RPi / Webserver: URL/Port rewriting?

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
Hi,

weiß nicht ob der Betreff richtig gewählt ist. Vielleicht finde ich dennoch Hilfe/Unterstützung. ;)

Auf dem RPi läuft ein Service der einen Webserver auf z.B. Port 1234 bereitstellt. Der Zugriff ist anonym möglich. Über die Hauptseite hat man die Möglichkeit mehrere Unterseiten mit Statistiken (info.html) etc. zu betreten (ebenfalls anonym) und über die Settings-Seite (settings.html) kann man sogar den Dienst beenden oder wichtige Informationen (UserID) herausfinden.

Was ich möchte: durch die Installation eines Webserver (z.B. Apache) soll der Zugriff so umgebogen werden, dass statt über Port 1234 über 2345 zugegriffen wird, und dann soll auch nur die Unterseite info.html aufrufbar sein bzw. automatisch aufgerufen werden. http://10.10.10.1:2345 -> soll umleiten auf -> http://10.10.10.1:1234/info.html

Der Grund: ich möchte von außen auf die Infos zugreifen, aber verhindern dass jemand die settings.html aufruft und mir den Dienst abschießt bzw. Informationen (UserID) ausliest. Im Moment regele ich das noch über einen VPN, d.h. ich wähle mich von extern auf meine Fritzbox ein und greife dann auf die Infos zu. Das ist mir auf Dauer aber zu umständlich. ;)

Funktioniert das mit URL oder Port rewriting? Oder sind das die falschen Begriffe dafür?
 
Du brauchst ne Zugangskontrolle. Wie wärs mit Basic Auth und https?
 
Ich kann den Webserver des installierten Dienstes nicht beeinflussen.
 
Das ist viel zu heiß für so einen umständlichen Behelf. Verwende verschiedene Benutzer mit unterschiedlichen Rechten! Genau dafür sind die da.
 
wenn die info.html eine einfache statische html datei ist: einfach einen link auf diese datei ins webroot des apache machen

ln -s /opt/toller_service/web/info.html /var/www/index.html

edit: evtl. noch FollowSymLinks aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Teste ich nachher mal. :)
 
Zurück
Oben