Werkstatt/Outdoor Notebook gesucht

Zengarem

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
71
Grüße zusammen,

ich bin Admin einer größeren Werkstatt im öffentlichem Bereich.
Bezüglich einer Vielzahl an Programmen werden neue robuste Notebooks benötigt.
Benutzt werden die Notebooks zum Auslesen verschiedener Diagnosedaten.

Im Netzt finde ich überwiegend nur Panasonic-Modelle. Von Mercedes haben wir ein Panasonic-Tablett im Einsatz, welches aber trotz i7 mehr als bescheiden läuft... :freak:

Hat hier jemand Erfahrung mit guten Outdoor-Notebooks (keine Tabletts) und kann mir evtl. ein paar Marken nennen?
Preislich wäre unter 1500- EUR wünschenswert, auch wenn ich glaube, dass dies in diesem Segment eher schwer wird.

Viele Grüße
 
naja, was verstehst du unter Outdoor?
wenn es wirklich ein sogenanntes rugged Laptop sein soll, dann bleibt von den großen bekannten Firmen nur Panasonic. Die Panasonic Toughbooks sind in dem Segment einfach der Platzhirsch. Und Dell hat noch welche (1, 2, 3, 4) zu entsprechenden Preisen
davon abgesehen gibt es noch diverse Anbieter von Industrie PC/Laptops die dann auch sowas haben, z.b., billiger wirds damit aber nicht

abseits dieser echt "rugged" Laptops... jo, sowas wie Lenovo T, HP Elitebook, Dell Latitude 7000er. eben die top verarbeiteten High End Business Serien. Und bei den Businessmodell kann man auch Service Verträge abschließen die auch Schäden durch Stürze usw. mit abdecken. Aber auch hier wird man nicht mit 1500€ hinkommen.
Bzw. man könnte auch die preiswerteren Businessserien (Lenovo L, HP Probook 400er / 600er, Dell Latitude 3000er) zusammen mit solchen Serviceverträgen in Betracht ziehen.

alternative: nimm das billigstmögliche Consumer Laptop, das deine Hardware Ausstattungswünsche abdecken und plane von vornherein ein, dass sie nach nem Jahr tot sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes Thinkpad der X Serie. Ist nicht "Outdoor", d.h. die sollten nicht allzu nass werden, aber P/L ist da ungeschlagen.
Im Gegensatz zum vorgeschlagenen Consumer, halten die auch einen Srurz mal aus.
Outdoor gibts nur so was wie Panasonic Toughbooks, aber da ist der Preis viel zu hoch.
Bei einem Thinkpad für 200-300€ http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/lang/x/f/830/ da macht es nix wenn mal eines kaputt geht.

Wahrscheinlich liegt es nicht an der Hardware daß die Software so schlecht läuft. Höchstens wenn keine SSD oder zuwenig RAM verbaut ist. Wenn ein i7 Toughbook es nicht schafft, schafft es kein Notebook.
Wenn es bescheiden läuft und du meinst Hardware verbessert das Ganze, dann solltest du erst rausfinden wo der Flaschenhals ist, eben: RAM, Massenspeicher oder doch CPU. Vorher ist neue Hardware Geldverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Performance kann auch an der Software selber oder der Kommunikation mit externen Geräten (Multiplexer usw.) liegen. Wenn das i7-Tablet auch ansonsten eine gute Ausstattung hat, würde ich ebenfalls davon ausgehen, dass neue Hardware das Problem nicht lösen wird. Zumal das Budget wirklich sehr eingeschränkt ist.

Wenn es wirklich ein richtiges Outdoormodell sein soll und Gebrauchtkauf geht, könntest du hier mal schauen: https://www.notebookgalerie.de/notebooks/outdoor-notebook/?aoff=s&categoriesListItemsPerPage=24
 
Erstmal Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Das Panasonic-Tablett wurde uns von Mercedes (eine StarDiagnose) zur Verfügung gestellt.
Das es bescheiden läuft liegt leider an der Software von Mercedes die nicht so prickelnd ist.
Besagtes Gerät wird aber nicht ausgetauscht.

Derzeit haben wir die "Alternativlösung" bei einigen Notebooks im Einsatz.
Ärgerlich ist hier immer, wenn ein Notebook während einer Prüfung ausfällt, besagtes Fahrzeug (Rettungswagen/Müllfahrzeug/Feuerwehrwagen) hat in dem Fall eine hohe Standzeit.

