Wlan Verbindung bricht immer ab - Lenovo G580

MrSlainkoenig

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
744
Hallo,

nach einiger Zeit im Windows Betrieb steigt meine Wlan Verbindung immer aus.
Das gelbe kleine Warndreieck erscheint und ich kann das Problem nur durch eine manuelle Deaktivierung und anschließende Aktivierung des Netzwerkmodules beheben. Der Fehler tritt scheinbar in unregelmäßiger Abfolge auf. Manchmal nach wenigen Minuten,manchmal Stunden.
Als Router und Wlan AP kommt die fritzbox 7490 zum Einsatz. Auf weiteren Geräten wie Schmandphone..Tablet..Musikboxen..tritt das Problem nicht auf.

Anbei bei ein Bild vom Gerätemanager: cbgrmwlan.JPGIMG_20170613_103519.jpgIMG_20170613_103530.jpg

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
MfG
MrSlain
 
Moin,

versuch die Energiesparfunktionen beim WLan Adapter deines Laptops zu deaktivieren.
Manchmal ist da der Wurm drin.

Des Weiteren ist es gut denkbar das der WLan Chip intern Überhitzt, so kannst du die TX-Power reduzieren also von 20dBm auf 18dBm.
Dies hat bei 3 Laptops von mir eine deutliche Verbesserung der Stabilität gegeben.

Wenn du es ausprobiert hast teile bitte deine Erfahrungen mit.

Beste Grüße
Mathi DeLuxe
 
Bin mal neugierig:
Ist das «plötzlich» aufgetreten und sind alle Updates drauf (zeitlicher Zusammenhang?)
Kann das komplette (!) Abschießen des Explorers die Lage ebenfalls aktuell lösen?

CN8
 
Energiesparoption habe ich unter dem Register "Energievewaltung" deaktiviert
und unter "Erweitert" ebenfalls die Leistung auf 50 % gedrosselt.

Das Problem besteht weiterhin

Das "Abschießen" des Explorers behebt das Problem semi. Es verbindet sich zwar nicht automatisch,aber ich kann manuell die Fritzbox wieder anklicken.

EDIT: ich habe jetzt erstmal mein Treiber aktualisiert:cbf1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hängte eine Überwachungsinstanz von WIN, in Form des Explorers mit drin.

Ich wiederhole die Frage - WIN top upgedated und ggf. ein Zusammenhang mit dem Patchday?
Ich hatte ähnliche Dinge mit meinem WLAN, es kam von selbst, war Z.T. megalästig. Ging so weit, dass ich anderweitig den Explorer abschießen musste und nach Tagesform hat sich WLAN nur mit Hängen und Würgen wieder verbunden. Treiber für WLAN wurden geflissentlich von dem Problem missachtete. Und plötzlich kam war es mit einem Update verschwunden. Kann heißen - du kannst vllt. gar nichts machen :C

CN8
 
Hi, nein das Problem besteht schon Monate lang. Denke kam mit den Umstieg auf Windoof 10 .Habe nur das Laptop so gut wie garnicht genutzt. Bin jetzt jedoch durch eine missliche Lage darauf angewiesen.
 
Oh… Würde also wieder auf Updates und Treiber generell verweisen.

Allerdings muss ich klein beigeben. Als die Displayfunktion eines 2 Tage zuvor neu aufgesetzten älteren Büro-Laptops nicht richtig tickte habe ich kalt neu installiert und diesmal ging es. Keine Lösung die ich gerne empfehle.
Geh also stupide sämtliche Treiber durch - vielleicht hilft es.

CN8
 
Zurück
Oben