Gtx 1080 Falschet PCIe Slot?

Erich95

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
326
Hallo in die Runde,

MB: MSI z97 gaming 9 ack
Gpu: MSI GTX1080

Ich hätte da eine Frage zu den PCIe Slots auf meinem MB. GpuZ zeigt mir an das meine GTX 1080 derzeit PCI express x8 V3.0 nutzt
Habe ich damit irgendwelche nennenswerte Nachteile gegenüber x16 v3.0?
Habe jetzt auf einer Seite einen Vergleich gefunden wo allerschönsten 1fps Unterschied besteht könnt ihr das so bestätigen?

Danke für kommende Antworten.
 
Kommt drauf an. Es ist nicht viel. Aber mehr als 1% ist es dennoch. Bleibt aber noch einstellig.

Warum setzt Du sie nicht in den dafür vorgesehen ersten PCIe 3.0@16x Slot hinein?
 
Hab den pc nicht selbst zusammengebaut, da auch nicht so viel Ahnung sind die Unterschiede so groß?
 
Je schneller die GPU, je größer die Unterschiede. Das wurde schon oft getestet. Und mit einer 1080 wird das schon spürbar sein, ja.
 
Hmm mist kann man die einfach umstecken oder muss man vorher treiberseitig noch was beachten? Eigentlich ja nicht oder?
 
Wenn sie im falschen Slot steckt, dann steck sie doch einfach um? Das hätte in den 10 Minuten, die der Thread alt ist, schon lange erledigt sein können.
 
Ach immer dieses Rätselraten ;)
Steckt die Grafikkarte denn tatsächlich in einem der unteren Steckplätze oder ist sie im obersten ?
Solange das nicht eindeutig geklärt ist, ist alles andere doch völlig sinnlos. Alternativ mach ein Bild und poste es
 
Ich vermute das die Karte im Leerlauf ist. Bei Belastung wird auf 16x geschaltet. Ist eine Stromsparfunktion. Kannst aber mal reinschauen in welche Slot sie steckt.
 
Im Prinzip einfach umstecken. Nur vorsicht, du hast am PCI E slot eine Nase die zurück gedrückt werden muss. Schau am besten auf Youtube mal so ein 30Sekunden Video zum Ausbau an.
 
Naja hab den gpuz rendertest gemacht da ist sie nur von v1.1 auf 3.0 gegangen. Hab schiss was kaputt zu machen.
 
Wenn du in deinem Leben je mal einen Schraubenzieher benutzt hast, gibt es da keine Probleme.
 
content://media/external/file/145065
Ergänzung ()

Kriegs vom Handy nicht hin mit dem Bild, jedenfalls sind das ja so lange einschübe und meine graka sitzt im 2. Davon.
 
Karte muss in den obersten Slot und kein anderer der x16 Slots darf mit irgendwas belegt sein, nur dann läuft sie mit 16 Lanes. Is doch nich so schwer, steht klipp und klar auf der Seite zu dem Board
 
OICW schrieb:
Ich vermute das die Karte im Leerlauf ist. Bei Belastung wird auf 16x geschaltet. Ist eine Stromsparfunktion.

Nicht wirklich. Im Stromsparmodus würde sie nicht im 3.0@8 Modus laufen.
 
In den oberen länglichen? Sind ja auch noch irgendwelche kurzen drauf
 
die Lösung ist ganz einfach und das kannst du auch alles selbst machen:

- Nimm das Handbuch zu deinem Mainboard
- Schau nach welche der PCI Express Slots wie angebunden ist (wenn du nur 2 hast ist es eh egal, da die karte ja schon in einem drin steckt)
- Steck die karte um
- Schau nach ob es nun mit x16 läuft, denn mehr ist besser.
- Fertig.
 
Hab mal Grad die Anleitung gelesen also laut Liste besitzt sie 3xPcie. 3.0 x16 slots und 3xpcie 2.0 1 slots heißt das das die 3 länglichen alle x16 können?
 
Erich95 schrieb:
In den oberen länglichen? Sind ja auch noch irgendwelche kurzen drauf

jaaahaa, das Board hat 3 PCI Express x16 Slots. Das sind die langen Slots. Nur der oberste (also am nächsten zum CPU-Sockel) Slot ist mit 16 Lanes angebunden, der da drunter mit 8 und der dritte mit 4
 
Hmm ok dazu hab ich jetzt im Handbuch gar nichts gefunden dann Werd ich das wohl irgendwie ändern müssen.
Aber wieso heißen die anderen dann auch x16 wenn gar keine 16 zulassen?
 
Zurück
Oben