Asus N750J nach Sekunden auf 90 Grad

DennisBehn

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
20
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Asus N750J Notebook wieder flott gemacht. Das Notebook hat nicht mehr geladen und der Fehler war schnell gefunden: Eine kalte Lötstelle, die jetzt nach erneutem Löten wieder super funktioniert. Leider war das nicht das einzige Problem. Wenn ich jetzt den Laptop hochfahre, fahren die Lüfter sehr schnell hoch auf 4-5000 rpm und die CPU Temps sind nach dem ersten Browser öffnen auf 90-100 Grad Celsius.

Jetzt habe ich erstmal ein BIOS update gemacht, was aber leider nichts gebracht hat. Natürlich kam mir auch der Gedanke das Teil wieder auf zu machen und WLP auszutasuchen plus die Lüfter entstauben (sind 2 da eigene Graka). Allerdings sahen sie beim ersten Öffnen wegen dem ersten Problem nicht besonders dreckig aus und soviel kann das doch eigentlich nicht ausmachen, oder?

Leider kann ich nicht sagen ob das Problem erst nach dem Löten auftrat oder schon vorher, da ich ihn grade erst bekommen habe. Es ist aber an sich möglich da die extreme Wärme die auch am Gehäuse stark zu fühlen ist aus der nähe des AC Inputs kommt, allerdings ist da auch einer der Lüfter. Könnte es denn daran liegen? Oder macht WLP und Staub doch so viel aus? Und ist es problematisch das der Laptop mit einer SSD läuft mit einigen alten Treibern anderer Laptops?

Das sind zwar viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe jmd kann mir weiterhelfen ;)

Schonmal vielen Dank im voraus und Guten Abend!

Dennis
 
also wenn die lüfter drehen und du quasi ohne last extreme temperaturen hast, dann ist entweder die WLP eine wärme-stop-paste oder die sensoren sind kaputt :D

kannst du mal schauen wie die cpu taktet?
 
Ein bisschen Staub macht keine 90 Grad!
Wenn, dann wirklich die WLP, Kühler ist locker oder die Lüfter laufen gar nicht.
 
Hallo Dennis, ich habe mal die Antworten in deinen Post integriert.

DennisBehn schrieb:
Hallo liebe Community,

ich habe mir gestern ein Asus N750J Notebook wieder flott gemacht.
....
Jetzt habe ich erstmal ein BIOS update gemacht, was aber leider nichts gebracht hat.
....
Das bringt eigentlich nie was und gehört leider zum häufig geäußerten Standardrepertoire vieler Hersteller-Supports.

Natürlich kam mir auch der Gedanke das Teil wieder auf zu machen und WLP auszutasuchen plus die Lüfter entstauben (sind 2 da eigene Graka). Allerdings sahen sie beim ersten Öffnen wegen dem ersten Problem nicht besonders dreckig aus und soviel kann das doch eigentlich nicht ausmachen, oder?

Die Lüfter mal abnehmen (nicht unbedingt gleich den gesamten Kühler inkl. Lüfter) und die Innenseite der Kühllamellen betrachten. Ggf sind diese doch etwas mehr zugesetzt.

Leider kann ich nicht sagen ob das Problem erst nach dem Löten auftrat oder schon vorher, da ich ihn grade erst bekommen habe. Es ist aber an sich möglich da die extreme Wärme die auch am Gehäuse stark zu fühlen ist aus der nähe des AC Inputs kommt, allerdings ist da auch einer der Lüfter. Könnte es denn daran liegen? Oder macht WLP und Staub doch so viel aus?

Ich gehe nicht davon aus, dass das mit dem gelöteten Anschluss zusammenhängt. Den Komponententempereraturen dürfte das so ziemlich egal sein, ob z.B. ein Defekter Stromanschluss beispielsweise brezeln würde.
Die Wärmeleitpaste wäre bei mir im Verdacht, diese könnte recht hart und ausgetrocknet sein.


Und ist es problematisch das der Laptop mit einer SSD läuft mit einigen alten Treibern anderer Laptops?

