CPU Temperatur grundlos zu hoch

NickY883

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
29
Hallo.

Ich bin neu hier und muss auch gleich mal eine Frage an die Community stellen. Ich hab die SuFu schon bemüht aber keinen Thread gefunden der auf mein Problem passt.

Zuerst einmal-ich habe ein Notebook von Asus (N550jv), mit intel core i7-4700 HQ CPU. Seit kurzem (mir ist das vorher nie aufgefallen) geht ständig, ohne dass ich irgendetwas ressourcenfressendes am PC erledige, der Lüfter an. Hab mir dann mal CoreTemp runtergeladen um die Temperaturen zu überwachen und siehe da-das konstant bei 75 Grad. Also kein Wunder dass der Lüfter angeht. Habe dann mal an den PC Energieeinstellungen rumgeschraubt und unter "Prozessorenergieverwaltung" den max. Leistungsstand auf 90% runtergeregelt und schon sank die Temperatur auf ca. 45-55 Grad.
Also scheint ja ein Softwareseitiges Problem zu bestehen oder seh ich das falsch?

Notebook besitze ich erst seit Nov. 2013-Lüfter ist also nicht verdreckt etc.
Virenprüfung hab ich durchlaufen lassen sowie diverse Tests der Festplatte etc.-alles ohne Auffälligkeiten.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Kenn mich zwar ein bissl aus, bin aber eben nicht der ultimative Profi. Hardareseitig schon gar nicht...

Danke im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal im Task Manager wie hoch die CPU-Auslastung überhaupt ist, dann können wir das Problem eingrenzen
 
Danke schon einmal für eure Antworten!
Auslastung liegt um die 50% wenn ich den Leistungsstand bei 90 % lasse. Kaum gehe ich auf 100 hoch...oha, steigt er auf über 80%... ??? Das ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.Hab aber eigentlich auch nix Neues installiert...
Im Bios kann ich leider nicht dies spezifisches ändern, zumindest ist mir nix aufgefallen.
 
also, dann stell doch mal den Leistungsgrad wieder auf 100% und schau unter Prozesse im Task Manager (vielleicht musst du "Prozesse aller Benutzer anzeigen" anklicken) und erzähl uns welche Prozesse eine Hohe CPU-Auslastung haben
 
Naja, dass es beim N550 zu throttling kommt steht ja schon im NBC-Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

Keine Ahnung, wie lang du das Asus schon hast, aber wenn du es länger hast würde ich es vielleicht mal reinigen. Das Kühlsystem scheint ohnehin sehr knapp dimensioniert zu sein und wenn noch verstaubt ist, wird das Kühlsystem kaum noch effizient kühlen.
 
Damit ein GPU/CPU Lüfter sich mit Staub verschmutzt braucht es keine drei Monate, man solle mindestens alle 2 Monate das Notebook warten, du hantierst an den Symptomen, aber nicht an der Ursache.

Außerdem sind 70-80 Grad völlig normal für ein Ultrabook mit dedizierter GPU.

Die Unterschiedliche Auslastung resultiert imho auch darin, dass der Prozessor bei Last auf 800 MhZ heruntertaktet, weil das Kühlsystem überfordert ist, das kann man auch nachlesen:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N550JV-CN201H-Notebook.97649.0.html

Auch wenn in der Praxis selten extreme Last anliegt tut ein verschmutzter Lüfter sein übriges dazu.

Leider kommt man an die Lüfter nicht so ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU im "Idle" schon mit 50% respektive 80% ausgelastet ist, dann läuft sie eben nicht im Idle, irgendwelche Hintergrundprozesse erzeugen dann wohl CPU-Last. Die Temps sind dann natürlich normal.

Also erstmal gucken, was da so im Hintergrund rumschwirrt, ein Kühlungsproblem dürfte das wohl eher nicht sein.
 
Wenn die CPU aber auf ein Minimum heruntertaktet, weil sie ein Lüftungsproblem hat, dann ist sie auch mit wenig Prozessen gut ausgelastet ;)

Bedenkt man dann noch die Menge an Unsinn, die viele Notebookhersteller und bei Asus weiß ich das aus eigener Erfahrung, im Auslieferungszustand installieren und die gerne nebenher aktiv sind wundert mich an den Werten nichts.
 
Hi.

So... Also dass es tatsächlich ein Lüfterproblem ist kann ich absolut ausschließen. Ich hab jetzt ein bißchen rumgeschaut, auch auf die Prozesse bezogen und mir fiel immer wieder der Prozess "Store Broker" ins Auge, der stetig eine hohe Auslastung hatte. Hab mal ein bißchen gegoogelt und tatsächlich haben mehrere dieses Problem (http://answers.microsoft.com/en-us/...lling-my/4c878d5d-de09-4648-b844-834383f447f3).
Hab den Windows Store mal komplett per Registry Patch gekillt, seitdem CPU Last normal und Temperatur bei max. 55 Grad, Durchschnitt eher bei 35-40. Und die Prozessorenergieverwaltung steht bei 100%.
Also alles perfekt. Den Store benutzich sowieso nicht.
Ich behalt das aber trotzdem mal im Auge falls sich etwas ändert.

Dank an alle!!!
 
Hi,

welches Betriebssystem ist auf Deinem ASUS installiert?


Frage deswegen, weil ich ein ähnliches Problem entdeckt habe. An meinem ASUS N750JV (Windows 8.1) stieg ebenso die Temperatur, dann habe ich viele nutzlose Prozesse entfernt, aber es ist nicht besser geworden. Habe Speccy installiert, um die Temperatur in der Taskleiste zu kontrollieren.
Einige male ist die Temperatur bis über 90° angestiegen und der Lüfter am Notebook hat sich nicht gerührt. Ein weiteres Tool (Notebook FanControl) hat gezeigt, dass die Temperaturkontrolle auf "Auto" steht, jedoch der Lüfter nicht anspringt. Mit diesem Tool kann man jedoch durch einen Schieberegler den Lüfter per Hand einschalten, was tatsächlich die Temperatur jetzt zwischen 40 und 50 Grad Celsius hält. Aber es ist keine besonders gute Lösung, da nach jedem Neustart des Systems der FAN-Regler auf "Auto" steht und der Lüfter erst anspringt, nachdem manuell eingegriffen wird. Vermuten kann ich, dass die Situation mit dem Upgrade von Windows 8.0 nach 8.1 entstanden ist, es kann aber auch sein, dass eine Applikation an irgend welchen Parametern geschraubt hat.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre das hilfreich, diese zu kommunizieren.

Danke schon mal
 
Zurück
Oben