[Kaufberatung] Wasserkühlung

Das passt oben ohne Probleme von der Breite, lediglich bei der Länge ist es sehr knapp bemessen.

Bei meinem GA-X79-UD3 ist der Kühler für die VRM auch recht ausladend und am oberen Ende des Boards, aber das passt.
Habe mich diesbezüglich an die Vorgaben von Fractal gehalten, möglichst flacher Radiator und mit Lüftern nicht dicker als 55mm.

Die meisten 140er Lüfter haben die Maße 140x140x25, also sollte das mit einem maximal 30mm starken Radiator passen, der bei mir verbaute hat 29,6mm, aber da würden auch 30mm passen, wenn ich bei mir von oben ins Case schaue.
Kennse aber jetzt auch die Kühlrippen von deinem Board nicht.

Warum die Löcher für den 280er Radi nicht mit den Löchern im Case 100%ig übereingestimmt haben, habe ich auch nicht verstanden.
Ist mir aber auch relativ egal, wenn ich so nen Lüfter montieren will, kann ich das mit den passenden Schrauben auch ohne den Radiator machen.

Aber so ist das halt, gehört zum basteln dazu, genau so wie die Bohrungen für den Cape Cora oder das Gebastel für den aquaero.
 
mykoma schrieb:
Fullquote entfernt
Da hast du Natürlich auch wieder recht. Mache das ja auch wegen dem basteln.

Ja dann probiere ich das einfach mal mit dem 420er. Danke dir. Komme vill nochmal auf dich zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
Anstelle des hässlichen Digmesa Durchflussmesser würde ich eher den hübscheren von Aquacomputer nehmen: https://geizhals.de/aqua-computer-durchflusssensor-high-flow-53068-a430052.html?hloc=at&hloc=de
Ist es dir wichtig dass der Schlauch durchsichtig ist? Der gewählte Tygon ist kein bisschen besser als die anderen PVC Schläuche und hat auch Weichmacher, weichmacherfrei sind nur die Tygon Norprene in der Größe: https://geizhals.de/tygon-r6010-norprene-schlauch-a1115368.html?hloc=at&hloc=de
Der Kühler würde ich nicht nehmen, die XP3 sind inzwischen echt alt und schauen auch nicht so genial aus, ich würde eher den hier nehmen: https://geizhals.de/watercool-heatkiller-cpu-rev-4-0-pro-acetal-clean-18008-a1256393.html?hloc=at&hloc=de
Klar kostet mehr, ist aber Made in Germany, performanter und hübscher ;)
Beim Kugelhahn kannst du auch den günstigeren Aquacomputer nehmen: https://geizhals.de/aqua-computer-kugelhahn-g1-4-90075-a1154057.html
Das Shoggy Sandwich gibt es auch komplett in schwarz, falls du es lieber unauffällig willst: https://geizhals.de/modmymachine-shoggy-sandwich-v2-schwarz-sho002-a1340943.html?hloc=at&hloc=de
Zum Innovatec Protect hast du destilliertes Wasser da? Ich selbst benutze lieber Aquacomputer DP Ultra, aber das ist Geschmackssache.
 
Ich hab besagte Tygon Norprene Schläuche, im Grunde nur, weil ich einen weichmacherfreien Schlauch wollte.
Nachteil ist, das an den Schläuchen Staub klebt wie nix, optisch ansprechend sind die nicht gerade, von der Sichtweise her sind die PVC Schläuche mit der glatten Oberfläche besser.

Tygon hat aber eine sehr große Auswahl an Schläuchen, von Heimwerk über Industrie bis hin zu Medizinprodukten, wird aber schnell teuer, der Norprene liegt glaub ich um 5€/m, was ich für etwas Schlauch schon happig finde.

Edit: Für den ersten Custom Loop würde ich mir noch einen Meter Schlauch mehr bestellen, du bekommst meist 1m Stücke zugeschickt (war zumindest bei mir bei Aquatuning so) und gerade beim ersten Mal hat man eher etwas mehr Verschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der Tygon Schlauch hat etwas weniger Weichmacher als die PVC Schläuche. Daher habe ich den gewählt. Hatte es zumindest mal irgendwo gelesen.
Ich hätte schon gerne einen durchsichtigen Schlauch. Ich denke, dass hilft mir gerade beim Entlüften weiter. Ist ja mein erster Loop. Kannst du mir dann einen anderen durchsichtigen empfehlen?

Den Aquacomputer DFM finde ich auch hübscher, jedoch kann ich den nicht einfach irgendwo zwischen den Schlauch stecken, sondern muss den ja wo befestigen. Momentan habe ich da kein Ort dafür.

Der Heatkiller gefällt mir auch gut. Jedoch habe ich nächstes Jahr vor auf Ryzen umzurüsten. Gibt es gute Kühler die für beide Plattformen geeignet sind?

