Wie kann der Z270 Chipsatz 24 pcie 3.0 lanes haben aber nur mit 4 angebunden sein?

killerkappi

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.256
Guten Abend zusammen. Ich suche nach einem neuen System, da ich jedoch viel Steckkarten nutze habe ich angst um die Pcie lanes. Nun ich nutze eine 10gigabit(x8) nic, eine Soundkarte(x1) und eine x16 Grafikkarte. Nun ich habe vor von meinem X79 system abschied zu nehmen weiss jedoch nicht, ob mir der z270 chipsatz ausreicht. Wenn ich auf die neue Platform wechsle würde ich auch gerne eine PCIe x4 ssd anschliessen.
Meine Verbraucher:
  • Sound x1
  • NIC x8
  • Graka x16
  • ssd x4
Ich möchte sicherstellen das die graka x16 hat damit ich vlt mal auf sli wechseln kann. Doch limitiert der DMI nicht den Speed des ganzen.
 
Der Chipsatz ist per DMI 3.0 (4 Lanes) mit dem Prozessor verbunden. Das hat mit den für Verbraucher verfügbaren Lanes nichts zu tun und läuft separat.

Die 24 Chipsatz-Lanes stehen für die Verbraucher zur Verfügung, wobei deine Aufstellung geteilt werden muss, denn die 16 Garfikkarten-Lanes kommen vom Prozessor, die restlichen vom Chipsatz.

Klar kann der DMI limitieren, wenn viele Verbraucher gleichzeitig mit dem Prozessor reden wollen. Weitere Infos zur Aufteilung findest du sicher im Handbuch zum geplanten Motherboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SLI im Auge hast und so verliebt in 16 PCIE Lanes bist ist sockel 1151 aber definitiv die falsche Wahl.
 
So wie ich das sehe sind der NIC und die Soundkarte an den Chipsatz angeschlossen. Doch die PCIe ssd nicht oder? Denn ansonsten würde doch eine übertragung von daten netzwerks auf die SSD verlangsamen oder?
 
Musst du im Handbuch des jeweiligen Motherboards nachschauen, sicher kannst du nur bei den Grafikkartenslots sein, dass die an der CPU hängen.
 
ChotHoclate schrieb:
Wenn du SLI im Auge hast und so verliebt in 16 PCIE Lanes bist ist sockel 1151 aber definitiv die falsche Wahl.

Der Sockel 2066 scheint nicht der Beste zu sein: Nicht verlötet(trotzt hoher TDP), nur 28 lanes...
Die 28 lanes bringen nichts da 2*16=>32 lanes
 
Bei deinen Ansprüchen benötigst du eben einen 44-Lane-CPU auf Sockel 2066, also den 10Kerner für 1000€ ...
Beim Sockel1151 hängt die PCIe-SSD am Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hängt normalerweise an den Lanes der CPU. Und die Geräte, die am Chipsatz bzw, an den 4 Lanes des DMI hängen, müssen sich die Bandbreite teilen, wenn sie mit der CPU reden wollen.

PCIe 3.0 x4 sind aber 3,9 GB/s, da kannst du viele Dinge dran hängen, bis das limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
x8 wäre mir recht für die gpu aber ich will auf keinen fall darunter fallen bei sli
 
Bei Sockel 1151/Z270 geht SLI normalerweise mit x8/x8, für x16/x16 benötigst du was Anderes....
 
Was ich sagen will ist nicht das ich sli mit x16 will meine aussage ist das ich sicherheitshalber die lanes so haben will das bei SLI nicht unter 8x/8x fällt
 
Dann such dir eben ein Motherboard aus und schau ins Handbuch, da steht das drin ...
Aber x8/x8 sollte bei Z270 normal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.png so wie das für mich aussieht teilen sich hier ziemlich viel sachen die 1. 8 lanes der CPU
 
Da geht's um IRQ-Zuweisungen und nicht um PCIe-Lanes ...
Wieso ein derart überteuertes Board?

Dieser Absatz aus dem Handbuch ist wichtig (Seite ix):

Neue 7. Generation Intel Core™ Prozessoren
2 x PCIe 3.0 x16 Steckplätze (unterstützen x16, x8/x8)

Intel Z270 Chipsatz
1 x PCIe 3.0 x16-Steckplatz (max. bei x4 Modus)*
3 x PCIe 3.0 x1-Steckplätze

* Der PCIe 3.0 x4_3 Steckplatz teilt die Bandbreite mit PCIe 3.0 x1_3.
Der PCIe 3.0 x4_3 ist auf den x2-Modus voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Spannungswandler Wasserkühlung.
 
Wenn du Geld zum Fenster rauswerfen willst, kannst du ja gleich X299 kaufen mit 44lanes-CPU, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, wobei auch da vieles über DMI läuft, nachdem was ich mir bisher angeschaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr Wage aussage das es Geld aus dem Fenster werfen ist. Da ich das ganze System in einem Gehäuse ohne Lüfter betreibe ist die Idee die Spannungswandler mit wakü zu betreiben auf einmal nicht mehr so abwegig. Vorallem mit OC
 
es kommt nicht nur aus das Motherboard an sondern auch auf die CPU , so hat zb der Kabylake 7700K nur 16 PCIe 3.0 Lanes
Reicht für ne Graka mit 8 x , ne SSD mit 4x und das war s auch schon , weil 4 Lanes für den Chipsatz sind ...
 
Wirklich? Ich dachte das bei einem i7 7700k 4 lanes direkt verbunden sind zum chipsatz
 
Zurück
Oben