Neuer Homeserver gesucht zum Stromsparen

Betreibst du deinen eigenen Mailserver? Wozu?
Spaß an der Freude, vermutlich? Warum nicht die eigenen Mails bei sich lagern? Ein Mal richtig konfiguriert und der Stack läuft absolut reibungslos.

Wenn Du nur "Speicher" brauchst und keinen vollwertigen Homeserver, mach's doch mit (mehreren) Raspberrys...
Spitzenmäßige Idee bei dem riesen Durchsatz den der Raspberry zwischen den verschiedenen Schnittstellen anbietet... (Sarkasmums)
 
Hi

Vielleicht die HDD's durch SSD's ersetzen???
Kleine Rechnung:
Angenommen HDD braucht 15W und SSD 5W und angenommen Strompreis 0.24 pro kwh
HDD: 15W*8stk = 120W, 120W*24 = 2880W, 2.88kW * 0.24 = 0.6912€
SSD: 5W*8stk = 40W, 40W*24 = 960W, 0.960kW * 0.24 = 0.2304 €

Im Jahr dann:
HDD: 252.288 €
SSD: 84.096€

Einsparung: 168.192€ oder auch: 33.33% des Stromes :)
 
Da biste dann aber ein paar Jahre beschäftigt, mit dem gesparten Geld die SSDs zu finanzieren.
 
Das ist doch das Problem bei den meisten Leuten, die bauen nen Server aus irgend welchen Resten zusammen die "billig" oder "übrig" waren und dann kommt die Rechnung. Bisher wissen wir immer noch nicht, was der Server denn nun genau macht. ich hab auch nicht den Eindruck, dass der TE es weiß. Diese Angaben wären allerdings schon irgendwie essentiell um überhaupt etwas zum Thema beitragen zu können, was dem TE weiterhilft. Denn "Fileserver, Firewall und noch so Sachen"+plus Teamspeak Server, plus Test-Webserver laufen auf meinem DualCore Celeron Homeserver mit irgendwas unter 20W Verbrauch und einer CPU Last von deutlich unter 10%(im Idle). Ohne Webserver und Teamspeak hat sogar nen 300Mhz ARM NAS (7W) als Fileserver, Mail- und Webserver gereicht. Solange nix Transcodiert werden muss....

Ich kann mir auch immer nicht recht vorstellen, wozu man 10 (!) HDDs brauchen könnte. Ist ja auch gerne jedem seine eigene Sache. Wenn ich davon ausgehe, dass jede 2TB hat und sie gespiegelt im Raid laufen sind das immer noch 10TB...also über 300 Filme in BlueRay Qualität. WTF? Wie oft guckt man einen durchschnittlichen Film? 1x oder? Hebt man den dann auf damit etwaige Fahnder mehr finden?
 
xdave78 schrieb:
Das ist doch das Problem bei den meisten Leuten, die bauen nen Server aus irgend welchen Resten zusammen die "billig" oder "übrig" waren und dann kommt die Rechnung.

Hehe und genau dafür bin ich jetzt hier. ;)


xdave78 schrieb:
Bisher wissen wir immer noch nicht, was der Server denn nun genau macht. ich hab auch nicht den Eindruck, dass der TE es weiß.

Also darauf läuft:
- VMware View VDI "Umgebung" bestehend aus vCenter Appliance + 2 Windows VMs + 1 Deskop
- Dazu gehörig eine Windows AD + Exchange
- Storage VM mit einer Art Software Raid
- FTP Server Linux
- Firewall um externe Verbindungen + DMZ usw. zu realisieren, via VLANs getrennt

Brauch man das? Sicherlich nicht, aber man kann es haben!
Da ich beruflich an die ganzen NFR Lizenzen komme ist das reines man kann es haben und Spaß an der Sache.
Das Ganze braucht rund 12 vCPUs und 32GB RAM.
90% der vCPUs machen aber nix außer eben dieses Grundrauschen erzeugen.
Klar ist ein Overcommitment von 1zu6 nachher nicht sooo bombe aber sollte laufen, da hab ich schon ganz anderes gesehen...

Trotzdem wäre ein Quad Core natürlich deutlich angenehmer.
Bleibt halt die Frage ob sich dann überhaupt ein Umstieg lohnt wenn ich jetzt 200€ in die CPU stecke.

Den HDD Space brauch ich privat...

Daher brauche ich weiterhin ein ESXi Server, kein NAS, kein Raspberry oder ähnlich.


Also wenn ihr ernst gemeinte Vorschläge zum Thema CPU habt gerne her damit. :)
 
luckysh0t schrieb:
Da biste dann aber ein paar Jahre beschäftigt, mit dem gesparten Geld die SSDs zu finanzieren.

