• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich der neue XBox Controller für Windows

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,


ich nutze derzeit den normalen X Box 360 Controller, welche Jahrzente gute Dienste leistete, jedoch sind die Knöpfe in den letzen Wochen etwas in Mitleidenschaft gezogen worden.


Jetzt frage ich mich, ob sich ein Wechsel auf den neuen Controller lohnt!


Ich habe gehört man kann ihn mit USB drahlos am PC betreiben, wodurch das Kabel wegfällt!


Dazu einige Fragen:

1.) Kann ich den Controller mit USB Bluetooth Stick betreiben, wenn ich Windows 7 Ultimate nutze

2.) Kann der Controlller überhaupt ohne Tweaktools auf Windows 7 betrieben werden, oder eignet er sich nur für Windows 10

3.) Ist das ein neues TechnikWunder oder hat sich nicht so wirklich etwas getan, sodass sich der neue Controller, weder aufgrund der Haltbarkeit noch aufgrund der Tedchnologie auszahlt?


Ich habe je gelesen, dass der Neue angeblich sogar eine geringe Haltbarkeit als der Alte haben soll (Nokia 3310)



Lohnt sich der neue Conttroller, wenn man bereits den Alten hat?
Kann ich den Controller überhaupt sinnvoll nutzen, ohne Windows 10



Hat vielleicht jemand mit beiden Controller schon aussagekräftige Erfahrungen gemacht?
 
Liegt besser in der Hand und hat eine ordentliche Haptik allein das lohnt schon. Zu 3. Ist halt ein Controller was erwartest da ansonsten den Elite holen der ist individuell anpassbar und hat paar Trigger mehr.
 
1.) Kann ich den Controller mit USB Bluetooth Stick betreiben, wenn ich Windows 7 Ultimate nutze
Nein, die BT-Verbindung setzt zwangsläufig 10 mit mindestens dem Anniversary Update voraus

2.) Kann der Controlller überhaupt ohne Tweaktools auf Windows 7 betrieben werden, oder eignet er sich nur für Windows 10
Nein, ich weiß aber nicht mal ob sowas existiert, siehe 1.

3.) Ist das ein neues TechnikWunder oder hat sich nicht so wirklich etwas getan, sodass sich der neue Controller, weder aufgrund der Haltbarkeit noch aufgrund der Tedchnologie auszahlt?
Gibt Leute die behaupten die Haltbarkeit wäre schlechter geworden gegenüber den 360ern, kann ich nix zu sagen. Hab hier vier 360 Controller die ich nutze und die 10+ Jahre alt sind (einer mit Kabel,drei kabellose mit dem Receiver), einzig und allein die Sticks hab ich mal ausgetauscht (bzw eben die Gummiteile oben drauf mein ich). Wollt mir immer mal nen neuen One Controller kaufen weils D-Pad wesentlich besser ist aber solange die alten Teile noch funktionieren seh ich da keinen Anlass zu
 
@Janz
bei mir funktioniert die Bluetooth Verbindung auch unter Windows 8.1.

Sind die Funktionen etwas eingeschränkt, wenn kein Windows 10 verwendet wird?
 
Ich hatte im Hinterkopf es würde auch unter 7 und 8.1 gehen inzwischen, weiß nicht mehr wo ich das her hatte. Hab dann schnell nachgeschaut und die Seite von MS sagt klipp und klar BT nur unter 10 mit dem AU. Mit dem wireless Receiver auch unter 7/8.1, aber das ist ja keine BT-Verbindung

Und ja die Funktionen sind eingeschränkt im Sinne von du kannst z.B. die Firmware des Controllers nicht updaten, das geht nur über die Xbox App unter 10 oder eben an der Konsole selber. Und es kann Probleme beim Koppeln von Zubehör und mehrerer Controller geben (letzteres gilt aber generell,unabhängig vom OS)
 
Der neue Xbox One Controller (2016er Modell, weiße Verpackung) funktioniert nach einem kurzen Anschließen per Kabel und Update auch am PC über Bluetooth. Soweit ich weiß allerdings nur unter Win10.

Die Modelle davor mussten entweder per Kabel oder "Xbox One - Wireless Adapter für Windows" verbunden werden.
Dies ging am Anfang auch nur unter Win10, aber die Unterstützung für Win7 und 8 wurden nachgepatchet:
https://www.computerbase.de/2015-12...eless-adapter-unterstuetzt-windows-7-und-8.1/

Wenn Du also bei Win7 bleiben willst, wirst Du Dir wohl den offiziellen Dongle für 20€ gönnen müssen.
 
Hmm habe mir ja jetzt schon einen USB Bluetooth Stick bestellt!

Also wird es nicht unter Windows 7 funktionieren!

Was soll man den Mit Windows 10, ist halt ein Klosystem und ich habe ja schon ein System, und die Updates, falls es das noch gibt, sind eh eher mit Vorsicht zu genießen, wenn dann muss man schon einen Vanilla Install machen!

Aber die ganze Oberfläche und Alles ist so schrecklich, die Taskleiste kann nicht mehr farblich gestaltet werden und es ist praktisch nur schwarz verfügbar, die Übersichtlichkeit ist eingeschränkt.

Und Ältere Spiele und Programme funkionieren auch eher nicht!

Windows 10 hat mich bisher sehr abgeschreckt!


---
Im Lieferumfang ist ja scheinbar nur der lose Controller, ohne Kabel, sogar da wird versucht Geld zu verdienen!
Wenn man den Controller mit Kabel betreiben will, muss sich nochmal eigenes Zubehör kaufen

----

Also es würde nur funktionieren, wenn ich diesen Stick kaufe?
https://www.amazon.de/Xbox-One-Wire...coding=UTF8&psc=1&refRID=RPC0ANSBQEHD38DS2C0T

Und das gibt es ja auch noch!

https://www.amazon.de/Xbox-One-Spie...coding=UTF8&psc=1&refRID=K0Y86321ANMJ4BAYCJN8


Also mit den Play und Charge Kit würde es definitiv funktionieren oder?


---
Das Play Kit ist die beste Lösung oder, bei den anderen Lösungen ich glaube, da brauch ich so Batterien Station wo ich ständig aufladen muss

Ok scheinbar gibt es auch noch eine Ladestation


https://www.amazon.de/Erweiterbare-...UTF8&qid=1498320245&sr=1-41&keywords=batterie


Komplizierter Controller, was ist den die beste Lösung den Controller zu betreiben?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man den Mit Windows 10, ist halt ein Klosystem und ich habe ja schon ein System, und die Updates, falls es das noch gibt, sind eh eher mit Vorsicht zu genießen, wenn dann muss man schon einen Vanilla Install machen!

Ich weiß nicht wer dir son Scheiss erzählt aber 10 ist spätestens seit TH2 das mit Abstand beste und zuverlässigste Windows aufm Markt. Und ja sicher musst du ne saubere Installation machen, Upgrade von nem laufenden 7 auf 10 ist kompletter Scheiss (aber das war schon immer so und hat nix mit 10 zu tun).

Und unter 10 laufen steinalte Spieler sogar besser als unter 7 weil es ne andere WDM Implementierung hat

und ja der Dongle funktioniert auch mit 7
 
Habe jetzt etwas gefunden, wonach die Installation scheinbar nur mit nen Treiber zu tun hat!

Wenn man den Treiber runterlädt, soll es auch mit Windows 7 funktionieren

http://www.pcmasters.de/news/133710...pc-mit-windows-7-oder-windows-10.html#lpage-1

-------------------

Naja aber die Oberfläche ist halt ne Katastrophe ich hab damals mal reingeschaut, und man benötigt schon ne Einarbeitung, bis man zurecht kommt.


Und die Taskleiste lässt sich vermutlich auch noch immer nicht individualisieren.
Ich hab mir 10 nicht angeschaut, nachdem ich durch die Oberfläche abgeschreckt wurde!


Aber man muss es sich jetzt eh teuer kaufen, und es lohnt sich dann nur, bei ner neuen Installtatiion
https://www.microsoft.com/de-at/store/d/Windows-10-Pro/DF77X4D43RKT/48DN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke ich nicht, da er als XBOX One Wireless Controller beworben wird. Bei dem mit Kabel steht dann "PC Edition" oder ähnliches bei und es ist Kabel bei. Kannst aber jedes beliebige Mikro-USB Kabel nehmen.

Interessant ist nur, ob er Bluetooth hat, dann ist es der neueste Controller, egal wo er gekauft wird.
 
Caseking antwortet leider nicht und die Beschreibung ist nicht vorhanden!
Hat vielleicht jemand diesen Controller gerade dort bestellt?

Es gibt ja Vorgängermodelle usw. und der Controller wurde immer weiter verbesser?

Was wäre überhaupt besser Bluetooth oder die Wireless Lösung?
 
Kauf sonst bei Amazon, MediaMarkt, Saturn... oder sonst wo, die sind ja fast überall billiger ;)

Ich nutze Bluetooth. Nachteil: nur 1 Controller, keine Headset-Unterstützung.

Ansonsten läuft er einwandfrei bei mir.
 
dazu kommt: über BT gibts kein Trigger Pulse, der Rumble-Effekt is geringer, die Latenz minimal höher, die Reichweite nen Witz und die Störanfälligkeit von BT is wesentlich höher als von WiFi Direct

würd warten bis Anfang des Jahres bis der neue Receiver von MS kommt, der Aktuelle is nen riesen Klopper
 
??
Also wird es einen neuen Wireless Adapter geben?
Und Wireless bietet also mehr als Bluetooth?

Als Alternative bis der kommt, habe ich gehört das die Verbindung mit Kabel sehr fail ist, da sich das Kabel natürlich bei kritischeren Spielen lösen soll, da es nicht wirklich einrastet!


Wo steht etwas zum neuen Adapter, konnte dazu nichts finden:
https://www.xbox.com/de-AT/xbox-one/accessories/controllers/windows-wireless-adapter

edit: das Hier? http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...ireless-Adapter-fuer-PC-angekuendigt-1234877/

Da steht aber nur das er in den US schon vorhanden sein soll, aber hier noch nicht!

---
Denn Controller kann ich aber jetzt schon kaufen oder wird der auch noch erneuert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der neue Dongle is auch in den USA noch nicht erhältlich. Im Prinzip tuts auch der Alte, is nur wesentlich größer

Controller kannste kaufen klar, ob da nochn Refresh kommt der Controller wage ich zu bezweifeln
 
Ganz ehrlich?

Spar dir lieber das Geld und besorg dir einen herkömmlichen XBOX One ELITE Controller (Gebraucht ab 90€ bei eBay Kleinanzeigen) mit dem dazugehörigen USB Dongle für 20€.

Ich bereue keine Sekunde den Elite Controller gekauft zu haben. Verarbeitung und Handhabung einfach ein Traum. Das fehlte mir bei Sony alles etwas. Daher hab ich mir die XBOX One S mit Elite Controller bestellt.

Dazu hast du volle kompatibilität zu Microsoft Geräten, sei es mit der XBOX oder dem Elite Controller.
 
Denn gibt es aber nur mit dieser Komischen Hülle in Weiß oder?
https://de.aliexpress.com/item/Soft...One-Elite-Controller-XOEP002/32824033268.html

Wie sieht es mit den Richtungen aus z.b bei Mortal Kombat, mit den 360 hab ich da schon Probleme besonders <-> Moves gehen fast nie

Kann aber auch sein dass das Spiel einfach so schlecht Programmiert ist...

Wie sieht es mit der Erkennung bei Älteren Spielen aus, werden die Tasten noch am Bildschirm angezeigt


---
Hab ihn gefunden, diese Tasten kacken aber richtig rein, sind das ernsthaft keine Buchstaben zu sehen
https://www.amazon.de/Xbox-One-Elite-Controller-Velvet/dp/B01MR2WG8B
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht es bei Stealth Spielen aus, ist zielen gut möglich?
Naja habe jetzt aber schn gehört, dass der Controller erst richtig gut ist, wenn man ihn mit Windows 10 nutzt, da scheinbar die halben Funktionen nur unter Windows 10 verfügbar sind..


Der 2te bei Amazon ist doch kein Fake

---
Die Sticks sind nur raufgemacht, ist das wirklich so stark, dass bei irren Fight Spielen, wo man nur so rumreist am Controller, in der Hoffnung nen Combo zu machen, dass die Tasten nicht ständig abfallen
----
Kann man die schwer lesbaren Tasten, noch gegen die bunten vom Alten autauschen?
---

Und ist der Controller besser als ein "Scuf Controller"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben