Bericht Neuer Audi A8 im Check: Bis zu sieben Displays und AI mit Nvidia-SoC

MetalForLive schrieb:
Sorry aber dann darfst du garkeine neuen Autos mehr kaufen, das ist doch überall das Gleiche.

Nö.
Die BMW Motoren kann man noch reparieren (wenn die mal kaputt gehen).
Beim VW Konzern sind die mittlerweile so dünn, dass sie sich verziehen, wenn man die Kurbelwelle entfernt.
Schleifen braucht man da gar nichts.

Zum A8: ich finde es befremdlich, dass immer mehr Sensoren am Rand des Autos sind. Kamera, Blinker, Sensoren in den Spiegeln, Radar usw in der Front.

Wenn man (übertrieben) bei einem 5 Jahre alten A8 einen Spiegel abfährt, hat man einen Totalschaden.
 
Corros1on schrieb:
...
So wie sich der Artikel liest, sagt mir nur, dass die deutsche Automobilindustrie noch nicht abgehängt wurde im technischen Fortschritt, wie von so manchen Behauptet wird und mit ihr auch in Zukunft gerechnet werden kann und muss..

Der Tesla Hype, und die sorge, dass die Deutschen Premiummodelle bald keinen mehr interesieren ist quatsch.
Und im gegensatz zu Tesla ( wo alles nur durch externe Gelder passiert ) haben die Deutschen Hersteller die Möglichkeit die Umstellung auf Elektrominillität selbst zu finanzieren, ohne sich hoffnungslos zu verschulden. Allerdings wird das auf breiter Frongt erst passieren, wenn die Leute E Autos wollen.
Der aktuelle Markt ist VIEL zu klein für 4-10 Oberklassehersteller...

Um was wir uns Sorgen machen MÜSSEN ist allerdings Forschung und Zulieferung. Hier steckt extremes Know How ( und extrem viele Arbeitsplätze ), dass allerdings so nicht mehr gebraucht werden wird.
Außerdem hat Deutschland natürlich den traditionellen Nachteil der höheren Lohnkosten.
Aber heute verkauft sich der Golf auch super ( in Deutschland gebaut ) obwohl der Octavia ( günstig in China gebaut ) mit häufig gleichen Teilen und Qualität (vom gleichen Mutterkonzern hergestellt) viel günstiger zu bekommen ist. Das wird schon werden :)
 
hennich schrieb:
Der A8 die größte Dreckschleuder im Automarkt

Nur weil A8 gemessen wurde heissts erst mal nichts. Alle Autos sind Dreckschleuder.

Aber, und man muss auch zugeben: Audi kümmert sich absolut gar nicht um die Umwelt. Die denken nicht mal ansatzweise daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es nicht schlecht von Computerbase, was mich stört ist eher, dass hier das Audi verkauft wird und nicht wirklich die Technologie. Klar, es wird darüber grob geschrieben... aber eben.

Das Auto ist sehr schön, würde ich mir sofort kaufen, hätte ich das Geld :D
 
Ich bezweifelte immer noch sehr stark das diese (touch)display Flut für den Fahrer keine übergebührliche Ablenkung darstellt.
Aber bevor das ausdiskutiert ist und die Politik irgendwas beschließen würde, fahre die Autos sowieso voll autonom und dann ist es auch egal.
 
@Pandora

Wie oft musst du ans Radio langen? Ich kann mein Radio auch übers Lenkrad steuern. Das geht schon seit min. 20 Jahren.
 
hennich schrieb:
Der A8 die größte Dreckschleuder im Automarkt

Bitte mal die Doku Anschauen!

http://www.ardmediathek.de/tv/Repor...rste/Video?bcastId=799280&documentId=44317960

Nimm mal deine Scheuklappen ab!!:grr::grr:

Glaubst du nur ansatzweise das die anderen Autos anderer Hersteller sauber sind???

Lies doch mal in den Medien: bei Mercedes sind es über 1Mio. Fahrzeuge. bis jetzt

Da is JEDER Hersteller betroffen, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen und die MEdien es nicht so darstellen.
 
Das Schlimmste ist doch - Im Film zum Staupilot, bilden sie keine Rettungsgasse :o
 
acty schrieb:
Das Schlimmste ist doch - Im Film zum Staupilot, bilden sie keine Rettungsgasse :o

Da kommt es eher drauf an was der Gesetzgeber vor gibt. Wenn er sagt, dass das Auto in der Mitte fahren muss, dann wird das Auto auch in der Mitte fahren.
Sagt der Gesetzgeber es muss mittig gefahren werden und das auto fährt rechts oder links und macht somit die Gasse, hält man sich nicht an das Gesetz.

Ich kenn jemanden der sich mit solchen Assistenzsystemen beruflich auseinander setzt, da muss ich echt mal nachfragen ^^
 
Wie kann man nur Audi, als ein Unternehmen, welches es leichtfertig in Kauf nimmt, mit seinen mies konstruierten Dieselmotoren unser aller Gesundheit aufs Spiel zu setzen, hier protegieren?! Da wird mir schlecht. Zu versuchen sein Image über autonomes Fahren aufzupolieren ist einfach nur zynisch, lenkt es doch von den wirklich dringlich anzugehenden Problemen bei Audis Diesel-Flotte ab.

In Deutschland liegt die Durchschnittstemperatur bei 9,5° C, die Abgasreinigung der aktuellen A8 Modelle Dieselmodelle schaltet spätestens bei unter 10° C Umgebungstemperatur die Abgasreinigung ab. Etwa 50 % des Jahres bleibt die Abgasreinigung in Deutschland somit deaktiviert. Und da heißt es "Vorsprung durch Technik", lachhaft. Sowas nennt sich dann deutsche Ingenieurskunst. Wundert mich schon etwas, dass uns nicht alle Mitbewerber auslachen.

Heutzutage noch Dieselmotoren herzustellen, die zum "Motorschutz" (was auch immer das heißen mag), die Abgasreinigung bei unter 10°C Celsius abschalten, ist einfach nur ein Armutszeugnis. Mögliche Verkokung des Motors durch Ruß hin oder her, das kann kein Grund sein, die Gesundheit der Menschen, die den Dreck (NOx) einatmen müssen, aufs Spiel zu setzen.

Aber nein, statt Forschungs- und Entwicklungsgelder in funktionierende Motoren zu stecken, um beide Belange zu erfüllen, wird fleißig ins autonome Fahren investiert. Die Gesellschaft hinterfragt natürlich mal wieder auch nicht, was das für Folgen haben wird, sondern folgt den Versprechungen der Autoindustrie blind. Ich sage euch, die hierbei frei werdende Zeit für anderes hinterm Steuer, wird euch 1:1 vom Arbeitgeber aufs Butterbrot geschmiert werden, sobald sich der Gesetzgeber dazu herablässt, dass man die Pfoten nicht mehr zur Sicherheit am Steuer haben muss. Das kommt früher oder später sowieso. Plötzlich gibt es ja dann die Möglichkeit Papierkram in dieser Zeit hinterm Steuer zu erledigen. Glaubt ihr wirklich, diese Zeit wird euch vom Arbeitgeber geschenkt werden und zur Freizeit genutzt werden?! Ihr glaubt wohl an Märchen.

Für die auf lange Sicht hierdurch in die Arbeitslosigkeit gedrängten Berufskraftfahrer sollte man sich vielleicht auch besser vorher was überlegen.

Die 10.000 Toten jährlich, an NOx Emissionen sterbenden, kann man nicht einfach unter den Teppich kehren. Aber Motorschutz geht ja vor Menschenschutz, alles klar Audi.
 
LANGWEILIG.
Ich mach gerade Führerschein und könnte mir nicht vorstellen, autonom zu fahren. total lahm.
Und solange nicht alle autonom fahren geht es halt nicht. Der Mensch ist das größte un fallrisiko.

BTW: Ich will so nen Auto wie aus James Bond: Der Morgen stierbt nie, dass ich mit meinem Handy steuern kann. oder nem Xbox Kontroller :D Fänd ich mega nice ;D
 
gefällt mir deutlich besser als die s-klasse von mercedes ... auch wenn man das distronic nicht wirklich mit dem system von audi vergleichen kann. ich bin auch wirklich noch nicht vollständig von diesen teilautonomen oder vollautonomen lösungen überzeugt. erst am dienstag bin ich eine teilstrecke mit distronic gefahren, in der aktuellen s-klasse, welche dann von plötzlich einsetzendem starkregen völlig überfordert war ... und das auto vor mir nicht mehr erkannt hatte. ohne eingriff wäre das wohl ein auffahrunfall geworden ... ich persönlich finde, dass das fahren entspannter ist, wenn man selbst die volle verantwortung hat.

da halten sie den 4liter v8 aber ganz schön klein, mit "nur" 460 ps ... hauptsache 5 ps mehr als der gleichwertige bruder aus stuttgart :evillol: denke da kann man noch ordentlich optimieren, im rs6 performance leistet er ja immerhin stolze 610 pferdchen ...
 
Kantico schrieb:
Richtig spannend wird es, wenn das System eines selbstfahrenden Autos im Zweifelsfall Entscheidungen treffen muss wie
a) Spur halten und Kind tot fahren
oder
b) Spur wechseln und Penner totfahren

Probiert mal aus, wie Ihr die Software programmieren würdet:
http://moralmachine.mit.edu/

In der Tat ganz witzig, geht aber am eigentlichen Punkt vorbei, indem extra "unrealistische" Szenarien abgefragt werden.

Man sieht den Personen ja ihr Alter, ihren Beruf oder eine potentielle Schwangerschaft nicht immer einwandfrei an und selbst wenn, wäre das nicht immer ein Kriterium für oder gegen eine Seitenwahl.

