Fehlersuche: Zuerst Bildstörung dann wird Windows manchmal nicht richtig geladen

Krast

Newbie
Registriert
Juli 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

die Probleme fingen mit einer Bildstörung an, das Bild flackerte kurz und wurde horizontal verzogen, danach war es wieder normal. Beim nächsten Mal blieb der Bildschirm danach schwarz, die Lüfter am PC liefen aber weiter.
Der Ton setzte während der Störung auch aus.

Der PC lies sich danach über den Knopf ausschalten und wieder starten. Nach einer Weile trat das Problem erneut auf.

Bei den nächsten Startversuchen wurde Windows nicht richtig geladen, irgendwann ging es wieder aber das Problem trat nach einer Zeit wieder auf. (BIOS startet, Windwos fängt an zu laden und dann kommt ein Bluescreen mit einem traurigen Smiley, "Windows wurde anscheinend nicht richtig geladen")

Auftreten einmal unter Last in einem Spiel, einmal beim browsen und einmal auf dem Desktop.

Versucht habe ich bisher:
-Starten mit einer anderen Festplatte: Windows wurde erst nicht geladen und als es dann ging trat das Problem nach ca. 1 Minute auf dem Desktop auf.

-Herausnehmen der RAM-Riegel, erst den einen dann den anderen. Windows wurde bei beiden Versuchen nicht geladen.

System:
Windows 10
Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz So.1150
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold
2048MB PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
ASRock H97M-ITX/ac Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX

Vielen Dank fürs Interesse und Hinweise zur Lokalisierung des Defekts.
 
Danke für den Tipp.
Der erste Durchlauf hat keine Fehler ergeben.

Konnte eben mit einer USB Festplatte und ohne Grafikkarte starten, im Betrieb ist mehrmals der Bildschirm kurz schwarz geworden hat sich aber immer wieder gefangen.

Update: ohne Grafikkarte lief der PC jetzt mehrere Stunden ohne weitere Probleme.
Mit Grafikkarte habe ich einen schwarzen Bildschirm nachdem das Windowslogo mit den im kreislaufenden Punkten beim Hochfahren gezeigt wird.

Also ist es die Grafikkarte oder die Schnittstelle zum Mainboard. Kann ich da über Eingabeaufforderung o.ä. noch weitere Informationen bekommen?
Ein zweites Mainboard habe ich da, nur der Umbau der CPU hat mich bisher von einem Test mit dem zweiten Mainboard abgehalten.

Update 2:
Es reicht der Grafikkarte die Stromversorgung zu entziehen, dann läuft über die Onboardgrafik alles ohne Abstürze. Ich werde mir jetzt wohl ein Netzteil sowie eine Grafikkarte neukaufen.

Lösung: Ich habe die Grafikkarte gebacken, jetzt läuft sie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Zurück
Oben