Welche Kompetenten sollte ich zuerst aufrüsten?

Majoreskus

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
6
Hallo Leute,
ich habe aktuell ca. 200€ übrig und würde gerne mein Budget System etwas aufrüsten. Aktuell habe ich folgende Kompetenten in meinem PC:
FX-6100
8GB RAM
2 x 1 TB HDD
RX 260X
Mittlerweile merke ich, dass selbst die einfachsten Spiele nicht mehr besonders rund auf dem System laufen. Also z.B. Rising Storm Vietnam. Daher wollte ich wie gesagt ein paar Teile austauschen. Nun frage ich mich aber was ich zuerst wechseln sollte. Die CPU oder sie GPU. Für die CPU habe ich aktuell den Intel Pentium G4560 zusammen mit einem passenden DDR4 Mainboard im blick. Als GPU würde ich die GTX 1050 TI nehmen. Die Frage ist jetzt nur welche der beiden Komponenten ein größeres Bottleneck in meiner aktuellen Konfiguration verursacht. Die CPU oder sie GPU. Denn je nachdem würde ich zuerst das schlechtere Teil austauschen. Ich bitte auch darum die Frage sachlich zu beantworten. Also schreibt mir bitte nicht so Sachen wie "Die CPU XY ist zwar teuer aber besser ..."
Beide Teile sind in meiner Preisklasse und reichen komplett für mich aus.
Danke im Voraus :)
 
Welches Mainboard hast du?
 
Spiele dieses Vietnam Spiel und sieh nach ob die Grafikkarte voll ausgelastet ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du bei einer 125W FX-CPU bei diesem Board einen 40€ Top-Blow-Kühler benötigst, würde ich mir den Kauf eines FX-8350 genau durchrechnen.

Ich hatte dieses Board mal in meinem Zweit-PC mit einem FX-6300 und Alpenföhn Brocken Eco.
Bei Last hat der FX-6300 auf 1,4GHZ runter getaktet, weil die Spannungswandler zu heiss wurden.

Wahrscheinlich ist es besser, Board, FX und RAM zu verkaufen und einen Pentium oder Ryzen inkl. DDR-4 und passendem Board zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen Pentium G4560 würde ich so nicht wechseln. Auch wenn er inzwischen auch HyperThreading kann und somit einen i3 schon so ein bischen ins Abseits stellt, bleibt er auch nur ein nativer 2 Kerner mit 2 virtuellen Kernen.

Wenn du unbedingt vom FX-6100 weg möchtest und nur ca. 200 Euro auf der Leiste hast, dann guck bitte doch zumindest mal nach einem gebrauchten i5-2500K mit passendem Z68 oder Z77 Board. Da kannste deine 8 GB DDR3 Speicher weiternutzen und hast zumindest 4 echte Kerne mit jeweils 3,3 GHz Grundtakt und viel mehr Power unterm Hintern als jetzt.

Ich habe zwar jetzt was geschrieben, was du eigentlich nicht hören wolltest, aber dann musst du dir die Frage gefallen lassen, warum du hier fragst, wenn du für dich meinst, daß der Pentium reicht.

Der Pentium ist ein Office-Prozessor...keiner zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Auf einen Pentium G4560 würde ich so nicht wechseln.

.... "i5-2500K"....

Der Pentium ist ein Office-Prozessor...keiner zum Zocken.

Nur dass der Pentium dem i5 2500k zumindest @stock fast ebenbürtig ist. Übertaktet man den i5 verschiebt er sich von der Leistung in Richtung i3 7350k. Ich würde aber ebenfalls empfehlen S1155 zu nehmen, aber mit einem i7 2600(k) + Board und noch 8GB Ram. das ist im Rahmen der 200€ möglich.
 
Auf einen 2600k oder 2700k kann ich es noch verstehen, aber auf einen 2500k lohnt es sich nicht.
Aber nur wenn übertaktet wird auf 4-4,5ghz (sind dann insgesamt um die 50-60% mehr Leistung als ein 6100).
Kostet aber auch um die 120€- 150€ und dann noch hoffen das der Speicher kompatibel ist.
Und dann noch einen Kühler kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich würde nach einer gebrauchten gtx 760 gucken (50€) und nach einem Bundle gebraucht für 150 euronen. Ich denke da so an i5 4460 oder i5 2500k. Das würde ich machen, wenn du neue teile möchtest, würde ich glaube ich die CPU ersetzen pentium g4560). Die GPU würde wahrscheinlich mehr bringen, aber eine CPU ist einfach zukunfstsicherer. Der 6300er würde eine 1050 ti definitiv bottle necken, ich würde höchstens eine rx460, 1050 oder gebraucht eine gtx 960/50 nehmen.
 
Zurück
Oben