Gebauchte Hardware ist im öffentlichem Bereich grundsätzlich möglich.

Ich denke dann werde ich doch zu den Panasonic- oder DELL-Geräten greifen.
Der Terra sieht aber auch nicht übel aus! Hmmmm....

Leider sind wir verpflichtet, ab einem Betrag von über 1500,- EUR brutto eine freihändige Vergabe durchzuführen.
Das heißt: Mindestens 3 Firmen müssen aufgefordert werden ein Angebot abzugeben.
Besagtes zieht sich immer einige Wochen hin. :rolleyes:
 
ah, ok
bei dem Einsatzzweck verbieten sich wirklich Consumerlösungen,
obs wirklich rugged sein soll... ja, schwer aus der Ferne zu beurteilen wie in der Werkstatt konkret gearbeitet wird. wenn da freihändig gearbeitet wird und die Absturzgefahr signifikan ist, wird man wohl zu rugged Laptops greifen müssen.
Wenn die Dinger meinetwegen zu 99% der Zeit auf nem Diagnose/Werkstattwägelchen stehen, muss es vielleicht nicht sein, dann eher was in Richtung Lenovo T
und nächsten-Tag-vor-Ort-Service.
von gebraucht würde ich auch in dem Fall Abstand nehmen. grundsätzlich zwar oft eine Option, aber mit nächsten Tag Vor Ort Service ist dann nichts mehr

aber 1500€ ist dann nicht drin und du wirst wohl den umständlichen Ausschreibungsweg gehen müssen. Aber bei dem Einsatzfeld... Die Besatzungen solcher Wagen machen jeden Tag einen Knochenjob und haben funktionierende Ausrüstung verdient. Ich glaube für solche Leute ist nichts frustrierender, als wenn sie vom eigenen Arbeitgeber nicht mit guter Ausstattung versorgt werden. Und wenn die Wagen länger stehen als nötig, weil die Werkstatt nicht arbeiten kann... = scheiße.
Da muss der höhere Verwaltungsaufwand eben sein.
 
Wieviele Notebooks müssen denn angeschafft werden, oder gilt diese 1500€ Grenze pro Gerät?

Ich kenne Autowerkstätten und da kauft keiner was großartig "rugged". Grade X Thinkpads sind dort beliebt. X weil kleiner, groß genug, und überstehen Stürze etwas eher als größere Geräte.
Beim X230 könnte man so ca. 5 Stück anschaffen für das magische 1500€ Budget.
 
Wenn es hier wirklich um Zuverlässigkeit geht würde ich auch von Gebrauchtgeräten Abstand nehmen. Bzw. wäre mir eine Vor-Ort-Garantie wichtig, und die gibt es da nicht. Wenn sich das Ganze auf einem Waagen oder ähnlichem realisieren lässt, hätte ich dann auch ein T-Thinkpad oder eine entsprechende Alternative der anderen Anbieter vorgeschlagen. Das wird mit 1500 € zwar auch schon knapp, bzw. wahrscheinlich ein bisschen teurer, ich meine ein T470 geht bei 1600 € los, aber dafür sind 3 Jahre Vor-Ort-Service drin.

Was du eventuell versuchen könntest, wäre bei einem Händler anfragen, ob du das Gerät mit einer günstigen 1-Jahres-Garantie kaufen kannst, dann sollte es wahrscheinlich unter 1500 € fallen. Und während des Garantiezeitraums kann man die immer verlängern. Sprich jetzt mit 1 Jahr kaufen, und in ein paar Monaten die Verlängerung auf irgendwas zwischen 3 und 6 Jahre (was dir da halt so vorschwebt) dazu kaufen. Also zumindest wenn das bei euch von den Beschaffungsregeln her so möglich ist.
 
SIMATIC Field PG M5 wäre ebenfalls eine geläufige Alternative in dem Bereich.
 
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Die 1500.- EUR gelten leider für die gesamte Beschaffung und sind nicht pro Gerät.
Künstlich Splitten darf man die Beschaffung leider auch nicht (fällt dem Wirtschaftsprüfer auf).
Vorerst handelt es sich nur um 1 Gerät, in Zukunft werden sicher aber noch 4-5 Folgen.
Ich lass mir von den verschiedenen Herstellern einfach mal Angebote zukommen.
@ Plattfuß: Das mit der Garantie ist so möglich, würde bei mehreren Geräten aber dennoch negativ auffallen.

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben