Kann Windows 10 nicht von USB booten

kimbuuu

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
10
Hallo Freunde.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt:

Asus Prime 350 Plus
Ryzen 1700
16 Gig Ram
GTX 1080

Nun zum Problem. Ich habe mir eine Windows ISO auf dem USB Stick erstellt und habe diese nun damit starten wollen. Leider kommt der Bootvorgang nur bis zum ersten WindowsLogo und friert dann dort ein. Nach ca. 5 Minuten warten kommt dann folgender Bluescreen:

20170713_135914.jpg

Danach geht der Comp einfach aus. Ich bin am verzweifeln. Die SSD wird im BIOS als solche erkannt. Darans kanns also nicht liegen denke ich mal. Bin über jeden Tip dankbar!

Danke und viele Grüße, kimbuuu
 
DRAM Voltage auf 1.35V stellen, das Probleme höre ich nicht zum ersten mal ;) genau in der Kombination mit CPU und Mobo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SSD auch neu? Wird als Uefi der Stick angesprochen, oder ganz normal? Kann man im Bootmenü sehen.

lg
fire
 
Hallo. DRAM habe ich auf 1,35 gestellt, ging leider trotzdem nicht. USB Stick habe ich als Uefi und als normal booten lassen, nichts. Hängt wieder beim Startlogo und dann kommt wieder die Fehlermeldung von oben. Schade.

Vielleicht noch weitere Ideen?

Und ja, die SSD ist neu. Sandisc Ultra II mit 480GB

p.s.

was mich wundert ist, das die DDRs nur als 2133MHZ erkannt werden, obwohl es 2667er sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist erstmal egal, so wie ich es verstehe kommst du nicht einmal in das Setup?
 
Ist das neuste Bios drauf ??
Hast du 2 oder 4 Ram Riegel ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich komme nicht in das Setup. Es ist nur das Windowslogo zu sehen und danach passiert nix. Und paar Minuten später kommt dann die Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe.

Sollte ich mal Win7 als ISO probieren?

Danke und Grüße
 
Wie hast du den Stick erstellt? Die Meldung sagt ja, dass die Datei winload.efi nicht da oder defekt ist.
Wo ist das ISO her? Kannst du das ISO mit einer Prüfsumme MD5, SHA, usw. verifizieren?
Sonst wiederholt laden und Stick neu erstellen.
 
Hab die Iso von dem WindowscreationTool. Gibts direkt auf der Microsoft Seite. ich lade es gerade erneut runter. Es gibt einmal eine Version für den USB Stick und einmal eine ISO für die DVD. Habe die Version für den USB Stick genommen. Lädt jetzt erstmal 20 Minuten, dann probiere ich es gleich nochmal. Melde mich dann direkt noch mal hier.

Mal schauen ob es an der Hardware, oder an der Iso liegt.

Grüße,

Kimbuuu
 
Ist das neuste Bios drauf ??
Hast du 2 oder 4 Ram Riegel ??
 
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit diesem Tool egal welcher Rechner. Ich schätze es ist ein RAM Problem.

Die Dateien werden erstmal ausgelesen und in den Arbeitsspeicher geworfen. Das ganze Setup läuft im RAM.

Ein defekter USB Stick ist aber bei der Menge an Daten auch nicht auszuschließen.
 
Das Motherboard ist nagelneu. Also noch kein BIOS-Update. Ich habe 2 Ramriegel, die ich von der CPU aus in Slot 2 und 4 gesteckt habe.

Edit:

USB Stick sollte heile sein. Rennt unter Windows wie ne eins. Mit dem Usbstick hatte ich vor einigen Monaten schon mal ein Windows aufgespielt.

Grüße

20170713_151533.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann dies hier helfen:

[video=youtube;lkJUcmDxeX8]https://www.youtube.com/watch?v=lkJUcmDxeX8[/video]
 
Dann spiel mal bitte das neuste Bios auf, dann sollte das Problem wahrscheinlich behoben sein.
 
In den 20 Minuten wo du neu lädst, kannst du doch parallel das BIOS updaten. Wie oben schon erwähnt können Speicherfehler auch die seltsamsten Fehler produzieren. Wie nicK-- sagt, lädt das Setup die Dateien in den RAM. Bei Speicherfehlern könnte so eine Meldung kommen. Gerade bei Ryzen mit seinen RAM-Eigenheiten sollte das neueste BIOS sowieso installiert sein.

@Hexenkessel: Das Video habe ich nicht komplett angesehen. Es scheint aber ein schon installiertes Windows mittels Setup repariren zu wollen. Hier im Thema ist das Setup selbst (das Windows-PE) der Problemkandidat.

https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/
0805 wäre neu, du scheinst 0612 zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja Lustig, die 0612 wir bei ASUS gar nicht aufgelistet.
Warum ist die SSD nicht am SATA1 Port angeschlossen ??
 
@chrigu.

ist per creationtool. also ganz offiziell. anderer usb steckplatz auch schon probiert.

@mc bloch

war in steckplatz 1. hatte zu testzwecken auf platz2 verschoben. ging aber auch nicht.

@all

das neue runterladen der iso hat nichts gebracht. nun installiere ich gerade die neue biosversion. kann in einigen minute bescheid geben. ich hoffe es läuft dann, sonst bin ich komplett am ende mit ideen :(

grüße
Ergänzung ()

neues bios hat auch nichts gebracht. habe jetzt auch mal die rammodule getauscht auch in mehrere slots getran, nichts. langsam kommt frust und wut auf. hängt immer an folgender stelle:

20170713_160023 1.jpg


was mich wundert, ist, das meine rams eigentlich mit 2666mhz laufen sollen. werden im bios aber nur mit 2133mhz erkannt. ob daran was faul ist?

20170713_160449 1.jpg
 
Zur Ryzen-RAM-Problematik kann ich nichts sagen. Aber noch ein häufig empfohlener Tipp ist, sämtliche Geräte, vor allem USB, während der Installation abzuziehen. Vielleicht schießt ja irgendwas quer und wird nicht erkannt.

BIOS wurde nach dem Update resettet?

Testweise ein Live-Linux booten und gucken ob sich das seltsam verhält.
 
Mal mit nur 1 Riegel ausprobiert?
 
Zurück
Oben