Welche Backup Software benutzt ihr?

Welche Backup Software nutzt du?

  • Acronis True Image

    Stimmen: 15 45,5%
  • Novabackup

    Stimmen: 0 0,0%
  • Paragon Backup

    Stimmen: 3 9,1%
  • Aomei Backupper

    Stimmen: 1 3,0%
  • Macrium Reflect

    Stimmen: 5 15,2%
  • Windows Datensicherung

    Stimmen: 5 15,2%
  • Veeam Endpoint Backup

    Stimmen: 4 12,1%
  • Andere

    Stimmen: 7 21,2%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zoker

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
331
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne mein Notebook mit SSD (Windows) und HDD (Dateien, Programme) wöchentlich inkrementell backuppen.

Nun gibt es ja viele verschiedene Anbieter für Backup Software. Meine Frage an euch:
Welche nutzt ihr und warum?

Dazu habe ich mal eine Umfrage angehängt und die 6 bekanntesten Vertreter hinzugefügt. Wenn ihr eine andere Software nutzt, lasst es mich einfach in einer Antwort wissen.

Viele Grüße
Zoker
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cloud Station Backup" von meinem Synology NAS

Bei der Umfrage fehlt daher "andere" als option
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum SSD Image nutze ich noch Robocopy bzw rsync für Cold Backups.
 
Ich würde die Umfrage gerne bearbeiten und noch mehr hinzufügen, aber leider kann ich das nicht. (werde mal einen Mod anschreiben)
 
Bei uns in der Firma nutzen wir Veeam.
 
Also ich benutze "Cobian backup".

Ist Freeware und läuft auch unter Windows10 problemlos.

Sichere damit allerdings hauptsächlich mein Office-Kram, kleine Musiksammlung und meine Software etc.

Ich arbeite damit seit Jahren und es läuft super. Nie Probleme damit gehabt.

Ich sichere von einer SSD auf eine HD. Einzelne Ordner von denen ein Back-up gemacht werden soll kann man auswählen.

Gruss Sushi
 
acronis true image 2017

Ich finde die Bedinung recht verständlich, hat viele Optionen. (Acronis Cloud, NAS, interne und externe HDs / Discs).

Performance und Auslastung des PC ist auch kein Problem.

Was ich empfele wenn man einpackup hat...es auch zu testen. (Hatte dazu eine Leere HD genomen und das Rückspielen der System Plate hatte wunderbar funktioniert)

LG
 
Strg c + strg v
 
Paragon - migrate OS to SSD
funktioniert aber auch bei HDs.
habe einen von außen zugängigen Slot für 3,5" SSDs und alle 2 Wochen stecke ich da eine SSD rein und kopiere die komplette SSD mit System und allen Programmen in rund 20 Minuten bei ca. 350 GB.

Klappt sehr gut, im Falle eines Falles (z. B. update schief gelaufen oder irgendwelche Scareware) stecke ich einfach die SSD von außen in den Schacht, im Bios Start umstellen und er fährt hoch.
Also bei Ausfall alles im Lot nach 2 Minuten.......allerdings immer nur auf den Stand den man zur Sicherung hatte!
 
Privat nutze ich dafür Acronis True Image um diverse Dateien bzw. Ordner auf einer externen HDD zu sichern. Was soll ich sagen? Läuft und tut was es soll.

Grüße.
 
Robocopy/rsync, reicht für meine Bedürfnisse vollkommen aus. Wichtige Daten werden täglich gesichert, weniger wichtige wöchentlich. Das ganze eingetütet in die Windows Aufgabenplanung bzw. als cron unter Linux und fertig ist das automatische Backup.
 
gehört ja eher ins Forum Daten-Rettung, denn W10 ist ja nix besonderes für solche Softwareschreiber.
https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/
z.B. hier ein Diskussionsfaden dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...ache-mit-aktionsaufforderung-gesucht.1691689/

Falls der Thread verschoben wird, hier schon mal mein Beitrag.
Eine Notfall-Start-CD (für das BS) finde ich sehr wichtig, wenn das BS mal nicht mehr starten sollte.
Kürzlich fand ich diese Vergleichsübersicht https://www.netzsieger.de/k/backup-software

Daten etc. sichere ich mit copy/paste ca wöchentlich auf eine weitere HD. Filme gar nicht, Fotos 2x/Jahr.
Daten-HD crash hatte ich erst einen und der kündigte sich sogar an.
Wenn eine HD 30.000 Std voll hat, geht die zu ebay. :p ...als immer sehr zuverlässig :D und bringt bis zu 1/3 des Neukaufpreises zurück. :p
 
Acronis TIH für die Systemsicherung und Robocopy, um die Daten zu synchronisieren.
 
Yepp.

Die Frage nach «Backup» ist äußerst ungelungen!


Ein Systemimage - man hatte TI und bleibt bequem dabei - um das Betriebssystem zu restaurieren ist ein anderes Kapitel als ein Dateienbackup!
Denn wenn auch das Betriebssystem letztlich nur Dateien sind - mit reinem Dateikopieren ist es nicht zu sichern!

Sichere ich Dateien sehe ich 3 Grundmethoden: (oder 4…)
0. XCOPY /K/I/R/S/C/H/E - wenn ich ein Struktur (erstmals) an einen neuen Ort bringen will oder auf Stick zum Mitnehmen
1. XCOPY /F/I/D/S/C/H/Y - ein ergänzendes und überschreibendes Backup um primitiv aufzuheben und anzusammeln (›nichts Altes darf verloren gehen‹); eher eine gelegentliche Aktion
2. ROBOCOPY /MIR - um aktuelle Bestände zu spiegeln wobei Altlasten mit weg sollen - tägliches Brot
3. Ordnervergleichstool (B[eyond]Compare z.B.) - die Intelligenz des Users als Moment der Entscheidung was passiert

Nummer 1 sammelt gnadenlos Müll an - und es hat den selben Fehler wie Nummer 2. Ein Bockschuss in einer zu sichernden (=neueren) Datei vernichtet die Sicherung, was die Katastrophe ist da es den Kern eines Backup aushebelt aus der Sicherung heraus einen Unfall restaurieren zu können.
Allein Nummer 3 verhindert aktiv, den erwähnten Bockschuss aufs Backup loszulassen indem man eingreifen kann.

Für sowohl Image wie Backup gilt: mehrfach redundant auf unabhängigen Datenträgern. Je mehr und verteilter desto sicherer (und desto umständlicher).

Das Tool das das alles tut tritt da in den Hintergrund! Nur Brain 1.0 mit Body 1.0 sind das im Verhältnis Wirksamste.

CN8
 
[x] Andere
Allway Sync
Windows wird nicht gebackupt. Das installiere ich schneller neu, als ich mich mit den Fehlern im alten Backup rumärgere. Besonders seit dem jedes "größere" Update von Windows inzwischen sowieso eine Neuinstallation im Hintergrund bedeutet.

Wer es geschickt macht, der weiß wo die Config-Dateien von seinen Anwendungsprogrammen liegen, und hat die im Backup-Pfad eingeschlossen, und schon ist alle Software die man neu installiert schon von Anfang an "eingerichtet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben