ZOTAC 1060 AMP! Obelix: "die spinnen, die Lüfter" (unter 30%)

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo Community,

ich habe den aktuellen Mining-Wahnsinn genutzt und meine gute alte R9 290 für wirklich gutes Geld einem anderen stromspendierer verkauft. Nach einiger Recherche hat mir das Modell von ZOTAC am besten gefallen, da es dort eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre gibt. Zudem gab es das Modell vor einer Woche noch unter 300 Euro.

Aufgrund des Semi-Passiv-Betriebes laufen die Lüfter erst bei 55 Grad an, da kommts aber nun zum Problem:

Die Lüfter kennen in dem Bereich lediglich 2 Zustände, nämlich 1.) Lüfter aus und 2.) Lüfter auf 30%. Sofern die Temperatur nur geringfügig die 55 Grad überschreitet, laufen die Lüfter an, drehen auf 400, 500 oder 700 RPM und gehen dann wieder aus. Im Anschluss gehen sie wieder kurz an und sobald eine gewissen Senkung der Temperatur erreicht wurde gehen sie wieder aus. Das heißt also, die Lüfter befinden sich ab diesem Zeitpunkt auf einer Achterbahnfahrt mit ständig variierender Lüfterdrehzahl, was ich ehrlich gesagt sehr eigenartig finde.
Beim Spielen lasse ich prinzipiell den MSI Afterburner via OSD diverse Informationen, wie bspw. GPU- und CPU-Temperatur sowie die Lüftergeschwindigkeit der GPU in %, anzeigen. Sobald dort ein Wert zwischen 0 und 30% liegt, dann tritt diese Achterbahnfahrt auf (auf dem Boden liegen und zuschauen oder via GPU-Z den Fan Speed Graphen anschauen). Jetzt meine Frage an euch, ist das normal? Scheint mir nicht gerade für die Lebensdauer und Geräuscharmut der Lüfter auf Dauer sinnvoll zu sein, verlängerte Garantie hin oder her...

Ist das ein bekanntes Problem bzw. gibt es da schon Lösungen? Selbst bei manuell angepasster Lüfterkurve im Afterbruner ist dieses Phänomen immer zu beobachten.

Was denkt ihr dazu?

Beste Grüße,
Valdorian
 
Ist bei meiner Zotac 1070 AMP! Extrem exakt genauso. Ich habe über MSI Afterburner einer Lüfterkurve erstellt, welche bei 60 Grad mit 30% startet und eine 10 Grad Hysterese Abweichung (die Lüfter schalten bei 50 Grad wieder ab)...somit ist es gut zu ertragen und die Lüfter werden weitestgehend geschont😁
 
Also wäre bei 55 Grad-Schwelle dann eine Grenze von 65 Grad für den Wechsel von 0 auf 30% sinnvoll?

Scheint mir keine gelungene Lösung von ZOTAC zu sein, weiß nicht, ob mir das so richtig gefällt - kann die karte ja noch zurück schicken, nur werde ich zeitnah sicherlich keine andere 1060er unter 300 Euro bekommen und die 1050 Ti steigen auch schon jeden Tag im Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Lüfterkurve muss du ein bisschen herumprobieren, so dass die Lüfter im Desktopbetrieb ausbleiben, allerdings bei Spielen aktiv werden und nicht zwischendurch abschalten.
Pascal Karten sind recht sparsam und erzeugen dementsprechend wenig Wärme, darum muss die Temperatur relativ hoch angesetzt werden um bei aktiven Lüfter die Temperatur nicht zu schnell abfällt :)
Lüfterkurve.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild angefügt)
Ja, so hab ich mir das dann auch gedacht, nur halt bei 65 Grad, aber allg. wird die Karte wärmer als ich erwartet hätte in meinem gut belüfteten Bigtower. Naja, mal schauen, was ich da dann mache.
 
80 Grad sind auch noch absolut im Rahmen...bedenke aber, dass Pascal-Karten über eine Temperaturabhängig Übertaktung verfügen (automatisch).
Zum Beispiel ist das Temperaturlimit/Powertarget im Normalfall bei ca. 80 Grad angesetzt. Dementsprechend arbeitet sich die automatische Übertaktung an die Grenze des Temperaturlimits und hält den Wert. Je besser die Kühlung ist, desto höher kann letztlich getaktet werden.
 
71 war das Maximum bisher, aber viel wärmer ist die 290, die ich davor hatte, auch nicht geworden. Zumal ich nen kleinen Kamineffekt erzeuge und die Wärme sehr gut abtransportiert werden müsste... So sollte es aber jetzt mEn passen, danke für die Hilfe.
MSI_A.JPG
 
Zurück
Oben