welche komponente sollte ich erneuern/aufwerten?

iRemix

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
413
hallo leute,

ich würde gerne mein pc etwas erneuern ich habe zurzeit dieses system.

win7 sp1 64 bit
amd fx 4130 4x 3.4ghz
8gb ram
amd radeon hd 7850 2gb

letzteres hatte ich vor ca. 6 monaten erneuert also bliebe meinerseits nur die wahl zwischen cpu und ram. also wenn ihr ratschläge etc habt immer raus damit. bei cpus kenn ich mich mit preisen etc gar nicht aus also es sollte auf jeden fall besser als der jetzige sein

mfg
 
die frage ist, wo genau hast du aktuell zu wenig Leistung?
und ganz wichtig, welches Mainboard hast du genau?

du hast dir echt vor 6 Monaten ne 5 Jahre alte Grafikkarte gekauft?
 
Welche Anwendungen und wo fehlt dir die Leistung?
Budget?
 
win7 auf win10 erneueren als Anfang.

danach dann

2*8gb ddr4 2400-3000
AMD R5 1600
AM4 board
ssd?
 
Sag uns doch bitte was du sonst noch verbaut hast. Mb? Nt? Wie hoch ist dein Budget, wofür wird der pc verwendet, was gespielt in welcher Auflösung?
 
ok also mb ist biostar a960d+ NT ist von xilence und hat 530W bugdet wäre zwischen 150 bis max. 200 euro der pc wird hauptsächlich zum zocken genutzt, zurzeit benötige ich leistung für das spiel player unknowns battlegrounds alle spiele werden in 1920x1080 also fullhd gespielt

und zur graka, ja ich musste sie zwingend kaufen da meine alte graka probleme hatte und ich zudem zeitpunkt nicht viel budget zur verfügung hatte
 
okay das Mainboard ist eher sehr schlecht zum aufrüsten, man könnte ein gebrauchten FX8.. drauf setzen und dazu ein sehr guten TopBlow Kühler verwenden. das Problem bei dem Board sind die nicht gekühlten Spannungswandler, damit gibt es dann Probleme mit den FX CPUs ab 95W, wenn die Spannungswandler überhitzen wird die CPU Leistung runter getaktet und es kommt zu fps Einbrüchen im Game

besser wäre ein neues Board, CPU und RAM wenn man es richtig angehen will
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also das hört sich auf jeden fall nicht billig an, wenn man sich zwischen cpu ram und board entscheiden müsste? wäre dann cpu die "beste" wahl?
 
Na dann sag uns doch mal, was du jetzt gerade an Budget zur Verfügung hast.

EDIT:
Ein neues Board allein bringt dir gar nichts.
Eine neue CPU ist heikel. Weil sie mit dem aktuellen Board entweder keinen wirklich spürbaren Leistungssprung gibt oder das Board überhitzt.
8GB RAM reichen heute noch für 95% der Spiele gut aus.
 
also zurzeit habe ich echt nicht viel an budget, da ich mir gestern ein neues handy gekauft habe, ich würde wenn dann sowieso erst am ende diesen monats mit all dem starten...
 
iRemix schrieb:
ok also das hört sich auf jeden fall nicht billig an, wenn man sich zwischen cpu ram und board entscheiden müsste? wäre dann cpu die "beste" wahl?

Das kommt darauf an was du machst. Welches Programm hat nach deinem Empfinden zu wenig Leistung, zeigt zuwenig FPS, etc.?
Einfach auf Verdacht neue Hardware zu kaufen ist gleich wie Geld verbrennen. Beim Geld verbrennen ist es aber wenigstens kurz wärmer.
 
ich hätte den ram auch ausgeschlossen 8 gb sind noch ausreichend, ich hatte oben bereits erwähnt dass es für das spiel player unknowns battlegrounds ist. also dort spiele ich auf low settings aber würde ein wenig mehr fps haben und/oder auch die settings ein wenig erhöhen

edit: ich habe als cpu kühler zurzeit den ekl ben nevis, würde der bei der neuen cpu nicht mehr ausreichen? und warum genau einen gebrauchten? lohnt sich kein neuer? ich habe eben nachgeschaut und da war ein fx8350 für 120 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Spar deine Kohle, Steck nix mehr ins derzeitige System und spar auf was neues. Das einzige was Sinn machen würde wäre erst die Graka, dann im nächsten Schritt MB , CPU und RAM zu ersetzen. Da allerdings die Preise für Grafikkarten im Moment ein wenig abgedreht sind, macht diese Geschichte auch wenig Sinn.
Spar 800 tacken zusammen und Kauf dir dann was vernünftiges. Dann hast du zumindest ein system was auf dem Stand der Technik ist und ein bisschen hält.
 
ich habe als cpu kühler zurzeit den ekl ben nevis, würde der bei der neuen cpu nicht mehr ausreichen? und warum genau einen gebrauchten? lohnt sich kein neuer? ich habe eben nachgeschaut und da war ein fx8350 für 120 euro

ein Tower Kühler ist sehr schlecht für das Mainboard, da der deine nicht gekühlten Spannungswandler nicht mit kühlt. das Board brauch bei CPUs ab 65W zwingend ein TopBlow Kühler.

Die FX CPUs haben sich eigentlich generell nie fürs Gaming gelohnt, die haben halt zu wenig Leistung Pro Takt.
ich würde halt in das System nicht mehr all zu viel Geld stecken und eher Geld Sparen für ein neues system
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Playersunkonwn braucht es momentan Grafikleitung.... und die bringt deine alte Karte nicht wirklich. Als nächstes würde dasSpiel von einer SSD profitieren, danach CPU und neues Board.

Aber bitte bedenke, das Spiel ist noch in der Entwicklung und noch nicht voll optimiert.
 
also eigentlich habe ich nicht die geduld dafür, solange zu warten :p aber wenns am ende wirklich was bringt dann würde ich es vielleicht versuchen. ja ich weiß dass das spiel noch nicht komplett fertig ist, ich denke auch das sie das spiel optimieren werden
 
such dir bei ebay ein gebrauchtes bundel mit i5 2500 .
da hast de um welten mehr leistung.
deinen plunder verkaufen und danach ne graka.
amd is ja tot am markt z.zt.
von daher mit Glück ne 1060 ergattern.
und du hast auch damit ne Zeit lang Ruhe
 
raceroomplayer schrieb:
such dir bei ebay ein gebrauchtes bundel mit i5 2500 .
amd is ja tot am markt z.zt.

dann hast du das letzte viertel Jahr verschlafen, AMD ist seit den Ryzen CPUs endlich wieder mit vorn dabei.
und heutzutage würde ich auch kein altes Intel System mit dem Sockel 1155 mehr gebraucht kaufen, da man dafür Boards auch nur gebraucht bekommt und die Boards sind extrem überteuert
 
Zurück
Oben