immerdrauf Objektive für Canon 70D

C4non

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.287
Ich habe die Fotografie wieder für mich entdeckt. Es kommt mir ehrlich gesagt gerade richtig in einer so schwierigen Zeit. Ich habe hauptsächlich Portrait fotografiert von Familienangehörige(Kinder, Schwester) und würde da glaube ich auch bleiben und dachte das ich so was wie eine Art „immer drauf“ objektive brauche um etwas flexibel zu sein. Was ich noch gerne machen würde wäre Sternenfotografie(nur mal ausprobieren) ansonsten suche da doch ein Teil fürs Urlaub. So ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt nicht was ich so brauche.

Canon eos 70D
Canon EF 50mm 1:1.8 II
Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Canon EF-S 55-250mm 1:4.5-5.6 IS
Canon EF 75-300 4-5.6 III

Budget ~2000€
 
Prima ...
Und wie lautet nun die Frage?
Ein gutes "Immerdrauf" ist z. Bspl. das 15-85.
Aber Sterne Fotografieren wird in unseren Gefilden schwer.
Da sollte man schon wenigstens in die Alpen.
Seit geraumer Zeit gibt es ja auch "Lichtschutzgebiete"
 
Ich habe als immerdrauf das 24-105 f/4 und bin vollends zufrieden. Allerdings wirds da mit Sternen schon schwieriger. Zum einen sind die 24 am Crop-Sensor "nur" noch ~35. Für die Milchstraße ist das schon fast zu wenig. Zum anderen ist ne 4er Blende dafür auch nicht ideal. Zum mal ausprobieren gehts allerdings auch. Ich hab mich dann irgendwann entschieden zusätzlich das Samyang 16 f/2 anzuschaffen. Hauptsächlich für Sternenfotografie und das hat mich schlichtweg umgehauen. Das ist mit ~300€ auch noch ein echtes Schnäppchen. Alternativ auch das Samyang 14mm f/2.8 was dann auch Vollformattauglich ist. Ich hab allerdings die größere Blende und die Möglichkeit Filter zu benutzen vorgezogen und zum 16er gegriffen.

Aber wie schon gesagt. Für mich ist das 24-105er ideal. Geht von Weitwinkel bis Zoom und ist scharf.

Wenn du nen Fotoladen in der Umgebung hat kann man da auch mal vorbei gucken. Teilweise verleihen die auch Objektive, dann kannst du dir nen eigenes Bild machen, ob das was für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meiner 70D das Canon EF 17-55 F2,8 drauf und das ist klasse! Kann ich nur empfehlen.
 
@TO: das Thema über das Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary solltest du durchlesen. Das Objektiv bietet Lichtstärke (17mm @f/2.8 wären nicht schlecht für Sternhimmel, auch wenn ein bisschen zu eng) und für den Urlaub kann es ein bisschen besser als ein 17-50mm f/2.8 wegen der Brennweite sein.
 
evtl das EF-S 18-135mm STM / USM als Immerdrauf und extra so ein Samyang wie Frazer1 geschrieben hat?
Oder das Sigma 17-70mm 2.8-4 / Sigma 17-50mm 2.8? Oder das EF-S 17-55 F2,8?

Kommt alles auf deinen Vorstellungen und deine Vorlieben an. Aber für´s universelle und den Urlaub kann ich mir so ein EF-S 18-135mm STM / USM sehr gut vorstellen.

Ich selbst habe an meiner 70D eigentlich nur das Sigma 17-50mm 2.8 dran, aber ich bin nicht Du und ich habe andere Schwerpunkte;)

PS: anstelle der beiden Tele EF-S 55-250mm 1:4.5-5.6 IS und EF 75-300 4-5.6 III würde ich mir das EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Tele werden später durch ein EF 70–200mm 1:2,8L IS II USM getauscht. Soweit war meine Überlegung. Was jetzt angeht dachte ich persönlich an sowas wie:
-Canon EF 16-35mm 1:2,8L II USM oder die III
-Tamron SP 15-30mm Weitwinkel Objektiv F/2.8 Di VC USD

für immer drauf. Für den Urlaub(was lediglich nur 2 Wochen sind) nehme ich halt noch ein Objektive mit.

Die von euch genannten Objektive muss ich mir ehrlich gesagt alle nochmal in ruhe anschauen.
 
Du hast dir zwei Kleinbild-Objektive ausgesucht. Die sind nicht nur teurer als sie müssten, sondern auch schwerer (im Vergleich zu ähnlichen APS-C-Modellen). Wenn du nicht vorhast bald auf KB zu wechseln ergibt der Einsatz dieser beiden Objektive keinen Sinn. Du brauchst ein APS-C-Zoom mit F2.8, also das erwähnte Canon EF-S 17-55mm F2.8 IS USM oder das Sigma 17-50mm F2.8 OS HSM.
 
Frazer1 schrieb:
Zum einen sind die 24 am Crop-Sensor "nur" noch ~35.
Die 24mm Brennweite bleiben auch an einem Crop-Sensor 24mm Brennweite. Der Bildwinkel wird um den Crop-Faktor beschnitten.
 
... der im Ergebnis keinen interessiert.
 
Den Tipp kann ich eigentlich nur zurückgeben. :)
 
Also mein Immerdrauf auf der Canon 80D ist momentan das Sigma 17-50mm F2.8.
Mehr Brennweite brauch ich in den seltensten Fällen, wenn doch ist das Canon 55-250 STM dabei.
 
Beim Thema "Immerdrauf" gibt es so viele Meinungen wie Fotografen. Im Prinzip kann jedes Objektiv ein gutes "immerdrauf" sein. Für den einen ist es das Superzoom, für den anderen eine Festbrennweite, andere schwören aufs lichtstarke Standardzoom.

Die Frage ist: Was erwartest du von der Kamera, wenn du danach greifst?

Für mich ist die Antwort darauf: 35mm@KB-Äquivalent, Lichtstärke zwischen F2 und F2,8. Ob ich damit oder mit einem Standardzoom fotografiere macht vom Feeling her wenig Unterschied, nur vom Handling.
 
Ich muss wohl auf Vollformat wechseln. Mir gefallen einfach keine Objektive für APS-C bzw. ich liebäugele sehr mit der Canon Canon EF 24-70mm f/2.8L II oder Canon 16-35 mm 1:4 L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du kannst so ein Vollformat-Objektiv auch auf APS-C verwenden...wobei das gerade im Weitwinkelbereich nur bedingt Sinn ergibt. Wenn du dich innerlich sowieso aufs Vollformat eingeschossen hast, macht es wenig Sinn, dich davon abzuhalten ;)
 
Zurück
Oben