Ja das schon.. Aber vielleicht hat er ja glück und kann ja noch die alten HDD's jemandem verkaufen ;) dann kommen nochmals ein paar € zurück.
Aber mal Ehrlich, wozu braucht man auch 64TB?
Wir haben hier eine Firma mit über 100 MA's und über 300 VDI Clients und haben hierfür (sprich Dateiablage, alle User, alle VDI Clients, sowie alle Pakete für die Kunden - seit Windows XP - also automatisierte Installationen) 75TB und immer noch 26TB frei..
Keine Ahnung was man da noch alles Speichern möchte..
 
Ein ESXi taugt nicht als Datenspeicher. Selbst wenn du auf größere Platten umsteigst sind das immer noch 4 Datengräber die niemals in Spin-down gehen und den Großteil vom Stromverbrauch ausmachen. Wie viele Stunden am Tag brauchst du darauf Zugriff? 8 wenns hochkommt?
Grade wenn du Spaß an der Sache hast sollte sich eine Auslagerung auf NAS gleich doppelt lohnen, denn bei den HDDs liegt mit Sicherheit das größte Sparpotenzial.
 
Hinagiku schrieb:
Ein ESXi taugt nicht als Datenspeicher. Selbst wenn du auf größere Platten umsteigst sind das immer noch 4 Datengräber die niemals in Spin-down gehen und den Großteil vom Stromverbrauch ausmachen.

Den Gedanken hatte ich am Anfang auch schon, aber eine WD Green ist mit 4,5W angegeben was auch mit den diversen Tests im Netz übereinstimmt.
Also bei 10 Disks die in der Tat nie im Spin Down sind komme ich auf 45W, lass es wegen mir auch 60W sein, da ist also immer noch gewaltig Luft zu den aktuellen 120W.

8TB HDDs sind mit 7-9W angegeben, ich würde also auf maximal 36W mit 4 Disks kommen.
Um eventuell 10-20W zu sparen stell ich mir hier keine NAS Büchse hin wenn ich eh ein Server hab der 24/7 läuft.
 
Ich finde in Deinen Posts keine Information darüber, in welchem Zeitraum die Festplatten aktiv sein müssen.

Für mich habe ich die "Serverproblematik" wie folgt gelöst:

- Computer 1 ist 24/7 an, dieser hat nur eine SSD, auf der alle VMs und das Betriebssystem liegen.
Passive Kühlung, lautlos und Durchschnittsverbrauch <10 Watt
- Computer 2 stellt den Speicherplatz zur Verfügung und fährt runter, wenn er 30 Minuten nicht gebraucht wurde

Dabei ist natürlich wichtig, dass Computer 1 nicht ständig Computer 2 weckt. Bei mir ist das dadurch gelöst, dass auf Computer 1 der ownCloud-Server läuft und soviele Zugriffe wie möglich von 1 auf 2 gehen. Einige wenige Daten habe ich dadurch doppelt, bei jedem Start von PC 2 werden diese aber per ownCloud auch dort abgelegt.
Sobald ich zu Hause bin und meinen Rechner starte, wecke ich Computer 2 per WOL und stelle ich sicher, dass er eingeschaltet bleibt.

Unser Setup ist zwar nicht direkt vergleichbar, da ich weder soviel Leistung für VMs brauche, noch annähernd Deinen Speicherbedarf erreiche, aber vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x WD Red 8TB verbraucht im Idle/Betrieb 5,2/6,4W, d. h. bei 4 HDs ergibt das 20,4/25,6W.
1 x WD Red 10TB verbraucht im Idle/Betrieb 2,8/6,2W, d. h. bei 4 HDs ergibt das 11,6/24,8W.

Normalerweise sollte alles so konfiguriert werden, dass die Platten im Idle sind, dann verbrauchen die Platten nur noch sehr wenig.

Evtl. ist die Lösung von Dered wirklich eine interessante Variante für dich.
PC1 hat die VMs inkl. eine SSD. Falls die VMs ständig auf die Platte zugreifen, ist das kein Problem. Der Verbrauch sollte mit einem G4560 auch sehr gering sein, so um 10-15W im Idle.
PC2 ist ein NAS nur mit Speicherplatz. Verbrauch mit 4x8TB im Idle/Betrieb bei ca. 20-30W. Im Standby dann nur 2W.
 
Hab einen gewissen Anteil von Daten der zu häufig verwendet wird das sich das lohnen wird.
Will auch meine aktuelle Daten Logik nicht aufgeben und die setzt auf einem Windows Server auf.

Werde denke ich eine Kombination aus den Seagate Archive 8TB Disks (die sind echt günstig) + WD Reds fahren.
2x 8TB Seagate + 2x 8TB WD Red
oder die billig Lösung mit den bestehenden Disks
3x 8TB Seagate + 2x 4TB WD Green

Muss ich mir mal noch überlegen was und wie viel ich brauche, aber ein großer Teil meiner Daten ist reines Archiv da wären die Disks genau das richtige für.

