1,5 Volt RAM mit Prozessor der 1,35 Volt unterstützt?

johann106

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

ich hoffe, ich frage nicht zum x-ten Mal diese Frage, aber ich habe keinen passenden Thread gefunden :(.

Ich überlege einen neuen Laptop zu kaufen. Verbaut ist hier ein Intel® Core i7-7700HQ. Laut Intel-Seite kann man hier noch DDR3L-1333/1600 @ 1.35V verbauen.

Vorhanden in meinem aktuellen Laptop sind 2x Kingston KVR16S11/8 Arbeitsspeicher 8GB DDR3 Non-ECC CL11 SODIMM 204-pin 1.5V. (In Verbindung mit einem Intel i5 4210M)

Nun meine Frage: Ist es möglich, die vorhandenen RAMs im neuen Laptop zu verbauen, oder ist das nicht möglich, da die Speicher dann zu wenig Saft bekommen?

Muss ich dann auf DDR4 wechseln?

Danke & Grüße
Johann
 
Das hängt vom Laptop ab afaik.
Schon dein i5-4210M unterstützt kein 1,5V RAM mehr, nur DDR3L: https://ark.intel.com/products/81012/Intel-Core-i5-4210M-Processor-3M-Cache-up-to-3_20-GHz

Ich erinnere mich daß schon Ivy Bridge Notebooks i5-3xxx manchmal mit 1.5V Probleme machten, das waren die ersten die rein DDR3L nutzten.
Probiers also aus. DDR4 wäre aber sinnvoll zu nehmen.
Um DDR3 in einen Kaby Lake Laptop zu verbauen muss dieser auch DDR3 nutzen, das werden nur noch sehr wenige tun. DDR4 und DDR3 sind inkompatibel, d.h. in ein DDR4 Notebook passen keine DDR3 DIMMs.
Nur Macbooks nutzen noch DDR3L mit i7-7700HQ https://geizhals.de/?cat=nb&xf=6748_13~6752_Core+ix-7xxxHQ~7520_DDR3L
Deine Frage ist also rein theoretisch und in der Praxis nicht erprobbar.
 
wenn im Laptop bereits DDR4 verbaut ist, kannst du nicht DDR3 verbauen. Die sind nicht Pinkompatibel.
 
Nenn mal das Modell des Laptops.. das wird entscheidend für den Speicher sein.

Bei DDR3 und DDR3L ist das Thema die Spannung.
DDR3L kann sowohl mit 1.35 als auch mit 1.5V betrieben werden.
DDR3 ist eigentlich nur für 1.5V gedacht.

Wie sich das Board im Zweifel verhalten würde kann ich nicht sagen. Die Kiste kann natürlich instabil werden, wenn das Board nur 1.35 liefert und der Speicher 1.5V bräuchte um stabil zu laufen
 
Das Modell ist ein Clevo W230ST (aktuell) das neue Modell wäre ein Clevo P641HK1
Mein verbauter RAM ist nur DDR3 und nicht DDR3L soweit ich weiß...

@Redirion ich würde nur meine DD3 verbauen, keine DDR4 im Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Nur Apple ist so blöd und baut schlechte, veraltete Technik in ein Kaby Lake Notebook.

Heißt das ich bin blöd? :D:D:D

Ne, OK ich hau mir dann DDR4 rein, pfeiff auf die 90 Stecken :)
 
Ist dein Name Apple?
 
HominiLupus schrieb:
Nur Apple ist so blöd und baut schlechte, veraltete Technik in ein Kaby Lake Notebook.

Wieso blöd? Wenns gekauft wird macht Apple alles richtig und maximiert dadurch den Gewinn. Dumm ist wenn dann nur der Käufer solcher Produkte.
 
Zurück
Oben