VeraCrypt-Partition versehentlich formatiert

Chmuhl99

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich habe soeben eine Partition formatieren wollen, dabei aber versehentlich meine verschlüsselte Veracrypt-Daten-Partition erwischt. Habe den Irrtum nach ein paar Sekunden gemerkt und abgebrochen, aber da war es zu spät:
ich kann die Partition nun nicht mehr über Verycrypt einbinden.
Kann ich da noch was tun?
'Restore Volume Header' über Veracrypt habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
Ich habe Windows 7.

Hat jemand Vorschläge? Bin leider ziemlich unbedarft in diesem Bereich :-(
 
Hi

Wenn du in der Datenträger-Verwaltung bist, was wird dir hier als Dateisystem angegeben?
 
angegeben wird mir in der Datenträgerverwaltung als Dateisystem NTFS. Fehlerfrei, logisches Laufwerk.
Ergänzung ()

Entschuldige, was bedeutet denn 'aus DS zurückholen'?
 
Chmuhl99 schrieb:
Ergänzung ()

Entschuldige, was bedeutet denn 'aus DS zurückholen'?

Das du bestimmt ein Backup deiner wichtigen Daten hast und dieses benutzen sollst. Wenn du die Daten schon verschlüsselst..
 
BackUp leider nur zu 80 %, das war erst für dieses Wochenende angedacht :-(
 
Ich würde mit "testdisk" versuchen die Partition zu reparieren.
Komisch klingt aber, dass Windows noch das Dateisystem (NTFS) erkennt. Vielleicht hat Veracrypt ja doch was teil-repariert?
 
Das Dateisystem muss RAW sein in Windows! NTFS heißt, dass Windows es formatiert hat. Nix ist da repariert. Und deine Chancen stehen schlecht, denn auch ohne was zu tun, wenn der PC nur an ist, arbeitet Windows auf der Platte. Vermutlich an so Dingen wie System Volume Information. Diese Sektoren sind schon verloren.
 
@Chmul: Hast Du ein Quickformat gemacht? - Dann würde ich, wie schon vorgeschlagen wurde, versuchen, die Partition mit Testdisk wiederherzustellen. Ich weiß jedoch nicht, ob das auch mit verschlüsselten Partitionen geht. Einen Versuch ist es aber wert. Es könnte sein, dass Du nach der Rekonstruktion nochmal den Volume-Header rekonstruieren musst.
 
Zurück
Oben