Kugelhahn und Sandwich habe ich dann mal gewechselt. Danke.

Destilliertes Wasser bekommt man ja überall. Wollte nur Konzentrat, da man dann eine größere Menge hat, wenn man mal nachfüllen muss.
 
Hmm ja bei der Schlauchgröße bist du bei klaren Schläuchen einfach im Nachteil, die besten zwei klaren Schläuche sind Mayhems Ultra und Primochill Advanced LRT, die gibt es aber beide erst ab 13/10, also bist du dann doch mit dem Tygon am besten aufgehoben.
Den Aquacomputer Druchflussmesser kannst du mit einem Doppelnippel an jedem Gewinde anbringen, zB an einem Radiator, dann brauchst du auch keine zusätzlichen Anschlüsse.
Wenn du auf Ryzen wechseln willst ist der Heatkiller tatsächlich nicht dir erste Wahl, da musst du dann nochmal 20€ für ein Conversion Kit zahlen (das musste ich selbst auch schon und hab mich gefragt was an paar Schrauben und zwei Stücken Metall bitte 20€ kosten soll, aber man kennt ja die Zubehörpreise bei Watercool :D).
Beim Xp3 zahlt man 7,80€ für das AM4 Kit, bei Aquacomputer zwischen 10 und 15€. Naja da muss wohl dein Geldbeutel entscheiden ;)
Naja mit dem Konzentrat bekommst du bei 1:3 Mischverhältnis 2L für 11€ + Preis vom Wasser, DP Ultra kostet knapp 8€ für 1 L, gibt aber auch einen 5L Kanister für 25€. Nachfüllen kannst du aber bei beidem eigentlich erstmal mit destilliertem Wasser, so schnell bildet sich da nix im Kreislauf ;)
 
Ich habe die Schlauchgröße gewählt, da die anscheinend einen besser knickschutz bietet als 13/10.
Gut wenn es da ein Umrüstkit für den heatkiller gibt, kann ich den ja weiter benutzen. Dann würde ich den heatkiller wählen.
Das mit dem Durchflussmesser klingt nicht schlecht. Kannst du mir mal so einen Doppelnippel verlinken?
Wenn man dann erstmal nur mit reinem destilliertem Wasser nachfüllen kann, nehme ich die fertig Mischung. 1 Liter sollten bei dem Kreislauf erst mal reichen, oder?
 
Ich hab 13/10er Schläuche, war bei mir nach vielen Jahren auch wieder der erste Custom Loop, daher hab ich aktuell keinen Vergleich zu einem PVC Schlauch oder kleinerem Durchmesser.

Ich finde die Tygon Norprene aber recht weich und sie knicken schnell ab, wenn man beim legen nicht aufpasst oder zu enge Schlaufen legt.

Würde mich mal interessieren, ob das am Material liegt oder generell bei allen weichen Schläuchen so ist.
 
@immortuos
Viele Dank. Das ist perfekt. Dann nehme ich den Dfm den du vorgeschlagen hast.

@mykoma
So wie ich das bisher gelesen habe, ist das Verhältnis von Wandstärke zu Außendruchmesser bei 13/10 ungünstig und es kann leichter zum abknicken kommen.
Ich denke aber, dass es auch mit dem weicheren Material zu tun hat
 
Also ich hatte vor meinen Norprene kurz die Alphacool Alphatube HF, die waren deutlich steifer und sind dadurch natürlich auch nicht so leicht geknickt. Bei mir ist das aber egal, ich hab die Schläuche im Case alle so verlegt dass sie nicht knicken und extern benutze ich an den kritischen Stellen Knickschutzfedern.
Also ja die Norprene Schläuche knicken meiner Meinung nach deutlich schneller als PVC Schläuche, da muss man also weniger enge Radien einplanen, dafür hat man keine Probleme mit dem Schlonz der Weichmacher ;)
 
Danke immortuos.

Bei mir liegt auch alles so, das es nicht abknickt, aber für die langen Schläuche zum Cape Cora nach außen werde ich mir beizeiten auch mal Knickschutzfedern besorgen.
 
Kann mir jmd sagen, ob ich noch Zubehör brauche um die aquastream mit dem aquainlet zu verbinden? Oder wird das einfach gesteckt?
 
Hallo Jan,
Vielen Dank für die Erklärung. D. h., dass ich nur den Auslassadapter für die aquastream benötige.
Dann kann es ja bald los gehen
 
Hallo immortuos,

ja das habe ich schon mitbekommen. Ich werde deshalb den Rücklauf oben in den Aquainlet legen und ein Steigrohr oder eine Spülleitung benutzen, damit die Flüssigkeit beim Ausschalten nicht wieder zurück läuft.
Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben