Müsste ich für die Radeon R9 290x etwas in meinem System aufrüsten?

noyze

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
51
Hi,

Titel beschreibt es eigentlich ganz gut:
Meine alte Grafikkarte ist kaputt und ich könnte für ein paar Euro eine R9 290x von powercolor bekommen (Liegt bei meinem Kumpel rum weil er aufgerüstet hat).

Da ich keine Ahnung habe frage ich euch lieber vorher, ob ich die R9 einfach so einbauen kann oder etwas aufrüsten MUSS.

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Netzteil: BeQuiet L8 500 W ( Seit 3-4 Jahren unter Dauerbelastung)
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm
Alte Grafikkarte: R9 270x, falls das was zur Sache tut

PS: Dass das System nicht gerade leistungsstark ist, ist mir durchaus bewusst, hab aber gerade eigentlich kein Geld um aufzurüsten. Wenns für die R9 aber sein müsste, dann ist es eben so ^^
 
einbauen wenn platz vorhanden ist (Gehäuse) und Freude am wieder lauffähigen Rechner haben
 
Das Netzteil könnte eng werden. Hier wurden kurzzeitige Spitzenwerte von jenseits der 400 Watt in der Leistungsaufnahme gemessen und auch der Durchschnitt liegt bei >260W. Dein Prozessor möchte auch 130 Watt, da war das Netzteil dann schon am Ende, ohne auch noch MB, Festplatten und sonstiges mit reinzunehmen.
 
Am besten ausprobieren, ob du viel von der Graka profitierst (hängt halt stark von den Spielen und der Auflösung ab).
Ist doch ein Kumpel, frag ihn ob du sie erst für 1-2 Tage haben darfst.
Dann siehst du, ob plötzlich deine CPU weit unten limitiert. Ich denke aber, du wirst auch so glücklich werden können.

Der Hinweis von Gnah ist gut. Auf das Netzteil sollte man immer ein Auge haben.
 
Gnah schrieb:
Das Netzteil könnte eng werden. Hier wurden kurzzeitige Spitzenwerte von jenseits der 400 Watt in der Leistungsaufnahme gemessen und auch der Durchschnitt liegt bei >260W. Dein Prozessor möchte auch 130 Watt, da war das Netzteil dann schon am Ende, ohne auch noch MB, Festplatten und sonstiges mit reinzunehmen.

Welches Netzteil würdest du denn empfehlen?
 
Wieviele Frames eine CPU schafft, hat mit der GPU quasi nichts am Hut. Dazu mein og. Link. (Gerne auch für Leute, die sich auf der Berater-Seite wähnen)
 
Zur Klarstellung: Mir ist bewusst, dass ich einen neuen CPU brauche, um die neuesten Games gescheit spielen zu können.

Meine Frage bezüglich der R9 war nur, ob ich die Karte einbauen kann ohne dass mir irgendwas überhitzt oder etwas zu wenig Strom bekommt oder so, habe wie gesagt keine Ahnung was da passieren kann. Das war die Frage, war vielleicht etwas undeutlich formuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du das so siehst. Ausprobieren und eigene Erfahrungen machen ist sehr sinnvoll. Das Risiko besteht wie schon gesagt darin, dass das Netzteil womöglich nicht leistungsstark genug ist. Der PC wird deswegen aber nicht direkt explodieren. Es ist zwar nicht das neueste und beste Netzteil, aber immerhin von einem Markenhersteller.

Mildern kannst du das Problem etwas, indem du CPU und GPU in der Spannung optimierst. Da lassen sich unter Last locker 50-70 Watt einsparen bei (bis zu) 5% Leistungsverlust.
 
Ich frag mich, wo jetzt da das Problem mit dem Netzteil sein soll? Ist doch absolut ausreichend...Grafikkarte einbauen und glücklich sein. ;)
 
Naja da würde ich dann schon lieber auf Nummer sicher gehen und mir mal ein neues Netzteil zulegen. Das alte läuft jetzt auch seit 3-4 Jahren im Dauerbetrieb und irgendetwas muss ja auch der Grund gewesen sein, weshalb mir meine alte Karte (R9 270x) abgeschmiert ist, vielleicht lag es ja sogar am Netzteil?

Du kannst mir ja mal eins empfehlen, womit ich auf der sicheren Seite wäre. Trotzdem natürlich möglichst preiswert ^^
 
Die R9 290 hat extreme Stromspitzen. Zum Teil sind alte Netzteile darüber hinaus nicht dafür gebaut, die ständigen Lastwechsel der Taktzustände moderner Grafikkarten zu unterstützen und abzupuffern. 500 Watt sind nicht gleich 500 Watt.

Bei preiswerten Netzteilen bin ich derzeit überfragt. :) Ich würde ein P11 550w kaufen, aber das kommt 130 Mäuse. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil schafft locker den i5 4690k plus Grafikkarte. Auch bei Übertakten des Prozessors.
 
Geht mich ja nichts an, aber spar lieber für eine Ryzen 1600 zusammen. Der wird dich auf Jahre nicht im Stich lassen.
Die i5er sind bereits heute stellenweise angezählt.
 
noyze schrieb:
Und das würde definitiv ausreichen? Will ja demnächst auch cpu Upgraden (wahrscheinlich i5 4690k oder so).
Oh, bloß nicht! Ich habe oben schon dargelegt warum 500 Watt für eine 290X unterdimensioniert ist, da bringt es doch nichts ein anderes 500W Netzteil zu kaufen, selbst wenn dieses nicht verschlissen und ansonsten auch qualitativ hochwertig ist. 600, eher noch 650 Watt brauchst du schon, wenn du eine 290X in der Konfiguration sicher betreiben willst.

Ansonsten stimmer ich Zwirbelkatz zu, der Ryzen wäre heute wohl empfehlenswerter als auf einen 4690K umzurüsten.
 
Gnah schrieb:
Oh, bloß nicht! Ich habe oben schon dargelegt warum 500 Watt für eine 290X unterdimensioniert ist, da bringt es doch nichts ein anderes 500W Netzteil zu kaufen, selbst wenn dieses nicht verschlissen und ansonsten auch qualitativ hochwertig ist. 600, eher noch 650 Watt brauchst du schon, wenn du eine 290X in der Konfiguration sicher betreiben willst.

Ansonsten stimmer ich Zwirbelkatz zu, der Ryzen wäre heute wohl empfehlenswerter als auf einen 4690K umzurüsten.

Könntest du mir ein passendes empfehlen? Möglichst günstig, aber ausreichend?
 
Bau doch die Grafikkarte mal testweise ein und schau ob es funktioniert. @Gnah Am besten besten empfiehlst du ein eigenes Kernkraftwerk.
 
Joshua2go schrieb:
@Gnah Am besten besten empfiehlst du ein eigenes Kernkraftwerk.
Am Besten liest du dir mal Hardwareanforderungen durch anstatt unqualifizierte "halt mal testen"-Kommentare abzugeben. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Rand halten und beiseite treten. Vor allem wenn es um so kritische Komponenten wie das Netzteil geht.

@noyze:
Ich würde wahrscheinlich zu dem hier greifen.
Gehen wir mal vom Höchstbelastungsfall aus:
290X: 430W (Höchstwert in dem oben verlinkten Test)
6300: 130W (nicht übertaktet, evtl mehr?)
MoBo: ~ 50W
Festplatten, Laufwerk, RAM: ~20-30W

Summa summarum wären wir bei 640W und du willst immer ein wenig Leistungsreserve haben, sei es wegen übertakten oder auch rein aus Sicherheitsgründen. 700W sind also angemessen. Verglichen mit modernen Systemen ist das natürlich recht viel, aber das ist halt der Preis, den man für alte Prozessoren und Grafikkarten zahlen muss.
 
Zurück
Oben