ASUS X370-F Gaming / sehr niedrige CPU Temperatur

Gutgolf

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues AMD Ryzen System erhalten, bestehend aus

Ryzen 7 1700 (non-x)
ASUS X370-F Gaming
16GB Corsair Vengeance LPX 3200
1TB Samsung 850 EVO
GTX 970

Es ist mir aufgefallen, dass die CPU Temperatur ziemlich unrealisitisch ist.
Sowohl Ryzen Master, ASUS AI Suite als auch HW Monitor sind der Meinung, dass die CPU einen einstelligen °C Wert hat, was ausgeschlossen ist
Capture.PNG
_Capture.PNG
__Capture.PNG

Ich habe alle verfügbaren BIOS Versionen von der ASUS Homepage ausprobiert - alle mit dem selben Ergebnis.
Selbst wenn ich im BIOS die default Werte lade, besteht das Problem.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand zufällig das gleiche Board und ähnliche Probleme?
Was meint ihr? Board durch und umtauschen?
CPU defekt?

Das ganze System funktioniert an sich fehlerfrei und lässt sich ganz normal verwenden. Auch längere BF1 Sessions laufen fehlerfrei und performant.

Wäre klasse, wenn ihr mir weiter helfen könntet.
Bei Fragen kommt einfach auch mich zu.

Beste Grüße
Gutgolf
 
Ich hab das CH6, da hilft das deaktivieren der Sense MI Option im BIOS.

Ich weiß leider nicht ob dein Board das auch hat, aber einen Versuch wärs wert ;)
 
Hi,

wie genau äußert sich das Problem bei dir?
Wie schauen denn die Werte bei dir aus?

Beste Grüße
Gutgolf
 
Hi,

im BIOS selbst habe ich im Idle 12°C

Grüße
 
Dieser offset von 20° würde fast Sinn machen, wenn man diesen Wert von 20° addiert.
 
Gutgolf schrieb:
Hi,

wie genau äußert sich das Problem bei dir?
Wie schauen denn die Werte bei dir aus?

Beste Grüße
Gutgolf

Ich hatte das selbe Problem, bis ich Sense MI im Bios deaktiviert habe.
 
Hi,

ich habe die Option leider nicht im BIOS.
Hat jemand noch einen Vorschlag?

Wenn nicht, werde ich das Board umtauschen.

Grüße
Gutgolf
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

ich war grad im PC Laden um die Ecke und hab mir ein Asus Crosshair 6 Hero gekauft.
Hier tritt das Problem nicht auf - das alte Mainboard geht zurück an den Händler.

Grüße
Gutgolf
 
Und.. sinds 20 Grad wärmer als vorher?
 
Das liegt nicht am Board, sondern am BIOS von ASUS. Flash mal das aktuellste BIOS auf das Crosshair, dann zeigen BIOS und Ryzen Master auch astronomisch tiefe Werte an. HWMonitor zeigt auch kein Offset an. Da stehen 42°C unter Last bei mir. Das wären ohne Offset 22°C. Und das zeigt dann z.B. Ryzen Master an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben