Grafikkarte im Dauerbetrieb schädlich?

Brod93

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7
Ich habe eine RX 470 die ich mit meinem Gehäuse sehr gut kühl halten kann. Die Karte hat unter volllast ca 61-66°C und eine Lüfter Geschwindigkeit von Durchschnittlich 39%. Ich wollte nur Mal wissen ob es sehr schädlich für die Karte ist wenn ich sie ca 20 Stunden pro Tag am laufen hab. Ich habe im Internet nichts dazu gefunden Beziehungsweise die Meinungen der Leute sind sehr SEHR verschiedenen. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Danke.
 
Was heißt laufen lassen? Ich schätze mal sie idlet den Großteil der Zeit? Dann dürfte das ziemlich egal sein.
 
Sehr schädlich nicht aber die Lebenszeit leidet

Wie viel ist schwer zu sagen, halte sie möglichst kühl dann passt es
 
du meinst ob sie beim mining lange hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber sie kostet dich unter Volllast (Gaming) bei einem geschätzten Verbrauch von 240W ca 50€ Stromkosten im Monat.

Naja, bei 20 Std immerhin nur 42€...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gekühlt macht es wenig aus. Sonst hätten die ganzen Supercomputer die heute auch auf Nvidia Tesla setzen, ständig Ausfälle und Probleme.
 
Brod93 schrieb:
die Meinungen der Leute sind sehr SEHR verschiedenen.
Ist doch völlig logisch. Es gibt auf die Frage keine Antwort. Was möchtest du hören? Einen Prozentsatz, wie viel weniger der 100% Lebenserwartung es gibt? Da kommt die nächste Frage, wie hoch ist denn die Lebenserwartung? Und unter welcher Voraussetzung?
Was sich abnutzt, ist das Lager des Lüfters. Das ist das einzige mechanische Teil und unterliegt dem Verschleiß. Irgendwann ist das Lager halt oval. Kann man sogar berechnen. Man nimmt 100 Lüfter des selben Typs, lässt sie laufen bis sie eine Toleranz unterschreiten, nimmt den Mittelwert und hat die durchschnittliche Laufzeit des Lüfters.

Ein Chip nutzt sich in dem Sinne nicht ab. Theoretisch hält er ewig. Manchmal läuft ein Chip 5 Minuten und ist schon Schrott, andere halten gefühlt ewig.

Eine Kompaktanlage von mir habe ich heile "eingemottet". Ein paar Jahre später wieder nutzen wollen und sie ging nur noch teilweise. Definitiv hat irgendein Chip durch Nichtstun den Geist aufgegeben. Schade eigentlich, die hatte ein Mini-Disk-Laufwerk, falls es wer kennt^^.

In so fern, nutzt das Ding, dafür ist es da. Wenns kaputt geht, ist es halt so.
 
Ja die Karte ist am Minen während ich noch zu Hause bin
 
Wenn die möglichst lange halten soll , dann gut kühlen.
Eventuell auch leicht undervolten und etwas runtertakten. Die Leistung sinkt dann zwar geringfügig, aber stromverbrauch und temperatur wird wesentlich reduziert.
Und wenn du nicht da bist kannst du die lüfter auch schneller laufen lassen zwecks besserer Kühlung. Lautstärke ist dann ja egal.
 
sorry aber zu manchen Fragen fällt mir echt nix mehr ein. wenn du es geschafft hast, einen Rechner mining fähig zu bekommen, wirst du auch mit Hilfe deiner selbst und Recherche die Frage beantworten können. vorallem wäre dazu noch interessant inwieweit du in Sachen Spannung angelegt bzw oc oder undervolting betrieben.
wenn du dir Taschengeld verdienen möchtest, wäre ein wenig eigenmotivation schon angebracht und nicht nur thread aufmachen und es wird alles gut...
 
zwergimpc schrieb:
sorry aber zu manchen Fragen fällt mir echt nix mehr ein. wenn du es geschafft hast, einen Rechner mining fähig zu bekommen, wirst du auch mit Hilfe deiner selbst und Recherche die Frage beantworten können. vorallem wäre dazu noch interessant inwieweit du in Sachen Spannung angelegt bzw oc oder undervolting betrieben.
wenn du dir Taschengeld verdienen möchtest, wäre ein wenig eigenmotivation schon angebracht und nicht nur thread aufmachen und es wird alles gut...

top mehr kann man nicht sagen, einfach lächerlich... wenn du nicht willst dass die karte irgendwann den geist aufgibt sollte man sie vllt nicht 20 stunden am tag voll belasten.
 
Brod93 schrieb:
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Danke.

Stell Deine Hardware in eine Vitrine, wenn sie nicht verrecken soll.
Ansonsten wird sie so lange laufen bis halt Schluss ist. Und da egal ob in 20h-Häppchen oder 4h-Häppchen.
 
Man sollte sich Gedanken machen was einen Chip mit der Zeit beschädigt?
Das sind die Atome in diesem Fall Ionen welche mit der Zeit die Halbleiter beschädigt, um so höher die Spannung und der Stromfluss um so höher ist die Abnutzung.
Bevor das allerdings problematisch wird sind meistens die anderen Bauteile, wie Kondensatoren oder Spannungswandler am Ende Ihrer Lebenszeit.
Durch Last altern die Bauteile natürlich viel schneller als im Idle, da höhere Temperatur und Belastung.
Gehen wir mal davon aus eine normal genutzte Karte wird am Tag 4 Stunden unter Last betrieben, das sind nach 5 Jahren dann 7300 Stunden Betriebsdauer. Läuft die selbe Karte 24/7 ist die selbe Betriebsdauer bereits nach etwa 300 Tagen erreicht.
Jedem sollte also klar sein das eine Karte im mining Betrieb bei weitem früher kaputt gehen kann.
 
Brod93 schrieb:
Ich habe eine RX 470 die ich mit meinem Gehäuse sehr gut kühl halten kann. Die Karte hat unter volllast ca 61-66°C und eine Lüfter Geschwindigkeit von Durchschnittlich 39%.

Wenn die Temperatur unter Vollast so niedrig liegt, dann sollte das der Karte eigentlich nichts ausmachen. Ich würde mir nur dann etwas Sorgen machen, wenn die Karte durchgängig am Temperaturlimit kratzt (also bei GPUs mindestens 90 oder 100°C). Bei 66°C holt sich die GPU ja fast noch eine Erkältung!
 
Zurück
Oben