Ram läuft nicht auf dem richtigen Takt ASUS B350 Plus

Kenny35

Banned
Registriert
März 2017
Beiträge
701
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein neues Setup gegönnt und folgende Komponenten verbaut

AMD Ryzen 5 1600 @ 3,9 Ghz
Asus Prime B350 Plus
Corsair Vegeance LPX DDR4 3000 Mhz

Das Problem ist jetzt folgendes, der Ram läuft nur auf 2133 Mhz statt auf den angegeben 3000 Mhz. Obwohl das Board die Ram Seriennummer von meinem Ram als Kompitabel anzeigt. Sobald ich die Funktion D.O.C.P enschalte geht der PC 2x an und wieder aus und beim dritten mal muss ich im Bios wieder D.O.C.P ausmachen damit der PC normal startet. Der Takt will aber nicht über 2133 Mhz gehen.

Ich habe das aktuelle Bios 0805 auf dem Board und AGESA 1.0.0.6(a) ist ebenfalls drauf. Hilft da nur warten auf ein neues Bios ?
 
Einfach DOCP einstellen und gut ist, reicht nicht als Übertakter.
Manuell alle Timings einstellen, mit 2400 anfangen.
 
scheinbar hast du nicht gelesen.

Sobald ich DCOP einstelle im Bios geht der PC 2x an und wieder aus und beim dritten Start sagt er ich soll ins Bios und die Werte anpassen.

Ich habe das mit dem anpassen der Werte schon probiert zwischen 3000 bis runter auf 2133 Mhz (so wie es standart angezeigt wird) und der PC läuft dennoch nicht. Ich muss DCOP ausmachen damit ich überhaupt problemlos ins Winodws komme.

Ich brauche da schon etwas mehr Hilfe ...
 
danielnedles schrieb:
Corsair Vegeance LPX DDR4 3000 Mhz

Welcher RAM genau ?

Wieviele Module ?

Wenn Vollbestückung aka 4 Module kannst froh sein das er auf 2133 rennt.
 
Anscheinen hast du keine Ahnung was DOCP ist. DOCP ist das was Intel XMP nennt. Die automatische Einstellung aller RAM Parameter.
Wenn man manuell einstellt ist DOCP immer aus...
Sobald DOCP an ist, versucht das Board, automatisch, zu übertakten. Das probiert es 2 mal, beides Mal schlägt es fehl und dann bootet es wieder auf die Standard, kleinster gemeinsamer Nenner, Einstellungen.

Deswegen: DOCP aus, Dinge manuell einstellen.
 
Soc Spannung auf 1.1 Volt manuell festlegen Dram Spannung auf 1,35 Volt manuell ,neu booten dann die die Mhz Zahl festlegen, fang mal bei 2666 an und schau ob dein System stabil ist. Las DOCP erstmal weg und mach es per Hand. 3000 ist immer noch OC, genau wie bei Intel es gibt keine Garantie das es läuft 2800 scheint vielen zur Zeit zu funzen ohne groß Zeit zu investieren. Google mal ein bissel gibt viele Foren die dir hier weiterhelfen können und Werte zum vergleichen bereitstellen.
 
Die Riegel müssen in Steckplatz A2 und B2 stecken.

Im UEFI die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern, Neustart
Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 einstellen, mit F10 speichern, Neustart

Wenn 2933MHz mit Latenz von 16-17-17-35 stabil läuft, kannst Du den Takt manuell auf 3066 einstellen.
Da die Latenz nicht mit 15-17-17-35, wie vorgesehen, läuft, kann man den Takt um die 66MHz ohne Probleme erhöhen.

Das läuft bei mir mit dem Asus B350-Plus und der Kühlkörper wird bei Last nur lauwarm.

SoC-Spannung brauch man nicht verändern.
Ich frage mich langsam, warum AMD ein Video zum übertakten rausbringt und es alle anders machen.
https://www.youtube.com/watch?v=KT8BQaQmL1U
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Riegel müssen in Steckplatz A2 und B2 stecken.

Im UEFI die DRAM-Spannung auf 1,35V und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen, mit F10 speichern, Neustart
Danach wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. Profil1 einstellen, mit F10 speichern, Neustart


Dein Tipp in allen Ehren, aber ich schrieb doch jetzt schon 2x das ich DCOP nicht auf Profil 1 stellen kann weil der PC dann 2x startet und danach die Einstellungen wieder auf Standart müssen weil sonst nix passiert. Dieser Tipp von dir der klappt einfach nicht. Es muss ohne DCOP klappen.
 
Hast Du schon den Terminierungwiderstand auf 53,3 oder 60Ohm eingestellt?

Wenn nicht, setup defaults laden und das machen, was ich in Post 7 geschrieben habe.
 
ja hab ich, aber ich glaube ich lass es jetzt einfach so wie es ist und warte bis ein Update kommt. Ich kenne mich damit auch viel zu wenig aus wie ich merke. Bei Intel hatte ich mit dem gleichen Ram einfach XMP angemacht und alles was an Ram verbaut war lief auf 3000 Mhz ohne mucken.

So arg viel Unterschied wird das schon nicht machen.

xxMuahdibxx schrieb:
Welcher RAM genau ?

Wieviele Module ?

Wenn Vollbestückung aka 4 Module kannst froh sein das er auf 2133 rennt.

https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html

der ram ist es. Wieso muss ich bei einer Vollbestückung froh sein wenn es auf 2133 Mhz läuft ? Ich dachte immer die Mhz Angaben sind das was ein Ram auch bringen "muss"
 
Prüfe mal mit AIDA, ob dein RAM Dual Rank oder Single Rank ist.
CPU-Z zeigt das mittlerweile auch an.

Den Corsair Vengeance LPX 3000 gab es auch als Dual Rank und ds wird bei 2666MHz Schluss sein.

Bei Vollbestückung taktet der RAM aus Stabilitätsgründen nur noch mit 2133MHz oder 2400MHz, schlimmstenfalls nur noch mit 1866MHz.
Steht alles in der QVL vom Asus Prime B350-Plus:
https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_QVL/

Der Corsair Vengeance LPX 2666 ist einer der wenigen, die auch bei Vollbestückung noch mit 2666MHz laufen.
 
ich habe dual rank laut cpu-z

das mit den stabilitätsgründen ist ja interessant. Das ist aber nur bei AMD so oder ? Denn mit einem Intel Board und XMP habe ich bei Vollbestückung mit 2x 8 GB von verschiedenen Ram sogar alles auf 3000 Mhz stabil laufen lassen können.

Aber gut zu wissen, danke :)
 
Dann stell D.O.C.P: auf Auto und stell den Takt manuell auf 2666MHz ein.

Wenn das stabil läuft, kannst Du 2933 oder 3000 testen.

Dual Rank bei 2666MHz ist schon schneller als Single Rank bei 2933MHz.

Das mit dem geringeren Takt bei Vollbestückuing ist schon seit DDR-1 so.
Der Athlon 64 hatte ja auch schon den RAM-Controller in der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung, ich hatte noch nie AMD. Musste aber diesmal umsteigen. Der Ryzen 5 1600 war einfach verlockend.
 
danielnedles schrieb:
Das ist aber nur bei AMD so oder ? Denn mit einem Intel Board und XMP habe ich bei Vollbestückung mit 2x 8 GB von verschiedenen Ram

2 Riegel sind KEINE VOLLBESTÜCKUNG. Sondern 4. Und da geht es auch nicht darum, was der RAM können muss, sondern der Memory Controller. Und dieser wird bei vollbestückung stärker beansprucht. Egal ob Intel oder AMD.

Solche Probleme gab es auch schon bei Intel.
Dass es mittlerweile "so einfach" geht, ist der über Generationen hinweg optimierten Architektur geschuldet.
Wenn AMD in 5 Generationen auch noch bei der Architektur ist, wird das da nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du jetzt missverstanden hast, aber ich weis das 2 riegel keine vollbestückung sind. Ich hatte vor einiger Zeit Vollbestückung auf einem Intel Board mit 2x 3000 Mhz Ram und 2x 2400 Mhz Ram und da liefen alle 4 Rambänke über XMP mit 3000 Mhz.

Deshalb fragte ich ob das nur bei AMD so ist, da es bei AMD ja nicht so klappt.
 
bis vor kurzem (bevor ich hier diese frage gestellt habe) hatte ich noch 2 verschiedene Kits verbaut (also vollbestückung)

verbaut waren:
2x8 GB DDR4 2400
2x8 GB DDR4 3000 Corsair Vegeance LPX

Mit dem vorherigen Intel Board liefen alle 4 Rambänke auf 3000 Mhz mit XMP, jetzt läuft alles auf 2133 Mhz seid ich bei AMD bin. Ich habe mich dann dazu entschlossen das ich die DDR4 2400 Mhz verkaufen werde und nur die Corsair DDR4 3000 Mhz in Slot A2 und B2 gesteckt. Aber auch damit bekomme ich nur 2133 Mhz zum laufen.

Weder DCOP funktioniert noch manuell einstellen. Ich habe schon die Spannung auf 1,35v gestellt und 53.3 ohm eingestellt wie es geschrieben wurde, aber der Ram nimmt nur den Auto Takt von 2133 Mhz an.

Nochmal Klartext:
Es ist KEINE! Vollbestückung verbaut sondern nur 2 Riegel, einer in Slot A2 und einer in Slot B2. Und diesen Ram bekomme ich einfach nicht über die 2133 Mhz.

Aber ich habe jetzt ehrlich gesagt auch keinen nerv mehr, es wundert mich nur das es bei Intel geklappt hat und bei AMD nicht geht. Ich warte einfach auf ein neues Bios, vielleicht läuft dann der Ram mit den angegeben 3000 Mhz. Hier im Forum haben noch andere bei gleichem Board und gleichem Ram das gleiche Problem, aber bei denen läuft es inzwischen mit dem aktuellen Bios, bei mir nicht... schon komisch
 
Bei denen, die den Corsair als Single Rank haben, funktioniet meine geschriebene Vorgehensweise.
Der Dual Rank ist leider etwas zickig.

Mittlerweile scheinen die verkauften Corsair Vengeance LPX 3000 alle Single Rank zu sein, aber da hast Du ja nichts davon.

Ob es Sinn macht, der CPU über SOC mehr Spannungs zu geben, weiss ich nicht.
 
@danielnedles

Bist du dir denn sicher das du wirklich Dual Rank hast und verwechselst das nicht mit Dual Channel?
 
Zurück
Oben