Zum Auto selber: Mal wieder bezeichnend, das die Technik der Gesetzgebung voraus ist. Bis es in Dtl. eine einwandfreie rechtliche Lösung für teilautonomes Fahren geben wird, wären aber schon vollständig autonome Fahrzeuge möglich. Sehe in "absehbarer" Zukunft auch keinen Markt mehr für die "dicken Flaggschiffe" (abgesehen von Firmenwagen und bei einigen Wenigen als Statussymbol). Die Generation meiner Eltern (~ 60 Jahre) ist/war von sowas noch überwiegend begeistert, aber in meiner Generation hat das Auto gefühlt seinen Kultstatus verloren. Ist halt überwiegend ein Mittel zum Zweck, mehr nicht.

edenjung schrieb:
LANGWEILIG.
Ich mach gerade Führerschein und könnte mir nicht vorstellen, autonom zu fahren. total lahm.
[...]
Nach ein paar tausend gefahrenen Kilometern denkst du da vermutlich anders drüber. Statt jeden morgen die gleichen 20 Minuten zu erfahren, könntest du dann noch sonst was machen. Das Auto fährt dich zum Job und du sitzt drin und spielst noch Zelda auf der Switch weiter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsteff

Mopedfahrer müssen sich nicht durchquetschen, sondern sollen..

Weißt du wie heiß es in den Klamotten auf einer stehenden Kiste wird? Das Moped kühlt mit Fahrwind, beim stehen und ü 30 Grad die Hölle.. (natürlich praktischer bewusstlose Leute von der Fahrbahn zu schleifen, als Sie einfach durch zu lassen.. NICHT..)

Jeder Verband weist jedes mal auf Rettungsgasse und auf durchfahrende Mopeds hin (sie sollen und müssen).. Wenn der Verkehr ganz steht wieder etwas anderes, da kann man die Kiste ausmachen..

Das ist wie mit den ganzen Deppen, die einfach keinen Plan vom Reißverschlusssystem haben und dich Hauptsache nicht reinlassen, weil Sie ja 3m Vorsprung verlieren.. jedes Mal kriege ich das kotzen..

@Topic

Ansonsten geile Kiste.. ich sage nur A7 313PS Biturbo *sabber*..
 
Zuletzt bearbeitet:
kalkone schrieb:
Nimm mal deine Scheuklappen ab!!:grr::grr:

Glaubst du nur ansatzweise das die anderen Autos anderer Hersteller sauber sind???

Lies doch mal in den Medien: bei Mercedes sind es über 1Mio. Fahrzeuge. bis jetzt

Da is JEDER Hersteller betroffen, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen und die MEdien es nicht so darstellen.

In der Antwort sehe ich das die Doku nicht geschaut wurde ;)

Bitte in ruhe Anschauen und dann Nase und Mund öffnen ;)
 
Ich verstehe nicht warum man so viel Geld ausgeben muss für Autos, es gibt so viele solide Autos in der Kompaktklasse (Golf, i30, Focus, Astra...), die Platz und Komfort bieten. Das gesparte Geld lässt sich doch viel besser ausgeben für das Haus, Urlaub, Kinder und natürlich Hardware :p
 
hennich schrieb:
In der Antwort sehe ich das die Doku nicht geschaut wurde ;)

Bitte in ruhe Anschauen und dann Nase und Mund öffnen ;)

Glaub mir, ich kenn mich da bisl mehr aus, als so eine Doku, aber dann lass ich dich mal in den Glauben ;)
 
@Arkada

Man muss nicht man möchte. Ich stimme dir zu die "Golfklasse" hat in den letzen ~10 Jahren extrem an Wertigkeit gewonnen trotzdem kommen die Autos einfach nicht an eine S-Klasse, A8 oder 7er dran. Man gleitet in den Autos einfach.

Ich hatte ein vor rund 10 Jahren ein S 400 CDI (W220) und selbst bei 250 war das Auto einfach nur leise und man konnte sich ohne Probleme unterhalten. Des Weiteren hat man nicht gespürt das man 250 fährt und am Ende der Fahrt sagte man nicht "ah endlich da" sondern "hmm schade schon da".
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Die deutschen Autohersteller können halt nichts. Viel zu träge, viel zu konservativ.

Dafür kannst Du nicht lesen.

Die deutschen Automobilhersteller verkaufen exakt das was sie verkaufen dürfen.
Sie bewerben nichts was sie nicht verkaufen können (wie z.B. Tesla das macht) weil das illegal wäre. Und wütende Vebraucher mit sich führen würde.

Dass Audi (VW-Konzern) bei Zukunftsthemen hinterher hängt hinter BMW und Mercedes steht dann wieder auf einem anderen Blatt. Aber da sind sie selbst Schuld da VW in der Vergangenheit bei Kooperationsvorschlägen den anderen deutschen Herstellern immer den Mittelfinger gezeigt hat. Und jetzt wo sie krampfhaft versuchen den Anschluss zu bekommen, sagen sich Mercedes und BMW eben auch dass man erntet was man sät.
 
Arkada schrieb:
Ich verstehe nicht warum man so viel Geld ausgeben muss für Autos, es gibt so viele solide Autos in der Kompaktklasse (Golf, i30, Focus, Astra...), die Platz und Komfort bieten. Das gesparte Geld lässt sich doch viel besser ausgeben für das Haus, Urlaub, Kinder und natürlich Hardware :p

sag es Angelo Merte
 
Zurück
Oben