PC bleibt beim Hochfahren hängen und stürzt regelmäßig ab!

Sarosis

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
22
Hallo zusammen,

es gibt kaum was nervigeres als Probleme mit dem PC :/

Seit neustem bleibt mein PC beim Hochfahren beim Logo des Mainboards (AS Rock) hängen. Nix geht mehr. Wenn ich ihn dann mit dem Resetknopf neustarte fährt der PC auch nach 2 bis 3 Versuchen hoch.

Das ist leider noch nicht alles. Während des Spielen stürzt er dann auch gerne mal ab. Dass passiert gut alle 30 min im Spiel und auch erst seit ich das Problem mit dem Hochfahren habe. Wenn es Abstürzt dann auch sogut wie immer während ich spiele. Netflix, surfen und co geht noch.
Wenn er abstürzt, dann wird entweder das Bild schwarz oder es wird ein bunter Pixelsalat.

Kurz bevor das Problem aufgetaucht ist, kam ein Freund vorbei und wollte den Prozessor mal übertakten (da ein gewünschtes Spiel kaum lief). Spiel lief dann bissel besser, aber seit dem das oben genannte Problem. Hab es zwar wieder rückgängig gemacht, aber das Problem bleibt bestehen.

Ich habe den PC auch nochmal aufgemacht und gereinigt (war wirklich mal nötig). Hat aber nur dazu geführt, dass die Temperatur runter ging. Hab Grafikkarte und Ramriegel mal raus und wieder rein...keine Hilfe, leider.

Mein System:
Prozessor i5-2500K @3.30GHz
Radeon R9 200 Serie
AS Rock P67 Pro3
2x4GB Ram

Ich hoffe jemand hat Hilfe und dass mein Prozessor nicht hinüber ist :/

Danke euch
 
Klingt nach einem Netzteil, was 10 Jahre alt ist. Versuch mal, ob es mit einem anderen Netzteil stabiler läuft.
 
Kann durchaus sein, daß Dein ach so toller Kumpel das Board frittiert hat …

Was sagt der Rechner bei Stock-Takt?
Elektro-Migration ist Dir ein Begriff? Ein Prozessor mach eine Übertaktung nicht ewig mit …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Netzteil ist wirklich 8 oder 9 Jahre alt. Ich werde es mit einem anderem testen...kann aber leider ne Woche dauern, da ich zur Zeit nicht daheim bin. Wäre aber ein großer Zufall wenn es genau zu dem Zeitpunkt des übertakten passiert, oder? Wobei es schon größere Zufälle in der Geschichte gab... :)

Elektro-Migration hab ich mir durchgelesen, aber nur so halb verstanden. Der Prozessor war etwa 24 Stunden lang übertaktet....aber auch dieser dürfte schon 8J ahre alt sein.
Stock-Takt sagt mir leider auch nix.
 
PC / Netzteil ausschalten

BIOS per Jumper auf "default" setzen -

JUMPER von JETZT Pin 1+2 für ca. 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen -
Jumper unbedingt auf Pin 1+2 zurücksetzen !!

Netzteil / PC starten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE )überprüfen / einstellen
 
Nur damit ich das richtig verstanden habe:
Jumper auf 2+3 setzen und dann nach 10 sek wieder zurück. Während der 10 sek soll ich den PC nicht anmachen? Passiert da was, wenn der kein Strom bekommt? Da hab ich was falsch verstanden, oder?
 
Sarosis schrieb:
Das Netzteil ist wirklich 8 oder 9 Jahre alt. Ich werde es mit einem anderem testen...kann aber leider ne Woche dauern, da ich zur Zeit nicht daheim bin. Wäre aber ein großer Zufall wenn es genau zu dem Zeitpunkt des übertakten passiert, oder?

Elektro-Migration hab ich mir durchgelesen, aber nur so halb verstanden. Der Prozessor war etwa 24 Stunden lang übertaktet....aber auch dieser dürfte schon 8J ahre alt sein.
Stock-Takt sagt mir leider auch nix.
Wäre in der Tat ein arg unwahrscheinlicher Zufall, daß das Netzteil gerade jetzt den Geist aufgibt, aber …
Wenn übertaktet wird, spielt es keine Rolle für wie lang, ob dreißig Sekunden oder 2 Jahre – es belastet die Schaltkreise und die machen das nun einmal nicht ewig mit. Je höher übertaktet, desto schneller geht's hops.

Kann aber auch sein, daß das Übertakten dem Board den Rest gegeben hat, wobei die Elkos letztlich nach all den Jahren schon hart an der Grenze waren und das jetzt der Stein des Anstoßes war. Und der Stock-Takt ist der Nominal-Takt, ohne irgendwelche Übertaktung …


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das BIOS wird so auf "STANDARD" gesetzt -

während der ca. 10-15 Sek. NICHTs machen -

JUMPER wieder auf Pin 1+2 zurücksetzen !!!

Netzteil einschalten / PC starten > ins BIOS > DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/IDE ) überprüfen / einstellen
 
Statt dem Jumperumstecken reicht für gewöhnlich auch, wenn du im BIOS die Funktion DEFAULT Einstellungen aktivierst. Der Rest der letzten Zeile von Post von @Hanne bleibt aufrecht.
 
Damit wir uns n besseres Bild machen können:
Auf wie viel wurde der Prozessor übertaktet? Und wie hoch würde dazu die Spannung eingestellt?
 
Zurück
Oben