500€ Android Smartphone - Custom-ROMs

manifreak

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
86
Hallo,

Nachdem mir hier schon oft top Produkte empfohlen wurden, steht jetzt der Kauf eines neuen Smartphones an.
Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen. :D

Ein unglücklicher Sturz zerstörte leider mein LG G2 32Gb. Dank LineageOS 14.1 war ich eigentlich bis auf ein paar kleine Ruckler zufrieden. Darum soll mein neues Handy aufjedenfall eine zeitlang mit Custom ROMs versorgt werden können.
wichtige Spezifikationen wären:

5-5,5" Display
Speicher mindestens 64GB (besser 128GB oder erweiterbar)
sehr gute Performance + Multitasking (kaum Spiele)
Kopfhörerausgang sollte in Ordnung sein
Akkulaufzeit: 1 Tag bei normaler Benutzung reicht
Custom ROM Support mit großer Community
Kamera eher unwichtig

Meine Favoriten bis jetzt sind:

Oneplus 5 : leider nichts wirklich besonderes und ziemlich teuer, jedoch war der Support beim 1/2/3/3t Klasse
Xiaomi Mi6 : Top Ausstattung nur bin ich mir über die Garantie sowie die ROM Situation noch unsicher
Honor 9 : gefällt mir eigentlich am besten nur der Kirin 960 wird leider nicht so beliebt sein bei Moddern wie der SD835 oder? :freak:

Schreibt mir gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu den genannten oder bringt andere Empfehlungen rein. :)
Vielen Dank schon mal im Voraus

MfG manifreak
 
dir kann keiner vorhersehen welches gerät immer mit roms versorgt werden wird. idr sind es sehr beliebte modelle mit wenig Makeln. mit nem S7 machst da warhscheinlich nix falsch, obwohl ich das gerät nicht wirklich mag und lieber auf stockandroid setze
 
Mir ist klar, dass man das noch nicht für die Zukunft voraussagen kann.
Durch die Erfahrung der Nutzer von der vorherigen Generationen hoffe ich jedoch meine Auswahl etwas einschränken zu können.

Sonst erweitere ich einfach um ein sauberes Stock Android ähnliches OS.
 
Mit Stock Android und vielen Updates ist BQ erste Wahl, das BQ Aquaris X pro bekommst du auch mit 128 GB Speicher. Die 64 GB Variante ist schon lieferbar, bei der 128er dauert es wohl noch 3 Wochen.

Die BQ Aquaris X könnten sogar noch den Nachfolger von Android O bekommen.
 
Wenn dein Hauptaugenmerk auf Custom ROM Support liegt, würde ich immer darauf achten, ein Phone mit Snapdragon Architektur zu wählen. Die Kirins, Exynos und wie sie alle heißen haben nicht mal ansatzweise so eine Community. Das liegt aber daran, dass von diesen die Quellcodes nicht öffentlich verfügbar sind. Dementsprechend sind mögliche Custom ROMs immer nur halbgare Lösungen.

Zum Gerät selbst: als ich 500€ und CR gelesen habe, hatte ich sofort das OP5 im Sinn. Allerdings sehe ich, genau so wie du, das Gerät sehr kritisch (Preis, Kamera etc.). Mein Tipp wäre ein OP3T, dass technisch absolut auf der Höhe ist und eine überragende CR Community hat. Manchmal kannst du Neugeräte in der 128GB Version zu einem guten Kurs bekommen (Kleinanzeigen, Foren etc.).
 
Mein Tipp wäre ein OP3T
Dem Tipp schließe ich mich an. Mangels Zeit habe ich immer noch das stock Rom drauf, aber das zu tauschen steht weit oben auf der Agenda. Zudem ist es das erste Stockrom, das mir nicht ziemlich aufn Keks geht mit irgendwas. Das war bei allen vorherigen Handys der Fall, sodass ich da schon nach wenigen Wochen nen Custom Rom drauf hatte. OP hat echt ne riesen Community :)
 
Vom CR Support wäre das 3T natürlich optimal. Nur zu den enormen Preisen des 128gb 3T, ist jetzt schon fast das 5er drinnen. :freak:

Snapdragon steht also fest also nur noch Mi6 und OP5 im Rennen.

Wie siehts bezüglich Garantie eigentlich heutzutage bei Oneplus aus, noch immer so schlecht? Oder hier jemand mit Xiaomi Erfahrung?
 
Bisher hatte keiner der OnePlus Besitzer im Bekanntenkreis nen Grund gehabt, da was in Anspruch zu nehmen, deswegen kann ich da leider nichts zu sagen.
Bei Xiaomi bestellt man doch meist über gearbest.com, wenn ich das so richtig verfolgt habe? Das natürlich dann immer so ne Sache mit Garantie für ein Produkt, das eigentlich nicht im Land angeboten wird und über nen Anbieter bestellt damits Zollfrei ankommt. Vielleicht kann da ja jemand was zu sagen, der so ein Phone hat.
 
manifreak schrieb:
Nur zu den enormen Preisen des 128gb 3T

Mit ein wenig Geduld kann man ein 128GB OP3T für ~400€ in Top-Zustand bekommen...
 
Zurück
Oben