News Radeon Vega Frontier Edition: Platine mit 484 mm² großer Vega-10-GPU enthüllt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Das sind wenigstens handfeste News. Für den einen sind die Infos halt mehr wert als für den anderen. Aber CB ist beim Thema "Vega" deutlich konservativer als andere Seiten. Hier wird wenigstens nicht jedes einzelne Gerücht verwurstet.
 
Die Custom Kühler für diesen Chip, könnten ziemlich interessant werden. Ordentliche Headpipes, Lüfter und doppelt soviel Metall, sollten das Ding kühl halten und dauerhaft auf 1600Mhz boosten lassen. Die Frage ist aber, ob auch mehr geht.

Edit: Kann man eigentlich vom ersten Blick auf die Platine sagen, ob sich ohne weiteres z.B. ein Accelero Xtreme oder Hybrid installieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes VRM Design. Hoffentlich schaut buildzoid sich das mal genauer an. Interessant, dass die Mosfets gar keinen Kontakt zum Kühler haben/brauchen. Dadruch laufen die doch wahrscheinlich wärmer und weniger effizient. Bin sehr gespannt auf custom designs, vielleicht ja wieder eine Vapor-X :)

EDIT: wenn GN auch ein teardown Video hat, kriegt buidlzoid sicher Angaben zu den VRMs. Freue mich auf sein Video :)

EDIT2: Hab das Video angeschaut, buildzoid lädt eine PCb analyse in den nächsten 48h hoch. Die VRMs werden von der basis Platte mitgekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
564 mm² - wow, das ist weit mehr als gedacht. Das passt so einfach 0 zu dem was die FE heute im Stande ist zu leisten.

Mit einer 564 mm² RX Vega muss AMD doch deutlich alle bisherigen Nvidia Consumer Chips (ink GP102) hinter sich lassen. Alles andere wäre eine extrem schwache Vorstellung.

Edit. Wir sehen einen 28->14 nm Shrink bei gleicher Shader Zahl usw... des spricht für eine massive Änderung des bestehende Designs, anders kaum zu erklären. Die Shader brauchen gut die doppelte Fläche als bisher, bei gleicher Anzahl.

Ich versteh zwar wenig was die FE in aktuellem Zustand soll, aber wenn AMD mit dem Chip vorne mitspielen will muss da noch einiges an Performance rauskommen, 50% oder mehr. Sonst dürfte die Sache alles andere als wirtschaftlich sein. Bleibt zu hoffen dass am RX Vega Release ein Treiber kommt der beide Karten, FE und RX, deutlich vor die TITAN Xp / 1080 Ti katapultiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf die Custom-Kuehlloesungen der AMD Boardpartner bin ich auch schon maechtig gespannt und welche Taktung die einzelnen Kuehlloesungen erlauben werden. Gut moeglich, dass die RX Vega GPU im Vollausbau - wie damals bei der R9 Fury X - auch im wassergekuehlten Referenzdesign vorgeschrieben wird.

Die neue (effizientere) Architektur und der Shrink von 28 auf 14 nm sollte allerdings auch eine gute/ausreichende Luftkuehlung fuer den Vollausbau von RX Vega moeglich machen, so moechte man denken ...
 
Die Leere des hinteren Teils vom PCB wo der Lüfter sitzt schreit geradezu nach einer Nano Version :)
 
ich meine AMD wollte auch eine solche einsetzen. Qualitativ sieht die Karte top aus.

Wird im Consumer Umfeld nur keinen jucken wenn die Performance nicht stimmt. Und bei allen bekannten Daten (564mm², 16GB HBM2, 300W air) muss da ja deutlich mehr rumkommen. Eventuell mit Tiled Based Rendering aber das erklärt nicht die riesige Die bei gleicher Shader Zahl.

Genau genommen erklärt bisher kaum ein zu Vega bekanntes technisches Detail diese Größe, oder?

Edit: der hohe Verbrauch spricht ja erstmal für gute Auslastung - oder aber man rechnet zu viel. Aber so viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
564 mm² - wow, das ist weit mehr als gedacht. Das passt so einfach 0 zu dem was die FE heute im Stande ist zu leisten.

Mit einer 564 mm² RX Vega muss AMD doch deutlich alle bisherigen Nvidia Consumer Chips (ink GP102) hinter sich lassen. Alles andere wäre eine extrem schwache Vorstellung.

Edit. Wir sehen einen 28->14 nm Shrink bei gleicher Shader Zahl usw... des spricht für eine massive Änderung des bestehende Designs, anders kaum zu erklären. Die Shader brauchen gut die doppelte Fläche als bisher, bei gleicher Anzahl.

Ich versteh zwar wenig was die FE in aktuellem Zustand soll, aber wenn AMD mit dem Chip vorne mitspielen will muss da noch einiges an Performance rauskommen, 50% oder mehr. Sonst dürfte die Sache alles andere als wirtschaftlich sein. Bleibt zu hoffen dass am RX Vega Release ein Treiber kommt der beide Karten, FE und RX, deutlich vor die TITAN Xp / 1080 Ti katapultiert.

Gibt es eine RX Vega für das Gaming? Nein
Gibt es den Gaming Treiber? Nein
Ist TBR auf der FE aktiv? Gibt keine Aussagen darüber
Ist ECC aktiv? Wahrscheinlich
Ist die FE eine Gaming Karte? Nein
 
deswegen sag ich sie MUSS deutlich schneller werden. Was erwartest du bei den Rohdaten für eine RX Vega? Meinst du AMD stapelt aktuell absichtlich tief?

Selbst im Profi Segment agiert die Karte ja aktuell viel zu langsam. Gaming Treiber hin oder her

https://youtu.be/WyhJ8_d1FHM?t=12m01s

Hoffentlich fehlt diese "Magic Sauce" noch.

Edit: Gegen die Quadro P5000 sagt er je richtig dass die FE mit 999$ gut dasteht (halber Preis), aber auch wirklich nur wenn man alles technische außer Acht lässt. Ich mein, der Chip ist brachial, gerade zu monströs teuer gegen den Pedant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
564 mm² - wow, das ist weit mehr als gedacht. Das passt so einfach 0 zu dem was die FE heute im Stande ist zu leisten. Mit einer 564 mm² RX Vega muss AMD doch deutlich alle bisherigen Nvidia Consumer Chips (ink GP102) hinter sich lassen. Alles andere wäre eine extrem schwache Vorstellung.

Tja, das mag zu erwarten sein anhand der Die-Flaeche, aber man liegt mit einer Vega FE immer noch massiv hinter einer GTX 1080Ti (ca. 40% in The Witcher und 50% in GTA V laut UHD/4K-Testvergleich).

Dass man soviel Rohleistung nur durch Treiber aufholen und etwas bessere Kuehlloesungen (leicht hoeheren Takt) kann oder gar ueberholen kann, erscheint aktuell eher unwahrscheinlich, denn ca. 40% Leistungszuwachs von der Pascal zur Volta GPU-Generation sind derzeit geschaetzt im Gespraech ;).

Gut moeglich, dass die wahre Leistung wieder einmal erst viel spaeter nach dem Marktstart von RTG auf die Strasse gebracht werden kann, nicht nur durch Treiberoptimierung sondern auch durch Implementierung von RX Vega Features in Spielen durch (grosse) Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute News.
Endlich auch was Handfestes hier.

Tatsächlich sollte man sich folgendes überlegen:
AMD kauft sicher kleinere Mengen an Wafern/Kapazitäten bei GPUs als NVIDIA ein > höherer Herstellungspreis
AMDs VEGA hat einen viel größeren DIE als NVIDIAs 1080 und auch als die 1080 TI > deutlich höherer Herstellungspreis
AMDs Vega nutzt HBM 2 > deutlich höherer Herstellungspreis

Wenn die Karte jetzt wirklich nur auf 1080 Level perfomen sollte (also auch nur ca.1080 Preis -15%), kann AMD die Karte schon fast direkt canceln und auf dem Reißbrett von vorne anfangen. Man kann beinahe schon darauf spekulieren das die mit jeder produzierten Karte dann Minus machen bzw. gar nichts bei rum kommt.

Ich kann nicht glauben das da nicht noch irgendwas hinter dem berg ist. Es macht einen nur wuschig das man sich nicht richtig vorstellen kann wie viel noch kommt. Nur eines glaube ich sicher: die Karte läuft wieder auf Kotzgrenze an der Kante und ist kaum OCbar. Also kann man Sie auch vermutlich direkt mit den OC Karten vergleichen.
 
@Chismon

hoffentlich. Wie gesagt, ich kann mir die Die Fläche aktuell nicht erklären. Ausgehend von den Daten muss die RX Vega da eher mehr als 50% zur FE draufpacken. Die Frage ist, kann sie das?

Ausgehend davon dass man bisher keinen wirklichen Grund für die massive Die Size hat würde ich das nicht mal ausschließen.
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Wenn die Karte jetzt wirklich nur auf 1080 Level perfomen sollte (also auch nur ca.1080 Preis -15%), kann AMD die Karte schon fast direkt canceln und auf dem Reißbrett von vorne anfangen. Man kann beinahe schon darauf spekulieren das die mit jeder produzierten Karte dann Minus machen bzw. gar nichts bei rum kommt.

selber Gedanke hing mir auch schon durch den Kopf.

Aktuell ist alles von "Crap Cancle" bis zum "poor Volta" alles drin. Aber AMDs Hinhaltetaktik kommt ja einem "Cancle" schon recht nahe hin. Diesen Chip zu GTX 1080 / GTX 1070 Preisen verkaufen kann kaum wirtschaftlich sein. Außer AMD bekommt den Die weit günstiger als Nvidia ihren von TSMC.

Und was ist eigentlich aus dem kleinen Vega geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:

Was meinst du mit "kleiner Vega"? RX Vega kommt vermutlich einmal mit 64 und einmal mit 56 aktiven NCUs (siehe News zum iMac Pro), wobei beides der gleiche Chip ist.
 
@Krautmaster:

Ach so. Das wäre dann sozusagen der Mainstream-Chip der Anfangs 2018 erwartet wird. Dazu gibt es aber keinerlei glaubwürdige Quellen, geschweige denn Aussagen von AMD selbst.
 
@Krautmaster

Ich würde einfach mal abwarten und den Ball flachhalten. Mit deinen Ryzen Prognosen bist du auch bei jedem Punkt falsch gelegen, speziell weil AMD immer was von 40% IPC Steigerung statt 52% gesprochen hatte.

Tile-based Rasterization war der Grund, wieso NV von Kepler auf Maxwell so große Sprünge machen konnte, bei gleicher Die-Size und Fertigung. Die Tests der 750TI sind dir sicher noch gut im Kopf geblieben.

Bevor man die Die-Size hier diskutiert, sollte man abwarten, bis es echte Profi und Gamer Karten gibt. Denn die FE Edition richtet sich an Medien-Designer, wie Spiele-Entwickler. Es wird schon ein Grund sein, wieso AMD zuerst jene beliefern möchte, da AMD mit Sicherheit größere Änderungen mit GCN vorsieht und somit auch die Spiele-Schmieden aber auch andere Medien Hersteller die neuere Hardware zukommen lassen möchte. Kann gut sein, dass zB Dice, Bethesda (von denen lief ein Game bereits auf 1080Ti level) da bereits andere Treiber hat und anderes Feedback zurück gibt.
Und im Vergleich, der neue Profi Volta ist auch ein fetter Chip, weil er für AI-Geschichten mehr Transistoren verbaut hat. Muss bei Vega nicht anders sein, denn ein Shrinke von Fijii wäre mit Sicherheit kleiner gewesen. Solange aber die MI25 nicht am Markt ist, werden wir es nicht wissen.

Meine Vermutung ist, dass aktuelle Game-Treiber auf Fijii Basis laufen (so wie bei der Präsentation im Dezember noch) und alle neuen Features deshalb auf "Kompatibilität-Modus" bzw "Fallback Modus".
PCGH hat sogar neulich eine News gebracht:
http://www.pcgameshardware.de/Vega-...-Edition-Tiled-Based-Rasterizer-Test-1231996/
Die Vega-10-GPU auf dem FE-Modell verhält sich genau wie Fiji (R9 Fury [X], R9 Nano): Polygone werden sequenziell gerastert und nicht in Gruppen, wie es bei einem Tile-Based-Ansatz geschehen müsste. Dadurch kann das sogenannte Culling nicht stattfinden, bei dem die nicht sichtbare Geometrie verworfen wird - das würde die Performance erhöhen und die Effizienz verbessern.

Wie viel Prozent das wirklich bringt ? kA, aber aktuell soll man ja aktuell auf einem Niveau der 1080 GTX befinden. Die TI ist ca 23% schneller. Dazu folgt, dass nicht nur Performance anwachsen könnte.
NV optimiert ihre Treiber auch sehr stark an Szenarien und der Turbo greift hier viel genauer, als es bisher bei AMD üblich war.
Es gibt viel zu viel Unbekannte.

Vllt sehen wir aktuell auch einfach, wie ein "Fijii Shrinke" aussehen würde. Jetzt bleibt es spannend, ob wir die Veränderungen sehe könnten. Falls ja, hat AMD dann den Leuten durchaus klar gemacht, was so neue Features und Compiler ect alles bringen kann. Wäre schon wieder eine Form von Marketing.
Aber ja, kann natürlich alles hinten los gehen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Aktuell ist alles von "Crap Cancle" bis zum "poor Volta" alles drin. Aber AMDs Hinhaltetaktik kommt ja einem "Cancle" schon recht nahe hin. Diesen Chip zu GTX 1080 / GTX 1070 Preisen verkaufen kann kaum wirtschaftlich sein. Außer AMD bekommt den Die weit günstiger als Nvidia ihren von TSMC.?

Nie im Leben. Vega 10 ist fast 2/3 größer von der DIE Fläche als GP104 auf der 1080. Von der billigen RAM Anbindung bei der 1080 vs. Vega mit HBM2 rede ich lieber gar nicht erst. Auch gegen die 1080Ti mit GP102 sieht es mau aus. Auch hier ist der DIE Unterschied bereits immens. Aktuell liegen sie bei der Leistung irgendwo in der Region der 1080. Selbst wenn 1080 OC Leistung am Ende rauskommen haben die wirtschaftlich keine Chance gegen Nvidia. Die brauchen deutlich mehr Performance. Ansonsten bleibt eigentlich nichts anderes übrig als die Teile an die hard core Fans so teuer wie möglich und somit so geringe Stückzahlen wie möglich zu verkaufen. Sobald sie Stückzahlen wollen müsste sie in einen Preiskampf mit Nvidia gehen. Bei der ungünstigen Ausgangslage haben die da eigentlich gar keine Chance denn beide Nvidia Produkte, insbesondere GP104, sind schon ewig am Markt und haben Millionen eingespielt. Das würde nur halbwegs machbar sein, wenn die Vega10 Leistung oberhalb der 1080Ti herauskommt.
 
Zurück
Oben