Time Maschine Backup, von verschiedenen OS Versionen möglich?

kenners87

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
253
Hallo,

kann ich wenn ich auf macOS Sierra war, ein Backup anlegen, und danach wieder zurück auf
ein bereits erstelltes Yosemite Backup zugreifen. Das ganze auf einer Festplatte, für Time Maschine.

Mein Plan ist zurück zu Yosemite zu gehen, trotzdem den Sierra Zustand aber archiviert zu haben.

Danke schonmal für Antworten.

Grüße kenners
 
Klar zwei Partitionen erstellen und das geht :)
 
Soweit es meine Erfahrungen betrifft, hat sich Time Machine immer beschwert, wenn ich eine Sicherung aus einer aktuelleren Version zurückspielen wollte.
 
@TheManneken

Dann bootet man über den Recoverymodus dann gibt es keine Beschwerde.

Alternativ das Ziellaufwerk formatieren und er macht es ohne Probleme.
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass kenners87 wieder Yosemite installieren, aber dann das Backup von Sierra wiederherstellen will, aber nur die Daten/Programme, ohne auf Sierra upzudaten. Das ging bei mir noch nicht bisher. Klar, wenn ich nicht aus MacOS heraus sondern aus dem Recovery Modus ein Backup zurückspiele, geht das auch auf eine leere Platte, aber dann hat er doch trotzdem wieder Sierra drauf, oder geht das auch anders?
 
Wenn man zwei Partitionen hat kann man ja wählen was man wiederherstellen möchte. Das ist also kein Problem. Je nach HDD/SSD Größe kann man auch auf Yosemtie und Sierra fahren auch hier wieder zei Partitionen. Da muss der TE noch mal etwas genauer erklären was er machen will.

Im Prinzip ist es möglich die geänderten Daten aus Siera in Yosemite wiederherzustellen. Dies geht aber nur manuel und nocht automatisch. Man muss also die Order Dokumente, Filme, Downloads usw. per Hand rüberkopieren bzw. in Timemashine auswählen.

Mein Tipp wäre aber in dem Fall das auslagern der Daten auf ein NAS dann hat man das Problem erst gar nicht und kann sich das OS völlig frei aussuchen.
 
Ich habe vor dem macOS Sierra Update, ein Yosemite Backup erstellt.

Unter Sierra habe ich in der vierwöchigen Testphase zeimlich viel verändert Daten, Lesezeichen und Ordner sind hinzugekommen usw.

Für Timemaschine ist eine extra USB 3.0 Platte zuständig, die bis jetzt nur Yosemite Backups enthielt.
Es würde dann als letztes Backup das Sierra erscheinen. Ich würde dann zurückspringen, mir aber die Option
offen lassen auch wieder vor zu gehen. :D das meinte ich genau.

Die Quintessenz habe ich verstanden, konsequent Daten auslagern.
Und innerhalb der Time Maschine Platte zwei Partitionen anlegen, also mit einer geht nicht??


Grüße

p.s. Danke für lösungsorientierte Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist nicht lösungsorientiert:
Vierwöchige Testphase? Eine Testphase ist mir bei macOS noch nicht untergekommen, hab ich was verpasst?

Ansonsten:
Soweit mir bekannt ist, kannst du beim Downgrade nicht das komplette System wiederherstellen (das wäre ja neuer), kannst aber nach erfolgreicher Installation des alten Systems deine Nutzerdaten wiederherstellen. Falls das nicht geht, gibt es genügend Drittanbietertools (BackupLoupe z.B.), mit denen du "inkompatible" Backups auslesen und die dir relevanten Daten wiederherstellen kannst.
 
Zurück
Oben