in den Ryzen 5 1600 (6Kerne) stecken.
    Ram kann man leichter und günstiger aufrüsten als die CPU.

Zwecks Garfikkarte würde ich die GTX 1050Ti drin lassen.

Ein zweiter Lüfter für die Front wäre nicht schlecht, diesen kann man ja noch nachrüsten falls der Rechner zu warm wird.
    Geändert von psy187 (19.06.2017 um 20:22 Uhr)
    Intel i5-2500K, ASUS P8P67-M, MSI GTX 750Ti, 16GB DDR3-2133 G.Skill Ares
    Pmax ~ 255W

Amiga 500, AMD Duron 900, AMD Athlon XP 2500+, Intel Core Duo 6550, Intel i5-2500K

Cadet 4th Year

als Bundle gibt es bei ME das MB+CPU günstiger als einzeln kaufen.

https://www.mindfactory.de/product_i...X_1175987.html

Lt. Commander

Ich würde die GTX 1050 Ti durch eine RX 570 ersetzen. Ist aktuell wegen dem ganzen Mining schwierig zu bekommen, aber die Mehrleistung der Karte bei nahezu gleichem Preis in enorm.
    Desktop: Dell XPS 8920: Core i7-7700, GTX 1070, 16GB RAM, 256GB SSD, 2000GB HDD
    Monitor: Dell UltraSharp U2515H (25", 2560 x 1440)
    HTPC+LAN: MSI Trident: Core i5-6400, GTX 1060, 8GB RAM, 128GB SSD, 1000GB HDD
    Mobile: Alienware 13 R1 + Microsoft Surface 3 + iPhone 8 Plus

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Zitat Zitat von HominiLupus Beitrag anzeigen
    Corsair Vengeance 400W
    Hinzugefügt.

Zitat Zitat von psy187 Beitrag anzeigen
    Ich würde vll. erstmal nur einen 8GB Ram Riegel kaufen und das gesparte Geld in den Ryzen 5 1600 (6Kerne) stecken.
    Klingt nach einem guten Einwand, ich denke so werden wir es auch machen, vorallem nach der Begründung.

Einen Lüfter werde ich noch dazu kaufen, auf die paar Euros kommt es dann doch nicht an.

Sofern wir uns doch gegen einen 1600 entscheiden und doch einen 1500x nehmen, werden wir das Bundle auf jeden Fall ausnutzen. Vielen Dank dafür.

Zitat Zitat von just_fre@kin Beitrag anzeigen
    Ich würde die GTX 1050 Ti durch eine RX 570 ersetzen.
    Hätte ich gerne gemacht, gäbe es das Mining Problem nicht. Hab jetzt auf die schnelle geschaut und nirgends was lieferbares gefunden und wenn dann waren es 70€-80€ mehr.

PCGH-Fan-PC Limited Edition