Festplatte komplett leeren.

MarshallMathers

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.250
Hallo,

Ich wollte vor kurzen für einen Kumpel eine Festplatte komplett leeren. Ich nutze dafür sonst immer das Tool DBAN (Derik's Boot and Nuke), doch dieses stolpert über den SD-Karten-Leser.

Gibt es Alternativprogramme? Ich kenne Parted Magic, wenn es aber eine kostenlose Alternative geben würde, würde ich eher zu dieser greifen. Falls hier jemand eine Alternative kennt, immer her damit.

- Marshall
 
wenn du die nur leeren willst, warum nicht einfach Formatieren?

ansonsten kann man mit ccleaner auch noch den freien Speicher hinterher mit Daten überschreiben
 
Erledigt dir jedes Live-Linux mit einem Einzeiler.

Nullen:

Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX

Zufallszahlen:

Code:
dd if=/dev/urandom of=/dev/sdX

sdX steht dabei für die zu bearbeitende Festplatte. Klemmt nur eine Platte im System, ist das sda. Beachten, daß nicht die Partitionen wie sda1 usw. angegeben werden.
Ein Kartenleser hat wahrscheinlich eine Bezeichnung wie mmcblk. Findest du heraus, wenn du die Ausgabe von

Code:
lsblk

ohne angesteckten Kartenleser mit der mit angestecktem Kartenleser vergleichst.
 
Formatiere einfach, aber wähle nicht das Schnellformat. Ab Vista (oder war es schon XP) wird dann auch wirklich auf der Partition alles überschrieben. Man kann unter Windows auch DISKPART und desse CLEAN ALL, dann wird alles auch über die Partition hinaus mit 00 überschrieben.
 
Formatieren. Schnellformat.
Dann die Platte mit Deiner Lieblings-Linux-Iso komplett füllen, und wieder formatieren (schnellformat)
Was anderes macht DBAN auch nicht.
 
Was haltet ihr von
1. schnellformatieren
2. ganze leere hdd verschlüsseln und den Schlüssel vernichten (was passiert dann hier genau?)
3. noch einmal schnellformatieren

Sollte alles relativ zügig gehen.

abulafia
Und mir: http://killdisk.com/

Und ja, das wurde irgendwie noch nicht widerlegt.
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows ab Vista, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden.[2] Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen.[3] So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht nir irgendeine Festplatte leeren, sondern die mit der Bootpartition. Ich werde den Tip mit dem Live-Linux mal ausprobieren.
 
Wie gesagt, wenn du die nur leeren und weiter verwenden willst, warum nicht einfach nur formatieren bzw alle Partitionen in der Datenträgerverwaltung oder bei der Windows Installation löschen.

Wenn du die HDD verkaufen willst, dann kann man über sicheres löschen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein sicheres Löschen reicht es alles einmal zu überschreiben, die dauert je nach Kapazität und Geschwindigkeit natürlich Stunden und wenn es bei einer HDD nur wenige Minuten dauert, wurde garantiert nicht alles überschrieben.
 
Danke an alle, der Trick mit der Live-Distribution hat wunderbar geklappt! :)
 
Zurück
Oben