Nicht genug Arbeitsspeicher

xReCapon

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
156
Hallo,
ich bekomme seit gestern die Meldung, dass Windows nicht genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung steht und das ich doch bitte das aktuelle Programm beenden solle.
Diese Meldung kommt, wenn ich Spiele spiele. Bisher nur bei Star Wars The Old Republic und der Beta von LawBreaker. Bei Overwatch kommt die Meldung nicht. Ich kann die Meldung wegklicken, da passiert nichts (PC stürzt nicht ab, Programme auch nicht)

Ich habe 16GB DDR3 RAM zur Verfügung. SWTOR braucht laut EA unter Windows Vista 1,5 GB, unter Windows 7 2GB. Ich habe allerdings Windows 10, dazu gibt EA nichts an.
LawBreaker braucht maximal 16GB Arbeitsspeicher. Eben kam aber die Fehlermeldung, dass das Spiel 32! GB haben wollte, welche ich natürlich nicht bereitstellen konnte und da ist das Spiel abgestürzt.

Woran kann das liegen? Ist das ein Fehler von Windows?
Screenshot vom Fehler: http://imgur.com/a/7lEab
Screenshot vom Taskmanager während die Fehlermeldung kommt: http://imgur.com/a/KtVDu
Screenshot CPU Z: http://imgur.com/a/sKQA0
Weitere Hardware (Falls erforderlich):
Prozessor: AMD FX 6100
16GB DDR3 RAM (Hersteller weiß ich nicht)
Netzteil: Thermaltake Hamburg
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-USB3
Grafikkarte: GTX 570
 
Auslagerungsdatei deaktiviert oder manuell auf (sehr) niedrige Werte festgesetzt?
 
Auslagerungsdatei deaktivert.
Machen, und sich dann über Fehler wundern. Versteh ich einfach nicht^^
 
hast du die Auslagerungsdatei deaktiviert oder zu klein eingestellt, denn das würde die Meldung erklären
 
Ich hab an der Auslagerungsdatei gar nichts (bewusst) verändert, da ich mich damit nicht auskenne. Wo kann ich denn nachschauen auf welchem Wert die liegt?
 
Windows-Taste
Erweiterte Systemeinstellungen
oberster Button
erweitert
von Windows verwaltet sollte da stehen.
 
Ein Screenshot vom Auslagerungsspeicher: http://imgur.com/a/wVgZq
EDIT: Die Festplatte, auf der meine Spiele installiert sind ist "voll". Nicht ganz voll, aber sie wird rot angezeigt. Kann das daran liegen? Oder ist die Auslagerungsdatei auf C wo Windows ist? Auf D sind meine Spiele, auf P meine großen Programme: Screenshot davon: http://imgur.com/a/6FhuX
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick doch mal auf "ändern" und mach ein Screenshot davon
 
Siehe dein eigenes Screenshot. C:, F: u. P: stehen auf keine. Lediglich D:ist mit systemverwaltet eingestellt.
 
Was kann ich denn jetzt einstellen, damit das Problem nicht mehr auftritt?
 
Nicht bewusst was drann geändert^^

Du könntest alle auf Systemverwaltet stellen, den Rechner neu starten, und dann noch mal schauen ob es jetzt geht.
 
Ich hab da ehrlich nichts dran verändert :D das ist seit gestern aufgetreten. Aber ich werds mal so machen und dann Rückmeldung geben
 
Auf jeden Fall solltest du die Auslagerungsdatei für C: wieder aktivieren. Was F: u. P: sind weißt du ja sicherlich selber.

Und das du daran nicht bewusst dran rumgestellt hast, naja ...
 
Ich würde die Auslagerungsdatei von Laufwerk D: deaktvieren und auf C: packen ( eine SSD ?)

Da aber auf C: nicht mehr soviel platz ist, würde ich eine Benutzerdefinierte Größe einstellen:
z.b Anfangsgröße 400mb
und
Maximal Größe 2500 mb
 
Also ich habe jetzt erstmal wie vorgeschlagen alle auf Systemverwaltet gestellt und nun wird meine Windows Festplatte (C) rot angezeigt. Vorher nicht, dafür ist D jetzt nicht mehr rot. Hat sich das vielleicht automatisch deaktiviert, weil C voll ist? Ich hab da nämlich ehrlich nichts dran geändert, deswegen wundert mich das ja so :D
 
xReCapon schrieb:
auf Systemverwaltet gestellt und nun wird meine Windows Festplatte (C) rot angezeigt.

Genau das habe ich befürchtet, probiert was ich in Beitrag #15 geschrieben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist , Aus machen.!! Habe ich seid Win 7 bis Win 10 so gemacht, nie Probleme bis jetzt gehabt. und ich missbrauche den Pc echt für alles. xd
 
Habs so gemacht, jetzt sind alle Platten blau, danke! Falls ich den Fehler erneut bekomme, werde ich den Thread aktualisieren! Danke für eure schnelle Hilfe!

Was ich noch fragen wollte: Ich brauche aktuell meine Festplatte F nicht. Kann ich nicht theoretisch die ganze Auslagerungsdatei darauf packen? Oder braucht jede Festplatte ihren eigenen Speicher?
 
Zurück
Oben