kann keine weitere Partition anlegen

bigking

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
315
Hallo zusammen,

gestern hab ich einem Freund per Teamviewer geholfen bei der Installation von Acronis. Ich selber achte immer darauf, dass die C - Partition immer möglichst klein ist / bleibt, damit die Sicherung zum einen schneller erfolgen kann , zum anderen bei einem evtl. Restore auch schnell wieder hergestellt ist. Die Platte war 1 TB gross, C umfasste 400 GB.

Ich hab die C-Partition auf 200 GB verkleinert , mit Hilfe der Datenträgerverwaltung von win 10. was m.M. nach völlig ausreicht für C.

Den frei gewordenen Bereich, wollte ich wieder als neue Partition erstellen. Hier allerdings kam eine Fehlermeldung, da bereits 4 Partitionen vorhanden seien. Es sind 2 ganz kleine Partitionen da gewesen , die win wohl für System benötigt und eine grössere Partition.

Ich hätte das Ganze nun mit g-parted live DVD versucht, was aber mit dem Teamviewer nicht geht.

Kann man das Problem lösen ? Wäre schade wenn 200 GB nicht mehr genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Vermutlich ist die HDD als MBR-Datenträger eingerichtet und es sind 4 primäre Partitionen vorhanden. Die einzige Möglichkeit ist, eine der primären Partitionen zu löschen und dann eine erweiterte anzulegen. In dieser können dann mehrere logische Laufwerke erstellt werden. Die Windows- und die Bootpartition von Windows kannst du nicht löschen, auch sollte man vorhandene Recovery-Partitionen nur löschen, wenn man weiß was man tut. Außerdem muss der unzugeordnete Speicherplatz zusammenhängend vorhanden sein, damit man dort die erweiterte Partition anlegen kann. Am besten postest du mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows mit der Partitionierung der HDD.
 
MBR

Hätteste mal GPT genommen, aber man klammert sich ja gerne an alte Gewohnheiten :-)
Du haust noch eine Partition weg, erstellst eine erweiterte Partition im freien Bereich, und kannst dort drinne logische Laufwerke (Partitionen) anlegen.
 
ok mach ich mal, Danke Euch
 
Und falls Du kein Bock auf "Standard"-Kost hast.
In meiner Sig ist eine Methode zur Win-Installation die Dir für die Installation nur zwei Partitionen erstellt und nicht drei :-)
 
wow interessant, bei mir hab ich mint und win 10 auf einer Platte mit grub 2 funzt es. Mal schauen, wenn ich mal Lust hab, bastel ich mal bei mir.
 
Danke, ich guck, win neu installieren kann ich ihm nicht verkaufen, dann werd ich gelyncht und kann hier nix mehr posten :-(
 
C wäre mit rund 80 GB ja an sich groß genug…
Was ist da alles an Zugs drin, dass weniger als 200 nicht geht? Klar, es ist blöd wenn jetzt der Freirum nicht zum Umschichten genutzt werden kann weil man ihn nicht ›realisieren‹ kann. Dennoch würde ich zusehen, ggf. schrittweise (mit reichlich Kaffee oder Tee) C so gut es geht einzudampfen. Nutzdaten müssen ja nicht unbedingt im Profil rumlungen.

CN8
 
bisschen grösser ist manchmal sinnvoll, wenn man z.b. ne SSD hat und mit VM-Ware player div. Betriebssystem ausprobieren möchte. Dann startet der recht fix auf der schnellen SSD
 
Zurück
Oben