Win 10 abgesicherten Modus abstellen

Spyflander

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
34
Guten Morgen Community,

ich komme gleich zu meinem ziemlich bekloppten Problem :D
Ich wollte mal den Laptop einer Freundin bereinigen. Die security Placebos wollte ich im abgesichtern modus löschen. Also hab ich in der systemkonfig den haken gesetzt bei abgesicherter modus mit netzwerk treibern starten.
So weit so gut. Neustart gemacht. Nun will er nen kennwort. Sie hat kein MS konto/id. Das ist nen Lokales konto. Kennwort ist nicht bekannt, weil sie sich die pin-methode eingestellt hatte. Die Funktioniert im abgesicherten modus anscheinend nicht.
So... was kann ich jetzt tun um wieder in den normalen modus zu kommen. Denn auf dem Laptop sind natürlich Bilder/Dokumente von den letzten 6 Jahren drauf, die nirgendwo gesichert wurden.
vll. kann man den pc irgendwie in die Eingabeaufforderung starten, dann könnte man mit entsprechenden befehlen den abgesicherten modus abstellen. Ich hab das schon über die wiederherstellungsfunktion versucht aber da will er auch jedesmal das pw : /
vll. gibts irgend nen start tool was ich mir auf nen USB stick ziehen kann um von da aus in die eingabeaufforderung zu kommen.
Google weis nicht so richtig rat.

Danke schonmal
 
Falls du keine Lösung findest kannst du auf jeden Fall mit einem LiveSystem deiner Wahl die Daten retten.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Anleitung in der man die Eingabehilfe durch die Kommandozeile ersetzt.
Genauer fällt es mir gerade nicht ein, aber es sollte sich finden lassen.

Edit: Glaube das Video war von Semperfidelis(?) Semper Video
 
Zuletzt bearbeitet:
war hier nicht korrekt.
frogger9 unten hat den korrekte Befehl.

Zum PW, wenn es wirklich nicht verfügbar ist, kannst du es über Tools evtl. auslesen lassen oder nach der PIN-Eingabe für den Benutzer festlegen mit lusrmgr.msc.
ABER, bitte nur, wenn du keine EFS-Verschl. Dateien einsetzt! (Weiter Infos bei Bedarf).
Auch können dabei andere Funktionen beeinträchtigt werden, die mit dem Konto verbunden sind.
Zurücksetzen ist also nur die letzte Wahl, aber du siehst ja selber, ohne funktionierendes Admin-Konto kommst du selten einfach weiter.
Datenbackup und auch Systembackup nicht vergessen.
Windows 10 hat dafür schon alles an Board. Es kostet nur Einarbeitungszeit und etwas Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Windows nicht neu aufsetzt, sind die Daten auch nicht in Gefahr. Ich würde trotzdem spätestens jetzt ein Backup machen. Die Backup-Programme haben ja alle die Möglichkeit vom USB-Stick zu booten.
 
@ frogger9
na wenn das geht ohne das der das pw verlangt. Ich versuchs mal.

@Kowa
Ja das weis ich. Letzte option wäre wahrscheinlich Festplatte ausbauen und dann halt an nem anderen pc sichern.
 
das Passwort ist das Administratoren-Passwort, dass man normal bei der Ersteinrichtung vergibt. Überspringt man diesen Schritt, kommt es zu oben geschilderten Problemen. Bei Starten im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung wird immer das Administratoren-PW verlangt.

Grundsätzlich bietet aber Windows die Möglichkeit einen Datenträger zur Systemwiederherstellung zu erstellen, ansonsten kann man auch zu fertigen Notfall-CDs greifen.
 
Spyflander schrieb:
Kennwort ist nicht bekannt, weil sie sich die pin-methode eingestellt hatte. Die Funktioniert im abgesicherten modus anscheinend nicht.

Dafür musste sie aber ihr Kennwort eingeben. Die PIN ist kein Kennwort, sondern wird nur als Ersatz genutzt für das eigentliche Kennwort, was bei diesem Vorgang auf dem Gerät gespeichert wird.

Es MUSS also für die Einrichtung ein Kennwort eingegeben worden sein.

Spyflander schrieb:
Letzte option wäre wahrscheinlich Festplatte ausbauen und dann halt an nem anderen pc sichern.

Vorausgesetzt auf dem Notebook ist kein Secure Boot und/oder Verschlüsselung eingerichtet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
ja sicher aber das kennwort weis sie halt nicht mehr =)

Hab jetzt die Festplatte ausgebaut und bin auch an die daten gekommen. Setze win 10 grad zurück. Der Laptop war eh adware versäucht. Hatte halt gedacht das es doch ne einfachere Lösung gibt.
Danke für eure Lösungsansätze!!!
 
Spyflander schrieb:
ja sicher aber das kennwort weis sie halt nicht mehr =)

Das ist nichts neues. Wichtige Regel eines Admins. Jegliche "Kennwort speichern", "PIN nutzen", "Windows Hello" Möglichkeiten deaktivieren oder damit leben, dass Nutzer jede Stunde den Support kontaktieren, weil sie ihre Kennwörter "vergessen" haben. :p
 
SEMPER VIDEO hatte ich gemeint. 11:22 bis zum geknackten Passwort.
 
Zurück
Oben