Onkyo TX-NR414 nach Übersteuerung defekt?

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Hallo zusammen,

besitze seit etwa fünf Jahren einen Receiver von Onkyo, Modell TX-NR414, den ich direkt bei Onkyo als B-Ware gekauft hatte. Bislang lief der Receiver einwandfrei mit einer Teufel Concept R2 (5.1), bis ich die integrierte Spotify-Funktion mit meinem Android-Gerät probiert hatte. Nachdem ich mein Smartphone mit dem Receiver verbunden hatte, startete ich einen Song un wollte die Lautstärke mittels Smartphone regeln. Plötzlich lief die Anlage auf der höchsten Stufe (Level 99 !!) und ich befürchtete, die Lautsprecher könnten beschädigt werden. Daher entzog ich der Anlage sofort den Saft.
Bei der erneuten Inbetriebnahme fiel mir ein nerviges 50Hz Brummen auf, das aus allen Lautsprechern sowie aus dem Subwoofer kommt. Auch duch Neuanschluss aller Kabel konnte ich dies nicht isolieren.
Jemand Ideen?
 
Hast du mal den Stromstecker gedreht eingesteckt?

Welche Kabel hast du neu angeschlossen? Ist das Brummen auf jedem Eingang? also "Aux", "CD" etc...?
 
Mein Verstärker ging bei übersteuerung kaputt da ist ein bauteil durchgebrannt weil so ein vollidiot ihn voll aufgedreht hat ich hab nur den kopf geschüttelt und dann war es schon kaputt, ich frage mich bis heute ob er wirklich so dumm ist vermute aber das er ihn beschädigen wollte. habe das in ein Hifi Laden reparieren lassen für ~100€. Vieleicht ist es bei dir etwas ähnliches meiner ging allerdings komplett nichtmehr an. Wenn du in ein Hifi Laden gehst können die den vieleicht reparieren könnte aber etwas kosten.
 
Habe noch einmal recherchiert und bin auf folgenden Thread gestoßen:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=272&thread=5161

Nach Eingabe der Seriennummer sieht es so aus, als wäre mein Gerät betroffen. Innerhalb von 7-10 Tagen soll ich ein Rücksendelabel für die Reparatur erhalten.
Wenn der Netzwerkchip defekt gewesen sein sollte, würde das erklären, warum die Steuerung per WLAN mit dem Smartphone nicht richtig funktionierte.
Dass die Garantie für ein fast 5 Jahre altes Gerät vn Onkyo bis Ende 2018 verlängert wurde, scheint für mich ein Glücksfall zu sein. Hoffentlich wird die Reparatur die Lösung sein.
 
Zurück
Oben