Hohe CPU Auslastung von sppsvc.exe

Phill_

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich habe schon seit einigen Wochen Probleme mit der oben genannten Anwendung. Alle 10-15 Sekunden startet die sppsvc.exe und verursacht 25% der gesamten CPU Auslastung.

Ich nutze Windows 10 Home Edition, mit den aktuellsten Updates.

Gegoogelt habe ich ich zu diesem Problem, jedoch sind kaum Lösungsvorschläge vorhanden und die meisten betreffen die "svchost.exe"

Habe soeben nochmals laut Empfehlung es mit KMSpico probiert, jedoch brachte das keine Lösung.

Bin damals von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen und Windows war erfolgreich aktiviert.

Hat jemand Ideen was ich versuchen könnte?

Würe mich über jeden Tipp freuen, schönen Freitag an die Leser :-)
 
Virenscan schon durchgeführt?
Legal aktiviertes Windows?
 
Der Prozess gehört der Software Protection Platform. Also dem Lizenzierungsdienst von Windows.
Es ist normal dass der Prozess zeitweilig während der Lizenzprüfung hohe Auslastung erzeugt. Wenn das gehäuft vorkommt, solltest du mal in der Ereignisanzeige nach Hinweisen suchen.

Man kann auch den Softwarelizenzierungdienst in Windows auf Deaktiviert schalten. kann aber sein dass das nach einigen Tagen/Wochen zu Lizenzproblemen führt.
 
Diverse Scans wurden durchgeführt -> ohne Befund. (RogueKiller; Malwarebytes; Anti-Virus; Adwcleaner)

Windows 8.1 war damals aktiviert (PC vom Freund) -> Upgrade Windows 10, ob die Lizenz legal ist kann ich nicht beantworten.

Mir ist klar dass, Lizenzprüfung hohe CPU Auslastung verursacht, aber doch nicht alle 60 Sekunden?

Wie kann ich KMS Service die Abfrage verändern?
 
Ich tippe auf Datenkorruption. Win7 hatte bei mir den Updater pausenlos laufen, d.h. meine CPU lief auf Höchstleistung um den Updater mit Leistung zu versorgen, obwohl dieser absolut nichts ausrichten konnte. Erst das Löschen der Updates und erneute Einspielen eben dieser hat geholfen.

Würde mal vermuten, dass beim Systemwechsel von Win8 auf Win10 was schiefgelaufen ist und der Lizenzierungsdienst in einer Art Schleife hängt. Im Notfall und falls sich in diesem Thread sonst keine andere Lösung anbietet, würde ich ein Zurück- bzw. Neuaufsetzen von Windows empfehlen.
 
Führe mal den Befehl sfc /scannow in einer CMD Konsole aus.
 
habe ich getan, einige Dateien wurden repariert, jedoch besteht das Problem immernoch. Kann man die Abfrage nach den Linzenzen verändern?

Das zB nicht alle 60 Sekunden die Abfrage läuft, sondern nur jede Stunde? :-)
 
Kann sein, dass das am Ziel vorbeigeht…

Ich hatte jüngst ein Gerät auf dem Schreibtisch bei dem das WIN-Update durchgedreht hat; nicht 99% sondern praktisch 100. Mit dem ProcessExplorer (SysInternals) habe ich dann den Prozess und den verbandelten SVCHOST so effektiv abgeschossen, dass ich erst mal selbst Handgriffe anbringen konnte. Die lagen im - Updaten!
Vielleicht kannst du auf ähnliche Weise den Teufel austreiben?

CN8
 
Ich habe es versucht, jedoch wurden schon alle Updates installiert, momentan bin ich bei der Version 1703 @Windows 10

Hat jemand noch Ideen was ich versuchen könnte? Danke für eure Beiträge
 
Ich an deiner Stelle würde das Windows sauber neu installieren.
Kannst auch ein inplace Upgrade mit der 1703 machen (Ist egal ob es schon drauf ist einfach nochmal drüber).
 
Hallo,
ist der Fall jetzt erledigt und wenn ja, wie ????

Wäre immer toll, wenn man die Lösung, bzw. was gemacht wurde, auch in den Thread schreibt......
 
Zurück
Oben