4 PIN Lüfter an Phanteks PWM Hub (3 PIN)

TazZ.HD

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
757
Hallo ihr,

ich möchte meine 3 neuen Noiseblocker Lüfter (mit 4 PIN, PWM) an meinem Phanteks PWM Fan Hub anschließen,

der Hub hat allerdings nur 3 PIN Eingänge für Lüfter. Laut Handbuch hat er dennoch vollständige PWM Funktionalität!

Ich habe aber gelesen, dass bei 3 PIN das PWM Signal gar nicht übertragen wird...

Der PWM Fan Hub hat einen 4 PIN Ausgange, der am Mainboard (4 PIN) angeschlossen wird.

Funktioniert das mit dem "PWM Signal" dennoch?
 
Es kann nicht funktionieren. Zudem selbst wenn es funktionieren würde ist es mit einem Eingang ja nur ein PWM Signal aber 3 Ausgänge...

Was sein kann: die Steuerung nutzt das PWM Signal um die Ausgänge via Spannung zu steuern. 3Pin Lüfter sind auch steuerbar, nur eben nicht via PWM sondern via Spannung. Der Nachteil ist dann, unter einer jeweiligen Mindestspannung läuft der Lüfter nicht an oder geht ganz aus.
 
Das Hub wird via PWM Signal angesteuert und regelt die Lüfter per Spannung. Hat bei meinen NZXT Lüftern zu Geräuschen geführt. Ich habe das HUB dann komplett ausgebaut und alle Lüfter am Mainboard angeschlossen.
 
Ich schließe die Testweise mal an den Hub an....

Gibt es andere interne Hubs mit 4 PIN Eingängen?
 
damit kannst Du den Hub zerlegen, ich würde es nicht machen. Der ist für 3Pin Lüfter gedacht, nicht für 4 Pin.
Nimm sowas

Anhang anzeigen 630093
 
Überall im Internet steht, dass man 4 PIN Lüfter ruhig an 3 PIN header stecken kann.

Nun bin ich ein wenig verwirrt.
 
davon redet ja auch keiner, versuch es einfach, mehr wie verrecken geht nicht. Bei mir läuft Enthoo luxe mit den originalen Phanteks-Lüftern über den Hub. Alles so angeschlossen wie es soll und trotzdem geht es nicht. Die CPU Lüfter, die die Steuerung der anderen übernehmen sollten laufen auf 100%, obwohl sie auf leise stehen. Warum érzähl ich das, will sagen der Hub ist nicht einfach zu handhaben irgend ein kleines Problem und schon gibt es Probleme. Übrigens steht es auch im Handbuch, das man keine PWM-Lüfter nutzen soll.
 
Der PWM-Hub funktioniert bei Modulation durch ein PWM-Signal vom Motherboard einwandfrei, wodurch sich
ein größtmöglicher Kontrollbereich ergibt. Jedoch nicht alle 4-pol. Motherboard-Anschlüsse realisieren eine
PWM-Signalmodulation.
Verbindung mit 4-pol. CPU-Lüfteranschluss (CPU_Fan)
Für einen vollen PWM-Funktionsumfang ist es für den PWM-Hub von Phanteks erforderlich, dass der 4-pol. Stecker
mit dem CPU-Lüfteranschluss (“CPU_Fan”) am Motherboard verbunden wird, denn alle Motherboard-Hersteller
realisieren eine PWM-Signalmodulation an diesem Anschluss. Schließen Sie die 12-Volt-SATA-Stromversorgung an,
um den PWM-Hub mit Strom zu versorgen. Nicht bei allen Motherboards ist der CPU-Lüfteranschluss (CPU_Fan)
standardmäßig auf PWM-Signalmodulation gesetzt. Beziehen Sie sich hierzu bitte auf Ihre Motherboard-Dokumentation.
Verbindung des 4-pol. Anschlusses mit anderem 4-pol. Verteiler (außer CPU-Lüfteranschluss)
Neben dem CPU-Lüfteranschluss (“CPU_Fan”) befinden sich weitere 4-pol. Anschlüsse auf modernen Motherboards
(z. B. “CPU_Fan2”, “CHA_Fan”, “OPT_Fan”), aber nicht alle Motherboard-Hersteller realisieren eine echte
PWM-Signalmodulation an diesen Anschlüssen. Diese 4-pol. Anschlusstypen modulieren die Drehzahl mit der
Spannung, was zu einem kleineren Kontrollbereich im Vergleich zu einer Modulation mit einem echten PWM-Signal
führt.
Das 12-Volt-SATA-Stromversorgungskabel kann bei Verbindung mit diesen 4-pol. Anschlusstypen nicht für eine
Stromversorgung des PWM-Hubs verwendet werden, denn die Spannung beeinträchtigt die Drehzahlregulierung
(sodass die Lüfter mit voller Drehzahl laufen). Der PWM-Hub bezieht seinen Strom vom 4-pol. Anschluss, sodass
ein Gerät insgesamt maximal 30 Watt verbraucht.
Wichtiger Hinweis:
1 Motherboard-Anschluss kann nur 1 Drehzahlsignal lesen. Demzufolge liest das Motherboard nur das Drehzahlsignal
von 1 Gerät, das mit Lüfter 1 (FAN 1) verbunden ist. Die Drehzahl aller anderen Geräte wird gemäß Lüfter 1
(FAN 1) reguliert. Ein Y-Splitter sollte nicht an Lüfter 1 (FAN 1) angeschlossen werden.

mehr steht nicht bei mir im Handbuch.
 
jau, wenn man was braucht, ich finde meins gerade nicht, ist aber auch egal. Probier es aus, wenn es alle schreiben sollte ja was dran sein. Vielleicht geht es ja.
 
Zurück
Oben