Datenverbrauch DSL

anarchy1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
36
hallo ich hab ein maximalen datenvolumen von 300 gb ich bin bei o2

ich hab diesen monat ungewöhnlich hohen verbrauch . gestern war ich nur ein paar stunden bei yt nichts gedownloadet bzw nur so 0,3 gb und hab 4 gb datenverbrauch :( . natürlich wenn ich auf webseiten gehe dann werden auch daten gedownloadet (weis ich von meinen kollegen der ein smartphone hat, weil hatte noch keins ;-) ich hab das die letzten tage beobachtet ich hab diablo3 gespielt ( bei dem spiel wurde ständig eine neue instanz map geladen) und da kann ich mir deshalb vorstellen das ein hoher datenverbrauch zu stande kommt. ich hab schon ein paar stunden gespielt ein bischen yt und 5-6 gb verbrauch :freak:. wenn das so schnell gehen würde hätte ich die letzten jahre bestimmt ein höheren verbrauch gehabt ich habs aber auch nicht genau beobachetet. nur diesen monat hab ich ein ungewöhnlich hohen verbrauch. ich hab meine dsl geschwindigkeit überprüft. alles normal. kein programm hat sich an mein system drangehängt soweit ich das sehen kann.
wie kommt der hohe datenverbrauch zustande ?
 
anarchy1 schrieb:
gestern war ich nur ein paar stunden bei yt nichts gedownloadet bzw nur so 0,3 gb und hab 4 gb datenverbrauch

Nur ein paar Stunden? Natürlich abhängig von der Auflösung, in der Du da bei YT schaust. Aber 1GB und mehr für eine Stunde in FullHD kannst Du schon mal rechnen.

Ein Beispiel.

https://www.youtube.com/watch?v=FzoY062kY1s

53:29 Minuten, 1.25 GiB in FullHD.
 
also D3 nuckelt dir so gut wie nix weg, wenn du aber viel auf YT rumdödelst und Videos in höher Qualität schaust geht da natürlich ordentlich was durch die Leitung
 
Windowsupdate?
 
schulterzuck...

da wir nicht direkt auf dein pc zugreifen möchten, kann dir niemand helfen.

es gibt aber traffic mitschneider-tool (google suchbegriff "netzwerkkarte traffic messen" "traffic monitor") und andere analysetools
 
meine auflösung ist 1280 x1024 ich hab ein 19 zoller

das sagt mir schon mal was das yt viel datenvolumen zieht und diablo 3 fast nichts.

yt guck ich schon viel aber schon lange nicht nur diesen monat und nicht extra in hd.

ich werd mal yt weglassen mal schauen wie es dann aussieht mit dem datenvolumen
 
4:3 Auflösungen gibt es bei YT nicht. Und bei 1024 Pixel in der Höhe wird YT auch in FullHD streamen.Wenn Du es selbst nicht herunter schraubst.

In 720p, also HD, braucht das Video von oben 500 MB.
 
@chrigu ein programm zum traffic mitschneiden ist
auf die schnelle hab ich da gefunden
Wireshark - Tool zur Datenverkehrs-Überwachung ist das gut oder kann jemand was anderes empfehlen
 
NetSpeedMonitor zeigt die aktuellen Download und Upload Raten an und den Gesammtwert pro Monat/Tag/Jahr
 
mach dir mal keinen Kopp, bin kein Fan von dieser Drosselung aka Fair Use Blabla aber du kannst problemlos 3 Monate in Folge über die 300GB kommen ohne das was passiert wenn ich mich recht entsinne. Und so oder so sinds ja 10GB pro Tag quasi, mit nen bisschen YT,surfen und zocken kommste da schon nich drüber
 
@Janz ich komm warscheinlich nicht über 300 gb auch weil ich auch immer wieder viele hörbücher höre. aber wenn ich das mit dem video von blubbsde vergleiche 500 mb für eine stunde video in hd. ich bin zwar viel bei yt schreib aber meinst nur kommentare oder gucke kurze nachrichten. gestern 4 bg da komm ich nicht drauf wenn ich das nachrechne deshalb werd ich mal ein traffic mitschneider laufenlassen um zu gucken ob von aussen jemand auf mein i-net zugreift kann ich ja anhand der fremde ip sehen hoffe ich

falls ich nämlich doch mal mehre monate hintereinander keine hörbücher höre da bin ich über 300 gb so wie es jetzt läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja installier mal den NetSpeedMonitor. Damit kannst du deinen Datenverbrauch im Blick behalten.

Anleitungen zur Einrichtung gibts bei youtube :D

Kleine Info zu deinem Tarif:

Erst wenn du in 3 aufeinanderfolgenden Monaten mehr als das Inklusivvolumen verbrauchst, und dann im folgenden Monat erneut, erst dann surfst du ab dem 4. Monat für den Rest dieses Monats einfach mit reduzierter Geschwindigkeit weiter – damit alle das Internet gleich gut nutzen können. Keine Sorge: mit bis zu 2 MBit/s sind Internet, E-Mails, Facebook, YouTube & Co dann immer noch problemlos möglich.

fair-use-300-gb-im-monat-image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der nedspeed monitor spinnt aber auch wenn ich in energiesparmodus gehe und dann 3 minuten später wieder hochfahre hab ich 3 gb download verbraucht wenn ich das 10 mal mache hintereinander hab ich 30 gb download mehr und hab bei o2 meinem provider angerufen das stimmt nicht ^^

gestern hab ich den nedspeedmonitor laufen lassen hab mir den film what the health angeguckt ( kann ich nur empfehlen wer seine ernährung verbessern will ) und dann noch ein paar stunden rumgesappt zwar alles nur in 480p auflösung aber hatte nur 3 gb bei meiner verbrauchsübersicht bei o2 und da denke ich das das hinkommen kann.

wieviel braucht das video in 480p 1 stunde yt wenn 720p 1 stunde ca. 500 mb braucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben