Ihr Office Konto wird gesucht... Office 2016 - GPO?

GuardianAngel93

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
806
Hallo Zusammen

Wir stehen vor einer Herausforderung, welche wir bislang noch nicht kannten.

Einige unserer Mitarbeiter bekommen die Meldung beim Starten von Office 2016 (egal welches Programm - Word, PP, Excel,...) folgenden Screen zu sehen:

"PROGRAMMNAME"


"Ihr Office Konto wird gesucht..."

Dies geht dann so 10-30 Sekunden. Teilweise auch länger.
Das komische ist, nicht alle Mitarbeiter betrifft es.
Alle Mitarbeiter haben die selben GPO's.
Der Office Server wird nicht von uns gehostet sondern extern.

Kennt jemand dieses Problem?
Wir vermuten, dass dieses Problem via GPO gelöst werden kann.

Benötigt Ihr noch andere Angaben?
Wir finden leider keine brauchbaren Informationen im Internet.
Der Betreiber des Office Servers sucht bereits ebenfalls nach einer Lösung.

Vielen Dank.
 
Was genau meinst du mit "Office Server"?

Redest du von einem KMS? Oder hängt einfach irgendwo ein Exchange bei einem Betreiber? Welche Version von Office wird genutzt?

Konto wird gesucht kommt eigentlich eher von Office 365 Versionen oder Click2Run Installationen....

Theoretisch habt ihr ein Konto angelegt, in dem die Lizenzen hinterlegt sind...oder für jede Lizenz ein Konto angelegt..

Erkläre doch mal bitte genau wie ihr Office Kauft, Bereitstellt und installiert. Wo gebt ihr die Keys ein, wie wird aktiviert? Click2Run oder MSI Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Office Server --> KMS & Exchange & SkypeForBusiness - Sorry ist bei uns im Betrieb so geläufig das so zu nennen.

Office Version: Microsoft Office Professional Plus 2016

Lizenz wird automatisch auf dem KMS bezogen.

Lizenz-Kauf geschiet über einen SA alle 4 Jahre respektive 3 TrueUp.

Die Installation geschieht über die Softwareverteilung Baramundi mit einem XML und MSP Datei.


Hoffe habe nichts vergessen
 
Die Installationsmethode (Click2Run vs MSI) fehlt noch. Baramundi kann immerhin beides über die Automatisierung ;-)

Wenn du die Lizenzen so kaufst, brauchst du einen MS-Account, an den du die Lizenzen bindest. Und dieser wird da grade abgefragt.

Bei einem KMS geh ich aber mal davon aus dass ihr eine VL mit MAK und KMS Keys habt? Wird denn auch der KMS Key genutzt? Oder Vielleicht der MAK?

Inwiefern unterscheiden sich die Versionen der Nutzer die diesen Prompt erhalten, von denen die ihn nicht erhalten?

P.S.: KMS, Exchange und erst recht S4B haben nichts auf derselben Maschine verloren. Alleine Skype hat normalerweise mindestens 3 Maschinen..
Normalerweise:
KMS
Exchange Cluster mit UM
Skype Pool mit min 2 Frontends, Edge, OOS, Reverse Proxy, SQL, Audio Gateways, wenn Voice genutzt wird..

Es sei denn ich hab das falsch verstanden und ihr bezeichnet einfach die ganze Infrastruktur als "Office Server"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider nicht, welche Installation genau durchgeführt wird. Vom packet her sehe ich lediglich, dass MSP Dateien geöffnet werden aber keine MSI oder EXE.

Es gibt hier ein KMS. Meines Wissens ist die Lizenz jeweils nicht Account gebunden. Kann mich aber auch irren.

Eigentlich haben bei uns alle 1:1 die gleiche Grundinstallation von Windows sowie den Office Programmen und zusätzliche Tools wie Filezilla etc.

Wie die Aufteilung der Server ist kann ich leider nicht sagen, da wir diesen Einblick nicht haben. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies hier schon auf mehreren Servern verteilt ist (so wie es sollte).

Vielleicht noch wichtig: Wir verwenden aktuell Windows 10 64x LTSB 2015

Im Übrigen haben auch alle mehr oder weniger das gleiche Notebook. Alle haben ein Dell Latitude E72XX
 
Zurück
Oben