Rechte Maustaste, keine Auswahlfenster. Nur Rahmen ohne Inhalt.

RWOTobi

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
34
Hey Leute.

Ich habe schon länger das Problem, dass ich nach einer gewissen Nutzungsdauer des Notebook keine Auswahlfenster mehr habe. Also beim Klick auf die rechte Maustaste öffnet ist nur die Umrandung des eigentlichen Fenster vorhanden. Das Problem ist bei Win10 genauso wie in Chrome (auch ohne rechte Maustaste). Meistens muss ich den Laptop einmal neustarten.

so ist also der ganze Laptop betroffen und nicht ein einzelnes Programm. Auch hier im Text, kann ich z.B. Rechtschreibvorschläge nicht annehmen, da ich diese mit rechts nicht auswählen kann.
Woran kann das liegen?
Hat jemand eine Lösung?
 
1. Virencheck
2. Rechner neustarten und schauen, ob das Problem bestehen bleibt
3. Updates überprüfen
4. Treiber überprüfen
5. Taskmanager starten und nach und nach Programme (zB Chrome) schließen. Wenn Chrome sich vollfrisst, braucht das System ggf länger, um Kontextmenues anzuzeigen
6. Stromspareinstellungen überprüfen
 
Apropos Virencheck.

habe seit 4-5 Tagen nach dem booten immer dieses Fenster auf dem Desktop. Das kann ich zwar normal schließen, aber die Viren- und Malwarescanner haben nix gefunden.

Unbenannt.JPG
 
auch mit malwarebytes(free)?
 
Umlüx schrieb:
lenovo?
dann kannst du das beruhigt ausführen, das ist die software die die treiber aktuell hält.

Ja, du hast recht. Es war Lenovo, aber der findet für mein System keine Updates. Laptop ist auch schon von 2012.
Keine Ahnung warum er dann ursprünglich meinte, ich soll updaten.

Malwarebytes und Avast finden keine Infizierungen.
 
Zurück
Oben