Die SSD ist kein Problem, die Treiber könnten ein Problem sein, sollten aber nicht für so hohe Temperaturen sorgen. Du könntest zum Beispiel mal den Taskmanager/Prozesse beobachten, ob da irgendwas auffällig hohe CPU Auslastungen verursacht. Aber warum nutzt Du denn überhaupt Treiber von anderen Notebooks, bzw. welche sind das?
 
Welches Modell ist es denn? Das JV (mit GT 750m) oder JK (mit GTX 850m). Beim JV gab es Probleme mit CPU Drosselung, aufgrund zu hoher Temperaturen bei Stresstests. Beim JK gab es diese Probleme nicht mehr. Hast du das BIOS Update für die JV oder JK Version genommen?
https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N750JV-T4110H-Notebook.97559.0.html
Die hohen Temperaturen sind nicht normal. Kommt denn auch heiße Luft hinten aus den Lüftungsschlitzen? Drehen sich auch beide Lüfter? Vielleicht dreht sich ja nur der GPU Lüfter und die CPU wird deshalb so heiß.
Ich hab die 15" JK Version N550JK (mit IPS statt TN, wie beim 17") und das Kühlsystem ist hervorragend, musste in den 3 Jahren noch nie WLP wechseln. Treiber noch nie aktualisiert jedoch SSD nachgerüstet. Normalbetrieb 40°C und Stresstest max 80°C CPU Kerntemperatur. Lüfter im Idle 2.200 upm, Last 4.000-4.600 upm (rein theoretisch wären sogar 20.000 upm möglich).
Würde WLP tauschen und schauen, ob nichts verstopft ist.

Könnte tatsächlich mit dem SSD Upgrade zusammenhängen. Hier wurde exakt das gleiche Problem nach SSD Upgrade und Treiberaktualisierung beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/threads/asus-n750jv-cpu-very-hot-after-ssd-upgrade.790505/
http://www.tomsguide.com/answers/id-3030617/asus-n750jv-cpu-overheating-fan-control.html

Bei den Treibern konnte ich nichts spezifisches finden, außer bei BIOS 208. Da steht irgendwas mit Festplattenproblemen
https://www.asus.com/de/Laptops/N750JV/HelpDesk_Download/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten!

Ich werde die WLP mal austauschen, kann mir aber nicht vorstellen das das dem Voreigentümer nicht aufgefallen ist.....

Es hat eine gt750m also passt es auch zu dem Post mit der SSD. In dem Forum scheint es ja keine Lösung zu geben, deshalb hoffe ich das es nicht daran liegt. Würde aber zu meinen Observationen passen ..... :(

Ich benutze die SSD Grade übergangsweise weil ich sie aus einem anderen Laptop spontan hier eingebaut habe um alles zu testen. Ich werde den dann wohl auch besser Mal neuinsralieren.

Diese Probleme mit der gt750m Variante treten aber doch eigentlich nicht im dem Außmaße auf oder? Die Lüfter sind nämlich deutlich hörbar und es sind laut Hw Monitor die von der CPU die laufen. Die Graka ist glaube ich gar nicht an da keine Nvidia Treiber und gpu-z hat nur die igp angezeigt.

Hilfreich zu wissen wäre aber welcher der Lüfter bzw heatpipes auf der Seite des AC Inputs liegt, da es ausschließlich dort warm bzw heiß wird.
Ergänzung ()

Das richtige BIOS Update habe ich genommen (Grade nochmal nachgesehen ) aber mehr als WLP tauschen, Staub entfernen und Win neuinstallieren kann ich wohl aktuell nicht machen.

Außer vlt Mal ohne SSD testen. Ist ja schon ein großer Zufall mit dem Thread.....
Ergänzung ()

Die verschieden Kerne laufen mit 3,3 GHz. Ich weiß nicht ob das noch im Rahmen ist aber auf jeden Fall ist es ja deutlich über dem Base Takt von 2,4 auf dem es im Desktop eigentlich laufen sollte.