Tja mit der CPU muss ich mal sehen, da kam bis jetzt ja nicht wirklich viel bei rüber.
In meinem HTPC steckt ein G4620, eventuell installier ich da mal ESXi und schau mal was der dann aus der Dose zieht und wie der läuft mit paar Test VMs.
 
Ich würde mal ein schönes Gold NT verbauen wie das e10 mit 400 Watt, würde schon einiges an Strom einsparen.

Mein Server zB. hat mit dem BQ System Power 7 mit 300 Watt rund 40 Watt im Idle verbraucht, mit dem E10 sind es nur noch 28 Watt.
 
Musste gerade erstmal schauen was genau ich drin habe... Be Quiet System Power S7 :D
Wobei so niedrig werde ich denke eh nicht kommen und wenn wir Richtung 60W gehen dann erreicht man ja schon die 20% Hürde.

Da liegen dann nur noch 5% zwischen dem Bronze und Gold Cert... also ein Unterschied von 3W bei genau 60W.
Aber falls ich mal ein neues kleines NT brauche in Zukunft dann nehme ich das aus dem Server und stecke da ein Neues rein, danke für die Idee.
Reine Neuanschaffung dafür rentiert sich glaube nicht, bei 12W haste das natürlich nach 1,5-2 Jahren wieder raus, bei 3W würde das etwas länger dauern. ;)
 
Ich hätte auch nicht mit einer so deutlichen Reduktion gerechnet, sind ja immerhin ~ 30 %.

Wenn das bei dir auch der Fall ist würdest du dich bei rund 85 Watt befinden.

Dann noch die HDDs gegen Größere getauscht, also die Anzahl reduzieren und du hast dein Ziel erreicht ohne neue Hardware.
 
Habe mir gerade mal meinen HTPC geschnappt mit dem G4620 drin und ESXi installiert.

Windows
idle: 12W
last: 44W

ESXi
idle: 15W
last: 44W

Habe dann mal eine Windows VM gestartet und auch da hat man dann nur 17 - 20W durch das zusätzliche Grundrauschen.
Die 3W im idle sind sogar eventuell der HDD geschuldet, hab statt der SSD eine 2,5" HDD verwendet weil ich aktuell keine SSD mehr frei habe.

Dazu kommen dann noch maximal 30W durch die 4 HDDs.
Also im Worst Case 74W, vermutlich eher im Bereich von 50W im Schnitt.

Würde also selbst bei "nur" 50W Ersparnis auf Rund 130€ weniger Stromkosten kommen.
Habe mir die Frage damit wohl selbst beantwortet ob sich die Nummer lohnt... :hammer_alt:


Und so viel langsamer ist der gar nicht gegenüber dem alten Xeon, klar verliere ich 4 Cores aber das sollte trotzdem verkraftbar sein.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Pentium+G4620+@+3.70GHz
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Xeon+E5-2620+@+2.00GHz&id=1214
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Mein Server zB. hat mit dem BQ System Power 7 mit 300 Watt rund 40 Watt im Idle verbraucht, mit dem E10 sind es nur noch 28 Watt.
Bei niedrigen Lasten hat das mehr Auswirkungen. Bei 60W sieht das schon anders aus. Da macht es höchstens einige Watt aus.

@eRacoon
Erkläre bitte mal deine Datenhaltung, sonst kann man dir kaum helfen. D. h. erläutere jede einzelne Platte und wofür die Daten sind und an welchem OS bzw. VM die dran hängt. Natürlich auch die Raids.
Hast du eigentlich ein Backup für alles?
Irgendwie vermute ich, dass du 2xRaid5 mit jeweils 5 Platten hast. Das zweite Raid ist das Backup vom ersten Raid. Kann das sein? Das wäre äußerst schlecht...

Wichtig für den Verbrauch wäre, dass die HDs in den Idle Modus wechseln. Da solltest du ansetzen!
Wenn das nicht funktioniert, dann evtl. an dieser Stelle eine SSD einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update...

Neue Hardware:
- CPU Pentium G4560
- ASRock B250 Pro4
- 2x 16GB DDR4
- 3x HGST 8TB 7200rpm
- 512GB SSD

Bin mit den Disks doch nur auf 3x 8TB gegangen, rest hab ich ausgelagert.

Verbrauch:
35-40W Idle
25-30W Idle (Disk SpinDown)

Dabei liefen alle 6VMs welche sich auf der SSD befinden, also idle mit gewissem Grundrauschen (200 - 500Mhz Verbrauch).


Habe die alte Platform mal komplett ohne HDDs gebootet und selbst da waren es 60-70W im idle.
ESXi Installation ist die gleiche geblieben, kann also nicht an der Konfiguration liegen.
Die Sockel 2011er Platform ist wohl eben einfach nix für den grünen Hut. :D

Ich rechne nach Verkauf der alten Hardware mit maximal 200€ Investitionskosten wenn ich die worst case Preise berechne, sollte sich also vermutlich schon nach gut einem Jahr gelohnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben