Fehlercode bei ASUS Z270-P auslesen ? (Bluescreens)

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hallo Community,

Ich habe das Problem, dass bei meinem PC ständig Bluescreens auftreten, was jedoch erst zeit kurzen geschieht.
Habe alles ausprobiert von Treiber aktualisieren, bis zu alle Programme mit Task-Manager schließen.
Jetzt frage, an welcher Hardware es liegt! Daher habe ich erst mal nach Diagnose-LEDs gesucht oder nach dem Memory-OK-Knopf aber beide existieren bei der -P Variante nicht.
Vermute, dass es am RAM liegt, da ich schon einmal mit dem Probleme hatte.
Ich habe nun die Frage, ob jemand weiß wie ich den Fehlercode vom Mainboard auslesen kann oder wie ich das Problem lösen kann.
CPU: i5 7600K auf 5GHz habe dies aber mit Prime für eine Stunde getestet und keinen Fehler !
GPU: GTX 1060 3GB (werde die auch mal ausbauen um zu schauen, ob es an ihr liegt)
RAM: 16GB Corsair (könnte sehr wahrscheinlich hieran liegen, da ich schon mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher hatte)
Mainboard: ASUS Prime Z270-P
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 ( hier muss ich nach keinen Fehlern suchen oder ?)
OS: Windows 10
Kühler: Dark Rock 3

Freue mich über jeder Antwort :)

MFG OctaRock
 
Nenne erstmal die BSODs die auftreten.
Bluescreenview runterladen und die Ausgabe zeigen.

Aber ich tippe da ganz klar auf die übertaktete CPU.
 
Was seht den so in den dump files die bei einem Bluescreen erstellt werden?
 
und wie schaut es aus, wenn du deine Cpu nicht übertaktest ?
 
reference by pointer
irql not less or equal
page fault in no paged area (früher)

das waren ein paar Fehlermeldungen bei den Bluescreens.
aber wie kann ich die .dmp Datein hochladen ? (heißt bei mir ungültiges Format oder so)
Das mit der CPU muss ich noch ausprobieren aber ich verstehe nicht warum, da das Problem erst zeit kurzem ist und auch wenn die CPU nicht mal ansatzweise bei überhaupt 3GHz läuft.

Danke aber für die schnellen Antworten :)
 
Weil Du wohl erst einmal beim OC anfangen solltest. Und Dich vom Standardtakt langsam höher arbeiten. 1 Stunde Prime stabil sagt doch absolut nichts über die Systemstabilität aus.
 
was ist jetzt mit den Fehlermeldungen ?
Soll ich die jetzt einfach ignorieren und blind nach dem Fehler suchen, wenn es hier anscheinent Leute gibt, die damit was anfangen können und mir somit helfen könnten die Suche ein zu schrenken ?!
Aber wie du meinst ich probiere es mal mit standard Takt. (warum ist dieser Fehler dann erst nach ca. 4 Monaten aufgetreten ? Und warum bei kaum Last ?)
 
Aufgrund der Fehlermeldungen kann man Dir auch keine genaueren Dinge sagen. Die Meldungen können vom instabilen System durch CPU / RAM OC her kommen. 5 Ghz ist eben immens. In den 4 Monaten ist die CPU sehr viel schneller gealtert, als wäre sie unter Standardbedingungen betrieben worden. Und noch viel schneller, wenn der Takt nur durch größere Spannungserhöhung erreicht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hoffe immer noch, dass mir jemand erklären kann wie ich die dmp-Datein hochladen kann, aus welchen man wahrscheinlich mehr erfahren würde.
Nur neben bei ich habe denn Arbeitsspeicher nicht übertaktet und den Takt von 5Ghz auf den Prozessor auch nicht durch einne enorme Spannung erreicht. (KabyLake ist ja bekannt für seine gute OC-Fähigkeit und ich bin weit unter der maximalen Grenze wie der "der8auer" vorschlägt. Auch habe ich nach seiner Anleitung übertaktet und auf Stabilität getestet)
Versuche es heute noch mal ohne OC.
 
Zurück
Oben