Ausgelastet ist der PC auch gar nicht. Er ist also ohne Grund am boosten
Ergänzung ()

Und wenn ich BIOS 210 installiere hane ich ja auch alle davor mit dabei, richtig ?
Ergänzung ()

Leider muss ich noch eine Ergänzung schreiben :
Jetzt begnügt sich das Notebook mit 60-70 Grad beim nichts tun und einem clock von nur 1000-2000 MHz
 
Gut möglich, dass ohne korrekte Treiber die Stromspareinstellungen nicht richtig arbeiten.
Das bedeutet, dass unnötig viel Energie verbraten wird und auch die Lüfter einiges an Wärme abtransportieren müssen.
Wenn jetzt noch dazu käme, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr optimal funktioniert und die Lüfter etwas verdreckt sind, dann könnte dies zu solch hohen Temperaturen führen.

Auf der linken Seite befindet sich der CPU Lüfter (von unten gesehen dann natürlich rechts)
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/csm_n750jv-innen_f05e0aa4b1.jpg
 
Okay Vielen Dank

Ich werde diese Sachen dann Mal machen und melde mich dann hoffentlich die Tage mit guten Nachrichten wieder zurück :)

Vielen Dank schonmal an alle !
 
Wie hoch die CPU taktet, liegt an der Energieoption. Bei Höchstleistung taktet die immer im Turbo, auch wenn sie nicht annähernd ausgelastet ist. Würde die ASUS-Energieoption deinstallieren, denn die hat nur Energiespar- und Höchstleistungsfunktion (0,8 GHz bzw 3,4 GHz). Lieber die Windowsenergieoption "ausbalanciert" verwenden, dann taktet der nur so hoch wie nötig und bleibt dementsprechend kühl ohne Leistungseinbußen.
Am Außenrand sitzt der CPU-Lüfter, in der Mitte der von der GPU. Kann sein, dass beide permanent laufen oder der von der GPU nur bei Nutzung. Nimm mal die Unterschale ab und fahr ihn hoch, dann siehst du ob und welche sich drehen. Vielleicht hast du beim Löten ein Lüfterkabel beschädigt.
Wie du ihn auseinander nimmst siehst du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=nLDMR8TxkgI
Aufpassen, dass du nicht die Lautsprecher beschädigst und als erstes den Akku abstöpseln.
 
Ich habe inzwischen den Laptop entstaubt (war nicht viel, auch nicht an den Lamellen) und die WLP ausgetauscht.

CPU und GPU Lüfter laufen am Start beide, aber der GPU Lüfter geht dann wieder aus und geht nur ab und zu bei Last wieder an. Ist das normal?

Außerdem habe ich die SSD platt gemacht und Win 10 neu installiert.

Das ganze hat aber nicht viel gebracht. Bei ausgewogenen Energieeinstellungen geht er immer noch gerne mal hoch auf 80-90 grad und mit Energiespar einstellung bleibt er in den fünfzigern bei rund 800 mHz. Ist aber auch nicht so alltagstauglich :(

Ich weiß inzwischen nicht mehr was ich noch machen soll. Kann es sein, dass die CPU einfach kaputt ist oder hat vlt die Tatsache, dass der Laptop länger stand (vlt bis zu einem Jahr) etwas damit zu tun?
Ergänzung ()

Inzwischen habe ich das Gefühl, dass sich die Temperaturen mit der Zeit und mit zunehmender Nutzung verbessern. Gibt es dafür eine plausible Erklärung oder bilde ich mir das bloß ein?
 
DennisBehn schrieb:
die Temperaturen mit der Zeit und mit zunehmender Nutzung verbessern.
Höchstens dann, wenn sich die WLP mit Hilfe der Wärme besser verteilt. Aber eher nicht. Hast du also die WLP der CPU erneuert?
 
Ja habe ich. Ich bin mir aber inzwischen Sicher das es sich zum bessern gewendet hat. Temps liegen jetzt bei rund 40-50 Grad durchgehend auch unter etwas Last. Ist das in Ordnung?
 
Eventuell hast du die WLP zu dick aufgetragen, was meist kontraproduktiv ist, -und sie hat sich jetzt unter Wärme bzw. auch Druck entsprechend "verdünnisiert".
 
Das Abenteuer nimmt nun leider noch kein Ende:

Die CPU temps schießen immernoch ab und zu ohne Grund beim Download zum Beispiel auf 80 Grad und der Lüfter wird dementsprechend laut.

Außerdem hat der GPU Lüfter plötzlich ne Macke und geht dauernd kurz an und wieder aus im idle.

Zu guter Letzt ist die Batterie sehr schwach und hat nur noch 44 vom 70 mAh. Ist das normal nach einer Weile und kann man da was machen außer Neukauf?

Vielen Dank schon Mal im voraus!
 
Hast du den Vorbesitzer mal damit konfroniert? Wie viel musstest du dafür eigentlich bezahlen?
Für ein 4 Jahre alte Gerät ist es ja noch ziemlich modern. Das Doppellüfter-Kühlsystem ist bei modernen NB auch nicht besser. Insofern darfst du eigentlich keine Temperaturprobleme damit haben. Und selbst mein 8 Jahre altes NB mit primitiver Kühlung läuft zwischen 40-60°C.
Hast du auch die notwendigen NVIDIA Programme installiert ( NVIDIA Systemsteuerung und NVIDIA Geforce Experience) damit die Grafikumschaltung mit NVIDIA Optimus gewährleistet ist.
 
Die Nvidia Programme sind alle Drauf.

Den Laptop habe ich sozusagen defekt (konnte nicht laden) übernommen ;)
Ergänzung ()

Die CPU kann man nicht zufällig austauschen? Oder gibt es hier vlt relevante BIOS einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 4700HQ ist verlötet, nur der i7 4700 MQ war gesteckt. 63% Akkukapazitätsverlust ist schon heftig, aber der Akku leidet natürlich auch unter den dauerhaft hohen Temperaturen. Kann auch mit der defekten Ladebuchse zusammenhängen. Vielleicht kriegst du nach einigen Lade/Entlade-Zyklen etwas mehr, aber allzu große Hoffnungen würde ich mir nicht machen. Mein 59 Wh Akku hat nach 3 Jahren noch 54 Wh Kapazität.

Und das Temperaturproblem, kann auch an Windows liegen. In diesem Fall (unter Wind 8.1) war der Store Broker schuld, der die CPU unnötig auslastete und die Temperaturen hochjagte.
Schau mal hier nach:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-temperatur-grundlos-zu-hoch.1323741/
https://answers.microsoft.com/en-us...lling-my/4c878d5d-de09-4648-b844-834383f447f3
 
Zuletzt bearbeitet:
An Windows liegt es leider nicht, die CPU Auslastung liegt immer bei rund 1-2 Prozent.

Kann es sein, dass die CPU einfach defekt ist und deshalb diese Temperaturen verursacht?

Und kann man den Turbo vlt im BIOS deaktivieren?
 
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter...höchstens, dass du dich mal an den ASUS-Support wenden könntest. Entweder du verkaufst ihn oder versucht ihn so kühl, wie möglich zu bekommen. Also mit Intel XTU Undervolten - mein i7 4700HQ läuft mit -70,31 mV stabil. Sowie die Multipliers untertakten, bei mir 28x (bei 1 aktiven Kernen), 27x (bei 2), 26x (3), 26x (4), anstelle von 34x, 33x, 32x, 32x. Mit den Einstellungen laufen bei mir alle Anwendungen stabil, auch intensives Gaming mit übertakteter GPU. Temperaturen unter Last sind wesentlich niedriger. Unter Last würde ich mit Noteboof Fancontrol die Lüfterdrehzahl erhöhen.
 
Im idle ist er inzwischen nur noch auf 40-50 grad aber er läuft sehr sprunghaft. Mal will er dann ohne erkennbaren grund hoch auf 60-70 grad im idle und die Lüfter gehen dementsprechend mit hoch. Das nervt halt einfach, aber es wird anscheinend mit der Zeit besser.

Das undervolten werde ich mal versuchen :)
 
Zurück
Oben