Ordner reste aus alter Windows Installation löschen (Probleme mit Berechtigungen)

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Ich hatte auf D: mal einen WindowsApps Ordner mit einigen apps von einer vorherigen Windows installation,
der Ordner liess sich aber aufgrund fehlenden Berechtigungen nicht löschen.

Später habe ich versucht den Ordner in Ubuntu zu löschen, da wurde er aber lediglich in "Trash" unbenannt.
Löschen kann ich diesen aufgrund fehlenden Berechtigungen auch nicht.

Ich weis wie ich die Berechtigungen hinzufüge, kann diese aber nicht auf alle Dateien gleichzeitig anwenden und folgender Fehler tritt auf:
"Fehler beim Anwendend von Sicherheitsinformationen auf D:\Trash\expunged\3213409742\...\...\datei.endung"
Fehler beim Aufzählen der Objekte im Container. Zugriff verweigert.

wenn ich mich nun durch die ganzen Unterordner klicke kann ich den einzelnen Dateien die Berechtigungen einzeln zuweisen und diese dann auch einzeln löschen...

Problem ist aber dass es hier über 2000 Dateien gibt.. das einzeln zu machen würde Wochen dauern......


gibt es hier einen schnelleren Weg?

Vollzugriff auf die Dateien hätten: SYSTEM und TrustedInstaller.

Gibt es die Möglichkeit sich mit diesen Usern einzuloggen um die Ordner so zu löschen?

Habe auch schon versucht mich als Administrator einzuloggen, aber die Schritte die ich dafür machen muss funktionieren aufgrund meiner Windows Edition nicht.
 
Ja das war das erste das ich damals probiert hatte, klappt leider damit auch nicht.
Glaub das Tool hebt auch nur auf dass auf eine Datei zugegriffen wird und hat mit NTFS Berechtigungen nichts am Hut.

Würde auch Alternativen annehmen die über Linux funktionieren.
Aber wie gesagt, normales rm -f hat nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass es so.
oder ist dein D: schon voll?
Ich hatte auf D: mal einen WindowsApps Ordner mit einigen apps von einer vorherigen Windows installation
wer macht denn auch sowas?
 
Naja voll nicht.

Aber Ordner ist knapp an die 100GB und enthält unteranderem auch Gears of War 4.


Terrier schrieb:
wer macht denn auch sowas?

Jemand der seine kleine system SSD nicht zumüllen will mit Gigabyte großen apps.
 
Da installiert man die Spiele dann doch gleich auf D: oder zumindest die Spielstände usw.

Das man bei Windows 10 nicht so einfach die Berechtigungen Übernehmen kann hast du ja jetzt gemerkt.

Kannst ja auch alles andere erst auf einen externe Platte verschieben, dann D: formatieren und alles wieder zurück schieben.
 
Um den Ordner zu löschen musst du zuerst den Besitz daran übernehmen.

Das geht über Rechtsklick auf Windowsapps, Registerkarte Sicherheit, dann Erweitert. Die Besitzrechte müssen für diesen Ordner auf dein Benuterkonto veändert werden und die Box "Vererbung" muss aktiviert werden.
Falls Fehler beim Anwenden der Besitzübernahme auftreten: Ignorieren.

Danach musst du dein Benutzerkonto in den normalen Berechtigungseinstellungen hinzufügen. Natürlich mit Vollzugriff. Auch hier wieder Vererbung anhaken.

Nachdem die Berechtigngen gesetzt wurden, kannst du die gesamte Ordnersrruktur löschen.
 
funktioniert bei welcher Windows 10 Version.
Home / Pro Enterprise und seit Creator geht da noch weniger.
Die ganzen Anleitungen im Web von früher 10240 bis 1607 sind alle Mist und funktionieren nicht.
Post 1
Ich weis wie ich die Berechtigungen hinzufüge,
 
m den App-Speicherort in Windows 10 zu öffnen, macht ihr Folgendes:

Öffnet den Windows-Explorer, indem ihr die Tastenkombination Windows + E drückt.
Navigiert zum Ordner: C:\Programme\WindowsApps und versucht, den Ordner zu öffnen. Falls der Ordner nicht angezeigt wird, müsst ihr die Anzeige von versteckten Ordnern aktivieren.
Klickt bei der Hinweismeldung, dass euch der Zugriff verweigert wurde, auf den Button Fortsetzen und danach auf den Schriftzug Sicherheit.
Wechselt zum Tab Sicherheit und klickt unten auf den Button Erweitert.
Klickt auf den Button Weiter und anschließend oben auf den Schriftzug Ändern.
Im neuen Fenster gebt ihr unten im Textfeld den PC- und Benutzer-Namen ein nach dem Schema: PC-Name\Benutzer-Name.
Klickt auf OK, um das Fenster zu schließen. Aktiviert die Option Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen. Schließt die Fenster mit dem Button OK.

Quelle:http://www.giga.de/downloads/window...s-oeffnen-so-geht-s-bei-verweigertem-zugriff/

So hatte ich das mal gelöst.

Grüßchen
 
DocWindows schrieb:
Um den Ordner zu löschen musst du zuerst den Besitz daran übernehmen.

Das geht über Rechtsklick auf Windowsapps, Registerkarte Sicherheit, dann Erweitert. Die Besitzrechte müssen für diesen Ordner auf dein Benuterkonto veändert werden und die Box "Vererbung" muss aktiviert werden.
Falls Fehler beim Anwenden der Besitzübernahme auftreten: Ignorieren.

Danach musst du dein Benutzerkonto in den normalen Berechtigungseinstellungen hinzufügen. Natürlich mit Vollzugriff. Auch hier wieder Vererbung anhaken.

Nachdem die Berechtigngen gesetzt wurden, kannst du die gesamte Ordnersrruktur löschen.

Das habe ich wie oben beschrieben getan........
Ich kann die Berechtigung leider nicht auf die untergeordneten Dateien anwenden und muss diese alle einzeln ändern.


DeusoftheWired schrieb:
Live-Linux von CD/USB booten und gut is’. Lunix schert sich nicht um NTFS-Rechte.

https://www.computerbase.de/forum/t...rdner-unter-windows-10.1692434/#post-20213802

In Ubuntu mit rm -rf probiert, geht net. er erstellt dann einen Trash Ordner der genau die gleichen Berechtigungen wieder hat.

Terrier schrieb:
Da installiert man die Spiele dann doch gleich auf D: oder zumindest die Spielstände usw.

Das habe ich ja.
Nur vergessen diese zu löschen bevor ich Windows neuinstalliert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
In Ubuntu mit rm -rf probiert, geht net. er erstellt dann einen Trash Ordner der genau die gleichen Berechtigungen wieder hat.

Welche Fehlermeldung erhältst du, wenn du du per cd in den widerspenstigen WindowsApss-Ordner navigierst und dort mit rm *.* alle Dateien, nicht aber Unterverzeichnisse löscht?
 
Zurück
Oben