Neue CPU für alten Rechner

Gnauchy

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
242
Hallo,
nach 5 Jahren ist es langsam wieder Zeit meine Hardware anzurühren. Da ich im Moment hauptsächlich MMOs spiele spüre ich die Limitierung der CPU recht stark. Außerdem möchte ich auch aktuelle Spiele in WQHD nicht CPU limitiert spielen. Die Grafikkarte muss ich später natürlich noch austauschen, aber im Moment sind mir die Preise einfach zu verrückt.


Folgendes ist derzeit vorhanden:
i5-3550 auf ASRock H77 mit Thermalright Macho Kühler
8 GB DDR3-1600 RAM
Geforce 660-Ti


Folgendes würde ich gerne zunächst anschaffen:
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Später soll dann noch eine RX 580 oder GTX 1060 dazukommen.

Passt diese Zusammenstellung so? Kann man den Prozessor auch mit dem Board übertakten, oder sollte ich lieber ein anderes Mainboard nehmen? Machen die 60€ mehr für den 1600x Sinn, oder gibt es eh keine Spiele die 6 Kerne nutzen?
 
kann man so machen. wenn du übertakten willst reicht auch der 1600 ohne X. brauchst für deinen kühler noch das AM4-mounting-kit. welches NT hast du?
 
Kaufe dir eine GTX 1070, mehr benötigst du nicht!
Und rüste auf 16GB RAM auf.
Was du merkst ist deine lahme GPU.
Dein i5-3550 ist in etwa so leistungsfähig wie ein i7-2700K und sollte noch vollkommen ausreichend.
 
In manchen Spielen machen sich die 2 Threads mehr beim 2700k schon bemerkbar( Watchdogs 2 und Bf1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
kann man so machen. wenn du übertakten willst reicht auch der 1600 ohne X. brauchst für deinen kühler noch das AM4-mounting-kit. welches NT hast du?

Kann man den 1600x nicht etwas weiter übertakten wie den 1600?
Netzteil ist ein Enermax EPG500AWT Pro87+ 80 Plus

Tuetensuppe schrieb:
Kaufe dir eine GTX 1070, mehr benötigst du nicht!
Und rüste auf 16GB RAM auf.
Was du merkst ist deine lahme GPU.
Dein i5-3550 ist in etwa so leistungsfähig wie ein i7-2700K und sollte noch vollkommen ausreichend.

Habe ich mir auch schon überlegt, aber gerade in GW2 zum Beispiel limitiert immer zuerst die CPU wenn ich das messe.
 
Das mit dem übertakten kann man schlecht im voraus sehen, 3,8ghz sollten in den meisten fällen funktionieren.
 
Selbst wenn, dann normalerweise nur marginal 100MHz mehr.
Sicher daß die CPU dann auf allen 4 Kernen voll ausgelastet ist bei GW2? Wenn nicht wäre ein übertakteter Intel Prozessor zumindest bei diesem Spiel schneller.
 
aber gerade in GW2 zum Beispiel limitiert immer zuerst die CPU wenn ich das messe
Leider wird sich so schnell nichts daran ändern wenn A-NET bei der DX9-API bleibt.
Benutzt du auch die 64-bit Version ? ( Download auf der Homepage verfügbar , Datei umbennen in GW2-64.exe und erst dann ausführen )
Das zweite Problem ist, dass viele die Grafik-"Presets" im Spiel benutzen und damit unnötig die CPU belasten ( kann dir meine Settings aus GW2 posten wenn du interessiert bist ;) )
Die Grafikkarte würde ich als erstes ersetzen.
 
würde bis Herbst warten, dann dürfte sich auch der Schwierigkeitsgrad bei Ether so erhöht haben das nur noch mit Asic´s vernünftig gerechnet werden kann. Dann gibt es jede Menge gebrauchte und neue Grafikkarten.
 
Zurück
Oben